Beiträge von Emjot63

    Mir ist dieses Geräusch auch beim schließen des Kofferraumdeckels aufgefallen.


    Es ist aber nur bei kaltem Auspuff und Lufttemperaturen etwas unter 0 Grad vorhanden.


    Ich denke mal, dass bei den Temperaturen etwas mehr Spiel in einer Befestigung ist und so das Geräusch entsteht. Jetzt bei grob 4 Grad plus ist es wieder weg.


    Interessant, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist.

    Es interessant zu erleben, wie ein schwacher Reifen damit gut geredet wird, indem man darauf hinweist, man solle die Fahrwerkseinstellungen überprüfen.


    Ich fahre den RF mit Serienfahrwerk.
    Mein Sohn den Roadster mit Bielsteindämpfer.


    Und wir beide haben dieselben Erfahrungen mit dem S001 gemacht.


    Ich denke, es liegt weniger am Fahrwerk, als wie am Reifen.


    Und ich habe grundsätzlich nichts gegen Bridgestone. Mit deren Vorgängerreifen auf dem NC war ich sehr zufrieden. Und ebenso mit den Bridgestonereifen auf meinem Motorrad.

    Der serienmäßige Bridgestone ist im Nassen eine Katastrophe.


    Sowohl mein Sohn, als auch ich selber, sind vom NC aud den ND umgestiegen und brachten somit Erfahrungen mit dem MX5 mit. Uns beiden war bewusst, dass der ND anders als der NC abgestimmt ist. Er kommt schneller mit dem Heck herum.


    Im Trockenen ist das kein Problem. Aber sobald es feucht und nass wird, rutscht der Bridgestone schon bei geringen Geschwindigkeiten. Nicht nur mit dem Heck, sondern auch mit den Vorderreifen.


    Meine schlechteste Erfahrung habe ich gemacht, als ich einmal am Berg stand und anfahren wollte. Die Hinterreifen drehten so durch, als ob ich auf weißen Fahrbahnmarkierungen stehen würde. Selbst die Traktionskontrolle konnte das nur unvollständig kontrollieren. Und ich stand da auf einer normalen Teerdecke.


    Seit 2 Monaten fahren wir beide mit Pirelli Winterreifen. Mit diesen Reifen zeigt der ND ein völlig anderes Verhalten. Diese Reifen bauen im Nassen einen deutlich besseren Grib auf. Man hat wesentlich mehr Reserven und kann vernünftig im Nassen fahren. Da wo der Bridgestone schon rutschte, liegt der Pirelli immer noch sicher und ohne das kleinste Rutschen. Wir fühlen uns mit diesen Reifen im Nassen wesentlich wohler.


    Ich habe mich dann daran gemacht und die Grenzen ausgelotet. Der Pirelli rutscht und bricht erst viel später aus, was zur Folge hat, dass die dann gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich höher sind. Dadurch ist das Ausbrechen dann natürlich etwas heftiger und bedarf etwas mehr fahrerischem Können. Auch die Reaktion der Traktionskontrolle ist dann stärker. Man befindet sich nun aber etwa auf dem Niveau des NC. Alles ist aber immer noch kontrollier- und beherrschbar.


    Für uns ist dadurch klar, dass der Bridgestone an dem frühzeitigem Rutschen und Ausbrechen im Nassen schuld ist. Im Trockenen ist alles im grünen Bereich.


    Wer seinen ND nur im Trockenen fährt, wird mit dem Serienreifen wenig Probleme haben. Wer aber auch im Nassen fährt, sollte entweder seinen Fahrstil anpassen oder über einen anderen Reifen nachdenken.

    Es ist traurig zu sehen, dass man in der Mazda Deutschlandzentrale immer noch solche Antworten versendet. Das sieht erstmal stark nach verschaukeln des Kunden aus.


    Sylvia, ich denke, das hat nichts damit zutun, dass du eine Frau bist.


    Für mich sitzt hier ein Sachbearbeiter in der Zentrale und der baut bei Beschwerden irgendwelche Textbausteine in Antwortschreiben ein. Ohne über den aktuellen Stand Kenntnis zu haben. Ein Zeichen für falschverstandene Bürokratie.


    Nimm das nicht persönlich, sondern bleib in der Sache am Ball.


    Ich bin mir über mein eigenes Vorgehen im klaren, vertraue auf meinen Händler und den internationalen Druck, der auch von anderen Ländern ausgeht. Mazda Japan kann sich dem nicht entziehen, ohne finanzielle Verluste und einen massiven Ansehens- und Vertrauensverlust zu erleiden.

    @ Sylvia Z.


    Es ist nicht schön, dass du und andere RF-Fahrer diese Erfahrungen mit eurem Händler machen. Wobei mich schon interesieren würde, wann genau solche Äußerungen getätigt wurden.


    Ich weiß, dass noch vor etwa 2 bis 3 Monaten ähnliche Antworten von Mazda an die Händler gingen, wenn dieses Problem thematisiert wurde. Irgendwo in der internationalen Mazda Hierachie wollte man nicht glauben, dass der RF ein wirkliches Problem hat.


    Das gilt auch für die USA, Kanada, GB, Schweden und Australien.


    In den USA ist zur Zeit der Stand, dass einige mehrfach betroffene Fahrzeuge untersucht werden. Man meldete zurück, dass man das Problem gefunden habe. Jetzt zeigt sich aber, dass es doch umfangreicher ist, als gemeldet wurde.


    Bei einem der zur Zeit untersuchten Fahrzeuge hat man darum gebeten, dieses noch länger untersuchen zu dürfen. Und eines wurde zur einer zweiten Untersuchung zurück geholt.


    Ich denke, die Japaner haben begriffen, dass es wohl doch ein grundsätzliches Problem beim RF gibt, das man nicht ignorieren und bagatellisieren kann. Denn mit jedem weiter ausgelieferten RF wird die Anzahl der enttäuschten Kunden größer.


    Und genau das kann sich ein kleiner Hersteller wie Mazda nicht leisten. Völlig unabhängig von den Kosten zur Beseitigung des Problems.

    In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild.


    Mehrere verschiedene RF Fahrer berichten, dass sie den Tempomaten aus hatten und trotzdem die Batteriespannung schnell in Keller ging bzw. das Auto nach 2 Wochen Standzeit wegen leerer Batterie nicht ansprang. :(


    Ich konnte bislang keinen Kommentar finden, bei dem das Display gewechselt wurde. Scheinbar ist diese Aktion auch noch nicht angelaufen. Ich selber warte, wie viele andere auch darauf.


    Gibt es hier jemanden, bei dem das Display getauscht wurde?


    Übrigens liegt der Preis dafür bei rund 2000 Euro. =O


    Ich selber fahre fast tagtäglich. Die längste Standzeit betrug zuletzt 3 Tage. Da der Wagen drausen steht und die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, bin ich jedes Mal froh, wenn der Motor problemlos anspringt. Ich habe da schon ein ungutes Gefühl.


    Ich hoffe aber, das Mazda den Fehler findet und behebt. Die Beschwerden über dirse Probleme kommen offensichtlich aus allen Ländern, in denen RF verkauft wurden. Ignorieren geht nicht mehr. Und als Topmodel der MX5 Serie muss Mazda was unternehmen, um den Verkauf nicht einbrechen zu lassen.

    Und was sagt dein Mazda-Händler dazu?