Beiträge von Nelle

    Ich hatte bisher eher das gegenteilige Gefühl, dass der ND für ein Cabrio recht steif ist ... Was wir aber auch schon aus dem Forum kennen ist, dass die Domstreben vorne und insbesondere hinten und auch die Türführungen die Steifigkeit noch einmal spürbar erhöhen.

    Ich hatte eigentlich auch keinen Grund zur Klage. Aufgrund des Einbaus eines deutlich steiferen Fahrwerks jedoch, wollte ich wegen der größeren resultierenden Kräfte etwas für die Karosseriesteifigkeit tun und investierte in eben die o. g. Änderungen. Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar. Nicht dass ich vorher irgendeine Verwindung gespürt hätte, aber das Fahrverhalten ist jetzt viel ruhiger und präziser. Man merkt der Karosserie jetzt an, dass sie weniger arbeitet.

    Macht SInn, wenn ich schon dabei bin. Das ist ja die Reibpaarung, Kupplung und Schwungscheibe, so dass es im Set passen sollte.

    Wenn ich nochmal nachhaken darf: Dass die Kupplung höher belastet wird, kann ich nachvollziehen. Durch die geringere Schwungmasse muss die Drehzahl beim Anfahren wohl etwas höher sein, um ein Abwürgen zu verhindern. Richtig? Gibt's weitere Gründe für den Wechsel auf eine Sportkupplung beim Einbau einer leichteren Schwungscheibe?


    Das mit der Reibpaarung leuchtet mir noch nicht ganz ein. Muss das so genau auf einander abgestimmt sein? Wenn ich die Schwungscheibe X habe - woher weiß ich, welche Kupplung hinsichtlich Reibpaarung dazu passt? Zu der besagten I. L. Schwungscheibe steht übrigens: "Die Racing Performance Schwungscheiben sind ausgelegt für Serien – als auch Sportkupplungen."

    Nächste Woche werde ich das am Sachsenring ausgiebig testen. Mal sehen, was das ESP zum (mutwilligen) Driften sagt.


    Beim ND spüre ich den Regeleingriff quasi überhaupt nicht... auch auf dem Track in Meppen bin ich ohne durchgekommen, hab mir gerade nochmal mein Video angeschaut... ESP-Leuchte war nur 1x durch arg zuviel Bremsdruck bei gleichzeitig zu aggressivem Turn-In angegangen


    Bei einer sauberen Fahrweise (und Fahrwerkseinstellung) hat das ESP nicht viel zu tun. Fordert man das System mutwillig heraus, muss es Schwerstarbeit leisten, wie hier im Video zu sehen.
    Dass das auf Dauer nicht gut geht, verrät der Titel des Threads.

    Das verstehe ich nicht. Das würde doch heißen, wenn man nicht reagiert hilft einem das ESP garnicht. Ich bin hart in die Eisen aber da hat die Fahrzeugfront schon ca. 30-40° Richtung Böschung gezeigt. Gelenkt habe ich erst danach. Gerade wenn man mit Lenken nicht nachkommt muss doch das ESP helfen!

    Das System braucht schon die Hilfe des Fahrers. Wie soll es sonst ahnen, wo es hingehen soll? Augen hat es nicht.

    @Martin_C32
    Wie schnell warst du denn unterwegs, als dir das Heck wegschmierte?
    An der Zeitschrift wird es kaum gelegen haben. Auch nicht , wenn sie schlüpfrigen Inhalts gewesen sein mag.


    Mir ging mal bei etwa 100 das Heck weg. Der ESP-Eingriff war kaum zu spüren.
    Da du von der Platte schreibst, gehe ich davon aus, dass du weißt, wie du das Heck einzufangen hast. Denkbar, dass du alles richtig gemacht hast und das ESP (wenn überhaupt) nur sanft unterstützen musste.

    Ich bin kein Freund vom achsweisen Wechseln. Ich finde in der Tat, dass dies das Fahrverhalten meist negativ beeinflusst, bis sich die Reifen wieder auf der neuen Position eingelaufen haben. Ich handle es meistens so, dass ich alle vier Reifen ersetze, auch wenn zwei davon noch genügend Profil haben. Einen Kompromiss gehe ich nach bezahltem Lehrgeld in der Vergangenheit ungern ein.

    Zitat von Dale Horvath

    Wer hier, und das wurde hier schon mehrfach von sich behauptet sagt, er fahre sportlich und das bei einem Verbrauch von unter 6 Litern\100 km der hat schlicht keine Ahnung von sportlicher Fahrweise.

    Wann kann man denn im normalen Alltagsverkehr wirklich sportlich fahren?
    Einer meiner Ausbilder sagte einst: "Du kannst nicht schneller fahren, als der Verkehr fließt." Im dichten Verkehr in der Stadt oder überland gebe ich ihm Recht. Du kannst die Spur wechseln und waghalsig überholen. Wahrscheinlich fühlt sich das sehr dynamisch und schnell an. Doch nach einer Stunde bist du vielleicht ein, zwei Kilometer weiter vorn (also +1 bis 2 km/h), der Verbrauch aber womöglich um 30% gestiegen. Ob das Sinn macht oder nicht, soll jeder für sich beantworten. Ich schwimme da lieber entspannt mit.


    Bei einem firmeninternen Sportwagentreffen drehten wir eine kleine Runde über kurvige Landstraßen und kleinere Berge. Es waren vielleicht 10 - 12 Autos und die Gangart relativ gemütlich. Durch lansamere Verkehrsteilnehmer riss der Kontakt zu der Führungsgruppe immer wieder ab. Um den Kontakt wieder herzustellen, wurde Gas gegeben. Dem AMG C63 vor mir gelang es dabei nicht, mich abzuschütteln. (In Kenntnis meiner 160 Pferde fragte er verwundert, wie leicht der MX-5 denn sei. :D )
    Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7 l.

    Zitat von Inari

    Mit der Werksempfehlung hinten 6 Klicks Druckstufe und 9 Klicks Zugstufe wippt er bei Bodenwellen hinten leicht nach. (zumindest für mein Gespür)
    Habe jetzt hinten die Zugstufe einen Klick härter auf 8 Klicks eingestellt und bin gerade nochmal gefahren. Das Leichte Nachwippen ist verschwunden... smile.png

    Heute auch so gemacht und nach einer kurzen Testrunde sehr zufrieden.
    Der Komfort leidet zwar ein wenig, aber die Fuhre fegt jetzt deutlich ruhiger durch holprige Kurven.
    Auch die Nervosität der HA beim Beschleunigen aus der Kurve hat sich merklich gelegt.
    Danke für den Tipp! :thumbup: