Zitat von Watashi wa Sven desuIch habe dann immer dieses Zwicken im rechten Fuß .
Echt? Ich krieg das immer spätestens nach 15 Minuten!
Zitat von Watashi wa Sven desuIch habe dann immer dieses Zwicken im rechten Fuß .
Echt? Ich krieg das immer spätestens nach 15 Minuten!
Sonst machst du halt das Verdeck auf.
Nein, im Ernst. @Stardust hat völlig Recht. Unbedingt(!) alle in Frage kommenden Varianten selbst Probe sitzen - besser noch Probe fahren! Erst dann merkst du wirklich, was für dich passt und was nicht. Wäre ja blöd, wenn es immer nach einer Stunde Fahrt irgendwo zwickt ...
MX-5 vs Renault Clio
Im Übrigen musst du bei Eingabe eines breiteren Reifens auch die "suspension clearance" anpassen, sonst änderst du in der Tabelle den Winkel zwischen Federbein und Rad und das ändert in dieser Rechnung hauptsächlich den Lenkrollradius - nicht die Reifenbreite oder der Querschnitt.
Edit: Natürlich ändert sich der LRR im geringen Maße auch durch eine Änderung des Radumfangs.
Ok, ich hab soeben gesehen, dass der Online-Rechner das weiter unten anpasst.
Ich hab ja oben einen Link gegeben der es darstellt.Trage mal im Vergleich zum Standard des MX-5 einen 215er Reifen ein, einmal mit 40er und einmal mit 45er Flanke und schaue was passiert. Hat ja auch ein schönes Bild dabei was er malt, Bilder sind oft überzeugender wie Worte.
Alles schön und gut, aber ich verstehe deinen Satz trotzdem nicht.
Eine andere Ausgangs-ET als 0 - die hast du immer. Die originale Felge hat ET 45 ... oder was meinst du mit Ausgangs-ET?
Und welchen Einfluss hat eine "Ausgangs-ET" ungleich Null auf die Flankenhöhe des Reifens?
Im Übrigen musst du bei Eingabe eines breiteren Reifens auch die "suspension clearance" anpassen, sonst änderst du in der Tabelle den Winkel zwischen Federbein und Rad und das ändert in dieser Rechnung hauptsächlich den Lenkrollradius - nicht die Reifenbreite oder der Querschnitt.
Edit: Natürlich ändert sich der LRR im geringen Maße auch durch eine Änderung des Radumfangs.
Ein breiterer Reifen wirkt sich aus sobald die Ausgangs-ET eine andere als 0 ist und die Flankenhöhe des Reifen ändert.
Ich verstehe diesen Satz nicht. Hast du das wirklich so gemeint, wie du das geschrieben hast?
Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde das nicht sehr viel unter der Annahme, dass du nicht langsam unterwegs bist.
Habe es kurz ausgerechnet mit dem Cosinussatz, bei Standard Rädern und Bereifung bewirkt 1° Änderung des Sturz eine Spuränderung von 5.375545866998344 mm, ist also das beste Mittel um einen positiven Lenkdingsbums auszugleichen
Den positiven Lenkrollradius durch Spurverbreiterung müsstest du also mt einem positiven Sturz ausgleichen ... bin mir nicht sicher, ob du das möchtest.
Aber ganz so banal ist das nicht, wie deine Rechnung das ausspuckt. Bei 0° Sturz hat der Latsch vereinfacht dargestellt eine rechteckige Form mit dem geometrischen Schwerpunkt senkrecht unter der Radmitte. Verstellt man den Sturz, ändert sich die Form des Latsches hin zum Trapez, dessen Schwerpunkt sich z.B. bei positiven Sturz zum Wagenäußeren hin verschiebt. Das wirkt hinsichtlich dem Angriffspunkt der Störkräfte deinem berechneten Ausgleich entgegen. Wieviel das genau ist, kann ich nicht sagen.
Genau das würde ich nicht machen, Wenn die Klima läuft ist das Kondenswasser dort wo es hingehört. Schaltest Du sie kurz vor Fahrtende ab hast Du Kondenswasser in den Lüftungskanälen und genau das gammelt.
Meines Wissens nach hat man gar kein Kondenswasser im Lüftungssystem, während die AC läuft. Die AC trocknet die Luft, weshalb sie auch so effektiv gegen beschlagene Scheiben ist.
Erst wenn sie ausgeschalten wird, kondensiert die Luft an den kühlen Luftkanälen.
Wenn man - wie du schreibst - kurz vor Motorstopp die AC ausschaltet, hat man genau das Problem, dass die Feuchtigkeit ins System kommt. Schlimmer noch, als wenn man die AC bis zum Stopp durchlaufen lässt.
Stellt man sie jedoch ein paar Minuten vorher ab, akklimatisieren sich die Luftkanäle an der einströmenden Umgebungsluft. Dadurch bildet sich dann auch kein Kondenswasser.
Die Spur bezeichnet das Maß von der Mitte des linken Rades zur Mitte des rechten - oder andersrum.
Wird die Felge (bei gleicher ET) breiter, verteilt sich der Zugewinn zur Hälfte zur Wagenmitte und zur anderen Hälfte zur Wagenaußenseite. Die Mitte des Rades bleibt dieselbe. Demnach auch die Spurweite.