Beiträge von Nelle

    Zitat von Watashi wa Sven desu

    @Nelle, sorry, aber mit subjektiven Beschreibungen von Laien habe ich bisher nur ganz schwierige Erfahrungen gemacht.

    Nachvollziehbar.
    Jedoch schaffe ich es nicht, das Heck in regennassen Kurven zum Auskeilen zu bewegen (bis ca 80% Last), und andere müssen sich entscheiden, ob sie aus dem Kreisverkehr nur heraus lenken oder sanft beschleunigen, weil beides zusammen nicht geht?
    Ich hoffe, dass du dich diesmal irrst. Sonst hieße es (für mich), dass alle, die den Nassgrip der BS kritisiert haben, mit Holzklötzen auf das Gaspedal hämmern. Das fände ich weitaus schlimmer.

    Verstehe, dass du davon schwer zu überzeugen bist.
    Aber die Stimmen mehren sich und die Beschreibungen decken bald das gesamte Spektrum ab.
    Zwischen nicht fahrbar und funktioniert sehr gut (ich hab jetzt nicht den genauen Wortlaut parat) liegt wohl zu viel, um es unter "subjektiven Eindruck" abzuheften.

    Ich bin zwar nicht Ulli, aber ich behaupte, dass die Abweichung in der Vorspur von 1' der Messtoleranz entspricht und somit vernachlässigbar ist.

    Zitat von Watashi wa Sven desu

    Trocken passt das für mich sogar gar nicht schlecht. Der S001 bietet ein ordentliches, aber nicht zu hohes Gripniveau mit einem guten Übergangsbereich und Feedback. Mission accomplished.

    Wieder einmal ein Indiz für mich, dass die original montierten Bridgestones sehr unterschiedlich sein können.
    Ich schrieb bereits, dass meine BS ein beachtliches Gripniveau bei Nässe haben ...
    Im Trockenen ist der Grip enorm (die momentan verbauten Dunlops SportMaxx RT kommen nicht annähernd ran), aber der Grenzbereich extrem schmal. Mit dem OEM Bilstein gelang es mir nicht, diesen irgenwie zu beherrschen. Nur mit dem straff abgestimmten KW V3 konnte ich den MX-5 im Grenzbereich halbwegs sicher bewegen.

    Widerstrebt mir auch. Drum verwende ich auch Klett. Sieht außerdem sehr clean aus und man kann das Nummernschild an die Fahrzeugkontur anpassen (biegen), wenn man möchte.
    Aber es geht günstiger: klick mich
    Das ist das Zeug, womit im LKW die GoBox an der Windschutzscheibe angebracht wird. Widersteht also auch Hitze, ohne dass der Kleber zerfließt. Links und rechts einen vertikalen Streifen - hält.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich denke wer am Auto schrauben will, sollte auch noch genug Zeit und Geld investieren, um einen Drehmomentschlüssel und die richtigen Anzugsmomente zu besorgen. Alles andere ist Pfusch...

    Volle Zustimmung! Bei der hinteren Domstrebe bleibt das jedoch Wunschdenken. Da sind die Platzverhältnisse dermaßen bescheiden, dass man mit einem Drehmomentschlüssel nicht an alle Verschraubungen kommt.


    Zitat von Emmix5

    9 von 10 Werkstätten knallen einfach mitm Schlagschrauber die letzte Mutter zu

    Gestern lag ich unterm Auto und musste das Abdeckblech unterhalb des Ölfilters abmontieren, weil mir ein Teil reingefallen war. Die 12er Schrauben waren dermaßen festgeknallt, dass ich mir eine Verlängerung basteln musste um die aufzukriegen! :cursing:
    Das kommt auf die Liste, die ich beim nächsten Mal dem Mechaniker um die Ohren haue.

    Man kann sich auch die sachliche Argumentation sparen und die Haptik sprechen lassen. Die I.L. Streben spielen in einer anderen Liga. Dagegen wirken die Originalen wie Zeltstangen.

    MX-5 G160 ST


    KW V3 Gewindefahrwerk mit härteren Federn vorn (60 N/mm)
    Maß Radmitte-Kotflügel: 340mm rundum.


    Dunlop SportMaxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37 (+16 mm Spurbreite) 14,0kg/Rad


    VA
    Nachlauf: 7°30'
    Sturz: -1°20'
    Spur: gesamt +8'
    Zugstufe: 9 Klicks offen
    Druckstufe: 6 Klicks offen


    HA
    Sturz: -1°30'
    Spur: Gesamt +16'
    Zugstufe: 10 Klick offen
    Druckstufe: 7 Klicks offen


    Resultat: Quirlig agile Abstimmung. Transparenter Grenzbereich. HA lenkt bei Bedarf sehr schön mit. Gute Balance bei runder Fahrweise.
    Ausreichend Komfort auch auf holprigen Straßen.


    Dom- und Unterbodenstreben V+H versteifen die Karosserie und das Fahrwerk kann noch besser arbeiten.