Zitat von Blackline 62Aber Saugmotoren haben zwar ihre Vorteile sind aber austerbenden Dinosaurer.. auch bekannt.
Nicht für umsonst haben ALLE Nahmhaften Hersteller ihre Saugmotoren zu den Akten gelegt und bauen nun Turbo Motoren.....
Ich denke, da irrst du dich.
Der Hauptgrund, warum sich das Downsizing mit kleinen, dafür aufgeladen Motoren bisher(!) durchgesetzt hat, ist der realitätsferne, und mitlerweile abgeschaffte NEDC.
Dabei wurde dem Motor kaum Leistung abverlangt (Beschleunigungen, die mehr einer Wanderdüne entsprechen, als der Praxis, oder eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h über gerade mal ein paar Sekunden).
Diese geringe Leistung kann ein kleiner Motor verbrauchsgünstiger abrufen, als ein großer. Weil sich aber kein Mensch mehr mit 50 PS begnügt, muss halt noch ein Turbo drauf.
In der Realität, gilt weiterhin der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft", was die Gegenüberstellung der Normverbräuche und Testverbräuche von MX-5 und F124 sehr schön zeigt.
In der Zukunft werden praxisnähere Verbrauchsnormen die Richtung der Motorenentwicklung korrigieren und wir werden wieder vermehrt Sauger erleben.
Apropos namhafte Hersteller: Porsche baut in den 718 GT4 zukünftig einen Sauger.