Alles Gute, Patrick und viel Spaß und Erfolg als Moderator! So wie ich dich kennengelernt habe, bist du dafür sehr gut geeignet.
Beiträge von Nelle
-
-
Ebenfalls einer der Reifen, die im letzten Test durch sehr lange Bremswege negativ aufgefallen ist:https://www.autoreifentests.de/imperial-snowdragon-3/
...
Den schlechteren Bremsweg seines Reifens schwarz auf weiß dokumentiert und in weiterer Folge verinnerlicht zu haben, hat doch was Gutes:Nehmen wir den Snow Dragon und vergleichen den Bremsweg auf Schnee mit dem des Testsiegers, dann sollte eine um 12% reduzierte Geschwindigkeit das Manko wettmachen.
Dies müsste man natürlich konsequent durchziehen. Überall und immer. Also vor Schulen nur noch 26 km/h, innerorts maximal 44 km/h und auf der Autobahn anstatt Richtgeschwindigkeit gemütliche 115 km/h.Das etwas einschläfernde Tempo dürfte jedoch die Reaktionszeit um maximal 12% verlangsamen, um den Anhalteweg nicht doch noch länger werden zu lassen. Also am Besten muntere Musik hören oder fleißig Traubenzucker essen!
Gegebenenfalls schlechterer Rollwiderstand liese sich durch die geringere Geschwindigkeit zudem kompensieren, so dass die Liste der Minuspunkte immer kürzer würde.
Das größte Sicherheitsplus dieser Herangehensweise wäre aber der stets ausreichende Sicherheitsabstand nach vorn, da einem jeder andere Verkehrsteilnehmer davon fährt - das Risiko, dass durch adrenalingedopte Hitzköpfe entsteht, die einem förmlich in den Kofferraum kriechen, deckt hoffentlich deren Haftpflicht.
Mein Fazit also: Nur zu, fahrt ruhig Pling-Plong & Co.
(Vereinzelt eingestreute Ironie bitte ich zu entschuldigen)
-
3-2-1 danke @Ulli!
-
Nee lass das so! Hat nicht jeder ... schief ist schick!
-
- ...
- es gibt ihn leider nicht als SUV mit Hybridantrieb
Mich nervt eher an den ganzen SUVs, dass sie keine MX-5 sind.
Also viel zu groß, schwer und hässlich.
-
Wenn ich das hier richtig lese soll der MPS4 hier die beste Wahl sein?
Wenn sich deine Ansprüche an den Reifen mit denen der zufriedenen MPS4-Fahrer decken - ja. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man so etwas nicht verallgemeinern sollte.
Zum Beispiel ist es dem gemütlichen Fahrer durchaus erlaubt, einen ebenfalls ausgewogenen, aber günstigeren "normalen" Sommerreifen vorzuziehen. -
Das Auto ist auf den 16 Zoll sogar 1.5 Sekunden schneller als auf 17 Zoll.
Schneller bei was?
Von 0-100? Auf der Nordschleife? Beim Räderwechseln? -
@Sebastian S. Hab nur gefragt, weil eigentlich beim Atkinson das Einlassventil später schließt, als beim Miller ...
@Stardust: Nur weil es bei deinem Golf so ist, muss es nicht beim Rest der automobilen Welt auch so sein. Es gibt verschiedene Systeme und Herangehensweisen.
Bei einigen LKWs z.B. wird das Vorschaltgetriebe ausgekuppelt, während der Motor (hier selbstverständlich) an bleibt. Heißen tut's aber genauso weil es prinzipiell das Gleiche ist.
Den Motor während des Segelns auszuschalten steigert den Einspareffekt aber, das ist klar. -
Obendrein wird die Ventilsteuerung mit Sicherheit so umgestellt, dass möglichst wenig Widerstand vorhanden ist, der Motor läuft nach dem Miller-Prinzip: Viel Luft rein, etwas wieder Raus, weil das Einlassventil nach UT schließt
Verwechselst du jetzt nicht den Miller mit dem Atkinson?
-
Zitat von Stardust
Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung
Stimmt.
Zitat von StardustRollen im Leerlauf bringt keine Spritersparnis (keine Schubabschaltung, Motor verbraucht im Leerlauf Sprit!) ggü. Rollen mit eingelegtem Gang.
Stimmt nicht. Zumindest nicht pauschal.
Ich schrieb "im Leerlauf rollen lassen, wenn der erhaltene Schwung genutzt werden kann" (muss danach eh gebremst werden, ist Auskuppeln natürlich Quatsch).Im Schubbetrieb bremst der Wagen stärker ab, als im Leerlauf. Mit eingelegtem Gang müsste nach der Schubphase also wieder beschleunigt werden, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen, oder aber das Gas leicht stehen gelassen werden. Beides braucht mehr Sprit, als der Leerlauf.
Das ist ja auch der Grundgedanke des sog. Segelns, bei dem quasi ausgekuppelt wird.