Beiträge von Nelle

    Zitat von Blackline 62

    Aber Saugmotoren haben zwar ihre Vorteile sind aber austerbenden Dinosaurer.. auch bekannt.
    Nicht für umsonst haben ALLE Nahmhaften Hersteller ihre Saugmotoren zu den Akten gelegt und bauen nun Turbo Motoren.....

    Ich denke, da irrst du dich.
    Der Hauptgrund, warum sich das Downsizing mit kleinen, dafür aufgeladen Motoren bisher(!) durchgesetzt hat, ist der realitätsferne, und mitlerweile abgeschaffte NEDC.
    Dabei wurde dem Motor kaum Leistung abverlangt (Beschleunigungen, die mehr einer Wanderdüne entsprechen, als der Praxis, oder eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h über gerade mal ein paar Sekunden).
    Diese geringe Leistung kann ein kleiner Motor verbrauchsgünstiger abrufen, als ein großer. Weil sich aber kein Mensch mehr mit 50 PS begnügt, muss halt noch ein Turbo drauf.


    In der Realität, gilt weiterhin der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft", was die Gegenüberstellung der Normverbräuche und Testverbräuche von MX-5 und F124 sehr schön zeigt.
    In der Zukunft werden praxisnähere Verbrauchsnormen die Richtung der Motorenentwicklung korrigieren und wir werden wieder vermehrt Sauger erleben.


    Apropos namhafte Hersteller: Porsche baut in den 718 GT4 zukünftig einen Sauger.

    @Eisenoxid
    Das Nacharbeiten bezieht sich vorwiegend auf die Löcher.
    Hier geht es um 10tel mm wenn da was nicht passen sollte.
    Nen größeren Bohrer und einen Akkuschrauber um die Löcher etwas zu erweitern, falls nötig, sollte jeder zu Hause haben.
    Also trau dich. :thumbsup:

    Wobei ich hierfür die gute alte Rundfeile bevorzugen würde. Gerade wenn man den Akkuschrauber als Fräswerkzeug "missbraucht", wird das Ergebnis oft nicht so wie gewünscht.

    Hm.... Bin da spießig und liebe den sauberen, effizienten und schnellen Strich.
    Apropos:
    Grüße aus den Pyrenäen!

    Bin da ganz deiner Meinung. Besonders schön ist es, wenn ich meine Spur ohne Quietschen halten kann und sich hinter mir jemand abmüht, um dran zu bleiben, dabei beide Fahrspuren braucht und dazu quietscht, dass man es bis vor zu mir hören kann.
    Ist aber unfair. Er fährt ja auch keinen gut eingestellten MX-5 ... ;)

    Falsch. Ich fahre auch mit den Werten von Taxidriver und die V12 haben gequietscht!

    Ja, die V12 ... ?( Ķäsepelle.
    Ich meine ja allgemein.


    Zitat von Chipmonk77

    Die Yoko‘s haben auch bei forcierter Fahrweise immer mal wieder gequietscht/gewimmert. Dass war neben der ungleichmässigen Abnutzung auch ein Grund gewesen für die Entscheidung, den Reifentyp zu wechseln. Habe dann noch vor dem geplanten Wechsel die „Taxi-Driver“-Werte einstellen lassen. Danach war Ruhe... sowohl die letzten paar hundert Km auf den Yoko‘s, als auch seitdem mit den Dunlop SP Sport Maxx RT.

    Zitat von Chipmonk77

    Habe dann noch vor dem geplanten Wechsel die „Taxi-Driver“-Werte einstellen lassen. Danach war Ruhe... sowohl die letzten paar hundert Km auf den Yoko‘s, als auch seitdem mit den Dunlop SP Sport Maxx RT.

    Danke! Das bestätigt meinen Verdacht, dass das Reifenquietschen mit einer unsauberen Fahwerksgeometrie zu tun hat / haben kann.

    Meine waren bei sehr warmer und absolut trockener Straße im fast südlichsten Teil Italiens auf wenig griffigem Asphalt fast unfahrbar. Gefühlvoller Gasfuß, mäßig scharfe Kurven ==> Heck bricht unvermittelt aus und das nicht nur 1 Mal.
    :thumbdown:

    Geht mir momentan auf Elba mit den Dunlops auch nicht anders: Trockener, uralter, blankpolierter Asphalt, Vierter Gang, 2500 Umdrehungen, Gas 2/3 - Heck kommt.
    Für den gleichmäßigen, langgezogenen Drift empfehle ich jedoch den Dritten. Der Zweite wäre zu viel des Guten. ^^
    Einige südeuropäische Straßenbeläge bieten einfach kaum Grip. Da kann der Bridgestone nichts dafür.

    Ich habe hier auf Elba bereits zwei 124er gesehen (kein Abarth) - oder war es 2x der selbe?
    In weiß, sehr schick. Auf dem Strandboulevard macht er schon was her! Ray-Ban auf, Schal leger umgelegt, die einstudierte coole Visage präsentiert ... 8)


    Nein, gerade die eng anliegende Karosserie den Regeln des Leichtbaus folgend (eben so viel wie nötig) macht den MX-5 in meinen Augen so sexy. Optisch gelungen ist er noch dazu!


    Die Gegenüberstellung Sauger vs 1.4 Turbo (Fiat 500 lässt grüßen) ist dann das endgültige KO-Kriterium.

    Bin jedenfalls gespannt auf deinen Bericht.
    Momentan ist meine Theorie die, dass sich einige Exemplare mit anderer Gummimischung auf die MX-5 verirrt haben - sei es wegen Lieferschwierigkeiten oder was auch immer.
    Was sie aber alle gemeinsam zu haben scheinen: eklatante Schwächen in und um den Grenzbereich im Nassen.

    Zitat von Harkpabst

    Ich ziehe also jeden Vergleich zurück, behaupte aber trotzdem, dass der SportMaxx RT in 205/50R16 für den MX-5 ein sehr geeigneter Reifen ist. saint.png

    Unbedingt! Ist viel transparenter und somit berechenbarer. Grip genug hat er allemal.