Beiträge von mx5rf.kr

    Hallo ramm


    ich habe von meiner KFZ Versicherung die Rechnung für 2025 bekommen. Dabei war noch eine zusätzliche Seite, die mich auf eine Änderung der Bedingungen hinweisen soll. Die meisten Fahrer dürften mit den Schultern zucken (ok, vielleicht nicht wenn man nur die Foren-Member betrachtet ;)), für mich ist es jedenfalls ein relevanter Punkt.

    Bisher durfte ich an Motorsport-Events teilnehmen, wenn es dabei nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Podiumsplätzen ging:

    Zwischenablage01.jpg


    Also waren z.B. Fahrertrainings am Bilster Berg, Fahrsicherheitstrainings auf ADAC-Plätzen oder Drift-Trainings versichert. Das hatte ich seinerzeit extra bei der Versicherung nachgefragt. Nichteinmal Touristenfahrten auf der NOS waren ausgeschlossen.


    Nun die neuen Bedingungen:
        Zwischenablage02.jpg


    Mit den neuen Bedingungen (besonders der 2. Absatz) darf ich außer auf der Straße zu fahren eigentlich nichts mehr. Sehe ich das richtig?

    Laut dem Schreiben der Versicherung resultiert die Änderung Aufgrund einer neuen EU-Richtlinie im April 2024. Das interpretiere ich nun so, daß es keinen Sinn macht, sich eine andere Versicherung zu suchen, da es von allen so umgesetzt werden muß. Oder liege ich da falsch?


    Das können die doch nicht ernst meinen! Nicht mal Fahrsicherheitstrainings sind abgedeckt? Ich hoffe, daß ich die Texte als Laie falsch interpretiere. Kannst Du vielleicht etwas Klarheit in die Sache bringen?

    Ein schönes Restwochenende


    Direkt am Fahrzeug mit abkleben,


    Ich habe Embleme auch schon "gedippt". Allerdings nicht am Wagen.


    Ein Freund hat das an seinem Mini R56 gemacht. Danach konnte er seine Heckklappe neu lackieren. Der Lack wurde angegriffen. Ich weiß, es gibt viele Beispiele, wo es am Wagen gemacht wurde. Und nicht mal der Lackierer konnte sagen, was passiert ist. Aber nach dem Fall bei meinem Freund bin ich da vorsichtig geworden.

    Das Problem hatte ich schon vor mehreren Jahren mit den Emblemen. Ich mache mir da wenig Hoffnung, dass die Hersteller endlich kapieren dass es d**f ist, unabhängig von der Fahrzeugfarbe, nur helle Klebestreifen anzubieten.


    Da ich meine aktuellen schwarzen Embleme selber lackiert habe, habe ich die Kanten der Klebeflächen dabei auch mit Farbe versorgt.


    Aber es stimmt: mit der Zeit werden die Kanten durch den Schmutz immer dunkler. So viel putzen kann man die gar nicht. Es ist ja poröses Material.

    Hätte dein Messaufbau denn irgendein QC-Protokoll unterstützt?

    Guter Punkt. In dem Fall nicht. Als Last hatte ich einfach ein Teil zum Strom "verheizen" drangehängt. Vorteil dabei ist, dass ich per Regler einstellen kann, wie viel Strom gezogen wird. So ermittelt man dann den Punkt, wo die Buchse micht mehr liefert.


    Ich bin nicht so fokussiert auf Schnellladen. Beim s23 habe ich das sogar deaktiviert. Schont den Akku und die Ladegeschwindigkeit ist für mich auch so ausreichend. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob Schnellladen bei dem Messgerät durchgeschaltet wird. Müsste ich dann nochmal ausprobieren.