Der serienmäßige Bridgestone ist im Nassen eine Katastrophe.
Sowohl mein Sohn, als auch ich selber, sind vom NC aud den ND umgestiegen und brachten somit Erfahrungen mit dem MX5 mit. Uns beiden war bewusst, dass der ND anders als der NC abgestimmt ist. Er kommt schneller mit dem Heck herum.
Im Trockenen ist das kein Problem. Aber sobald es feucht und nass wird, rutscht der Bridgestone schon bei geringen Geschwindigkeiten. Nicht nur mit dem Heck, sondern auch mit den Vorderreifen.
Meine schlechteste Erfahrung habe ich gemacht, als ich einmal am Berg stand und anfahren wollte. Die Hinterreifen drehten so durch, als ob ich auf weißen Fahrbahnmarkierungen stehen würde. Selbst die Traktionskontrolle konnte das nur unvollständig kontrollieren. Und ich stand da auf einer normalen Teerdecke.
Seit 2 Monaten fahren wir beide mit Pirelli Winterreifen. Mit diesen Reifen zeigt der ND ein völlig anderes Verhalten. Diese Reifen bauen im Nassen einen deutlich besseren Grib auf. Man hat wesentlich mehr Reserven und kann vernünftig im Nassen fahren. Da wo der Bridgestone schon rutschte, liegt der Pirelli immer noch sicher und ohne das kleinste Rutschen. Wir fühlen uns mit diesen Reifen im Nassen wesentlich wohler.
Ich habe mich dann daran gemacht und die Grenzen ausgelotet. Der Pirelli rutscht und bricht erst viel später aus, was zur Folge hat, dass die dann gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich höher sind. Dadurch ist das Ausbrechen dann natürlich etwas heftiger und bedarf etwas mehr fahrerischem Können. Auch die Reaktion der Traktionskontrolle ist dann stärker. Man befindet sich nun aber etwa auf dem Niveau des NC. Alles ist aber immer noch kontrollier- und beherrschbar.
Für uns ist dadurch klar, dass der Bridgestone an dem frühzeitigem Rutschen und Ausbrechen im Nassen schuld ist. Im Trockenen ist alles im grünen Bereich.
Wer seinen ND nur im Trockenen fährt, wird mit dem Serienreifen wenig Probleme haben. Wer aber auch im Nassen fährt, sollte entweder seinen Fahrstil anpassen oder über einen anderen Reifen nachdenken.