Beiträge von Emjot63

    Diese Infos zur Problemlösung kommen von Mazda Japan und deren Fachleuten und Konstrukteuren.


    Ich denke, mal sollte denen eine Chance geben und das so umsetzen wie empfohlen. Sollte jemand dann trotzdem weiterhin Probleme haben, wäre es schön, wenn dieses hier gepostet und (noch wichtiger) an Mazda weiter gegeben wird.


    @Leto89, ob wir alle zu simpel denken, möchte ich nicht unterstellen und auch nicht unterstellt haben. Du hast sicher Recht, dass die heutigen elektrischen Schaltungen hoch komplex und miteinander verwoben sind. Doch genau deshalb gibt es die jeweiligen Fachleute, die solche Probleme ergründen und Lösungen suchen.


    Ich für meinen Teil schalte den Tempomaten bewusst aus und warte auf ein neues Display. Ich hoffe, dass das Problem dann erledigt ist. Aber überprüfen kann ich das erst im Sommer, wenn Urlaubs- und Motorradsaison ist.

    Es ist richtig, Tempomat abschalten und die Batterie bleibt voll.


    Alles andere solltet ihr mit eurem Händler besprechen. Es gibt im Moment nur die Hardwarelösung mit einem neuen Display, wobei der km-Stand zurück auf 0 geht. Das wäre für akut Betroffene eine Möglichkeit.


    Langfristig soll zusätzlich eine Softwarelösung für alle Fahrzeuge kommen. Aber wann, das steht noch in den Sternen der Programmierer.


    Ich denke, wir alle können wieder etwas gelassener schlafen. Das Problem ist erkannt und wird gelöst. Und meine Erfahrung sowohl mit Mazda, als auch mit meinem Händler, ist die, dass keiner im Regen stehen gelassen wird.


    Mein Händler sagte mir, dass man sich anfangs stark gewundert hat. Teilweise standen die RF mehrere Wochen beim Händler und sprangen dort ohne Probleme an. Dann wurde sie an die Kunden ausgeliefert und schon waren die Batterien nach 2 Wochen leer. Bei quasi jedem RF. Man konnte sich darauf keinen Reim machen. Jetzt, wo man weiß, dass der Tempomat der Auslöser für die Probleme ist, macht das alles Sinn. Denn beim Händler waren die Tempomaten immer abgeschaltet. Und beim Kunden immer eingeschaltet.

    Ich habe heute morgen einen Anruf von meinem Händler bekommen.


    Das Problem ist gefixt und es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Auf die Schnelle und um weiteren Startproblemen vorzubeugen, reicht es den Tempomaten zu deaktivieren. Es hängt definitiv mit ihm und dem linken Kombiinstrument zusammen.


    Mein Rat an alle mit diesen Problemen, setzt euch mit eurem Händler in Verbindung.


    Alle die auf Ratschläge wie "Selber Batterie laden" hörten, sollten das jetzt entgültig vergessen. Der richtige Ansprechpartner ist euer Händler.




    An meinem Wagen wurde nach dem ersten Problemen der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand gemessen. Da war scheinbar alles in Ordnung. Man weiß jetzt, dass das nur daran lag, weil vor einer korrekten Messung alle Funtionen deaktiviert werden. Auch der Tempomat. Und deshalb ist der Stromverbrauch nicht aufgefallen.

    Ich habe eine Umfrage zu den Startproblemen gestartet. So bekommen wir einen ersten Eindruck, welche Fahrzeuge betroffen sind.


    Startverhalten des MX-5


    Der Tempomat wurde schon mehrmals in verschiedenen Foren als mögliche Ursache benannt. Mir persönlich erschließt sich aber noch nicht, warum beim RF ein höherer Ruhestrom fließen soll, wenn der Tempomat nicht deaktiviert wurde und warum diese aber beim Roadster nicht der Fall ist. Die Unterschiede sind tatsächlich nur das Dach oder die Anzeige links neben dem Drehzahlmesser. Beide ist auch mit einem Geschwindigkeitsmesser verbunden, wie auch der Tempomat.


    Es gibt auch Aussagen, wonach der Tempomat deaktiviert gewesen sein und die Startprobleme trotzdem auftraten.


    Ich weiß auch nicht, ob bei Roadstermodellen der Ruhestrom bei Aktivierung und Deaktivierung des Tempomaten gemessen wurde.

    Ich möchte hier eine Umfrage starten, um zu erfahren, welche Modelle des MX-5 von Startproblemen betroffen sind, wenn sie eine Standzeit von 2 Wochen oder mehr hatten.
    Damit meine ich aber nicht das Überwintern, bei welchem die Batterie ausgebaut wird. Denkbar wäre zum Beispiel ein Urlaub oder ähnliches und der MX-5 wurde 2 Wochen oder länger nicht bewegt.


    Die Modelle werden nach den Motoren aufgeschlüsselt. G131 ist der kleine Motor. G160 der große Motor und G160 I-Eloop ist der große Motor mit I-Eloop-System.


    Roadster ist das Modell mit dem Softtop. RF das Modell mit dem Hardtop.


    Es ist möglich die Abstimmung zu ändern, wenn sich das Ergebnis geändert hat.