Der RF wurde schon monatelang vor der deutschen Auslieferung in anderen Ländern verkauft und ausgeliefert. Von daher ist der Zeitraum ab 04. Oktober 2016 als Produktionsdatum denkbar.
Interessant ist nur die Aussage, das Fahrzeuge ab 16.05.17 nicht mehr betroffen wären.
Für mich gedeutet das, dass es ab da bei Mazda Japan bekannt war, dass es das Problem mit dem Display und der Batteriespannung gibt.
Aber bis Dezember 2017 hat Mazda weltweit behauptet, dass es kein Problem gibt und dass es nur an den Laufleistungen der betroffenen Fahrzeuge liegt, dass diese nach 2 Wochen Standzeit eine leere Batterie haben.
Entweder ist die Aussage des Händlers nicht korrekt. Oder Mazda Japan hat aus unerklärlichen Gründen auf Zeit gespielt. Ich kann das nicht beurteilen, habe aber meine eigenen Vermutungen.
Auch verstehe ich bei dem Datum 16.07.17 nicht, dass Mazda bis heute keine Softwarelösung hat, diese aber für April 2018 ankündigt.