Beiträge von Emjot63

    Der RF wurde schon monatelang vor der deutschen Auslieferung in anderen Ländern verkauft und ausgeliefert. Von daher ist der Zeitraum ab 04. Oktober 2016 als Produktionsdatum denkbar.


    Interessant ist nur die Aussage, das Fahrzeuge ab 16.05.17 nicht mehr betroffen wären.


    Für mich gedeutet das, dass es ab da bei Mazda Japan bekannt war, dass es das Problem mit dem Display und der Batteriespannung gibt.


    Aber bis Dezember 2017 hat Mazda weltweit behauptet, dass es kein Problem gibt und dass es nur an den Laufleistungen der betroffenen Fahrzeuge liegt, dass diese nach 2 Wochen Standzeit eine leere Batterie haben.


    Entweder ist die Aussage des Händlers nicht korrekt. Oder Mazda Japan hat aus unerklärlichen Gründen auf Zeit gespielt. Ich kann das nicht beurteilen, habe aber meine eigenen Vermutungen.


    Auch verstehe ich bei dem Datum 16.07.17 nicht, dass Mazda bis heute keine Softwarelösung hat, diese aber für April 2018 ankündigt.

    Herzlichen Glückwunsch zum Zweitwagen. Ein schicker SUV.


    Bei den Fotos mit den Sitzen fiel mir auch sofort die helle Farbe der Sitze auf. Vor einigen Jahren hatten wir auch einen SUV mit ähnlicher Farbe.


    Trotz intensivster Pflege wurden sie Laufe der Jahre immer unansehlicher. Irgendwann kam dann ein neuer Wagen. Ich hatte bei der Inzahlungnahme wegen der Sitze ein ungutes Gefühl. Mein Händler sagte aber, die würden aber noch gut aussehen und zeigte mir einen anderen Gebrauchtwagen mit denselben Sitzen. Die waren richtig unansehlich.


    Ich wünsche dir, dass du mit deiner Pflege mehr Erfolg hast und die Farbe in einer besseren Qualität ist. Denn neu sieht es wirklich genial aus und so möchte man es ja auch behalten.

    @sosix


    auch wenn es andere vielleicht nervt, eine kurze Antwort.


    Mein Mx5 stand erst 2,5 Wochen. Total entladen und durch Händler neu aufgeladen. Später stand er 8 Tage und sprang gerade so an. Mit den beschriebenen Fehlermeldungen. Nun wurde die Batterie gewechselt. Jetzt habe ich eine neue Tachoeinheit mit dem neuem Farbdisplay drin. Damit soll das Problem erledigt sein. Hoffentlich. Noch nicht getestet.


    Du solltest mit Problemen in der Garantiezeit immer zu deinem Händler fahren. Nur so können die gelöst werden. Machst du das anders, denkt der Händler und auch Mazda, dass alles in Ordnung ist.

    Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Sie hängt mit der Batteriespannung zusammen. Hat dein Wagen einige Tage gestanden?


    Wurde ausser einer neuen Batterie was anders an deinem Wagen gemacht?


    Wenn nicht, wäre das jetzt eine gute Situation um weitere Maßnahmen zu besprechen.


    Übrigens ist die Fehlermeldung weiter im Fehlerspeicher. Auch wenn sie verschwindet. Man sieht sie nur nicht mehr.

    Das gesamte Tachoelement austauschen ist eine kurzfristige Aktion, die für eine schnelle Problembeseitigung sorgen soll.


    Langfristig soll ein Softwareupdate kommen, das aber noch nicht vorliegt. Wann genau es kommt, kann noch keiner sagen.


    Dieser Lösungsweg wird wohl deshalb beschritten, weil die Tachoeinheit etwa 2000 Euro kostet und später auftretende Probleme mit dem Softwareupdate kostengünstig gelöst werden sollen.


    Mein Händler hatte mich angerufen und abgefragt, ob ich eine neue Tachoeinheit haben will oder auf eine noch nicht vorliegende Softwarelösung mit unbekannter Wartezeit warten will. Ich habe mich für die Hardwarelösung entschieden.


    Fest steht aber, dass meine Batterie beim ersten Mal tiefentladen wurde und deshalb später Probleme machte. Deshalb habe ich auch eine neue Batterie bekommen.


    Ich habe meinen Händler auch gefragt, ob ich meine Batterie zum Aufladen ausbauen und dann problemlos wieder einbauen kann. Er sagte mir, da ich aber das I-Eloop-System habe, müsste das dann wieder neu angelernt werden. Er versuchte mir die verschiedenen Schritte zu erklären, aber das war dann doch etwas schwieriger zu verstehen. Sollte ich das mal machen müssen, werde ich ihn noch mal kurzfristig um eine Anleitung bitten.


    Ich kann nur jedem ratem, bei Problemen seinen Händler zu kontaktieren. Egal wie banal es erscheint. Nur so lässt sich nachhalten, wann was mit eurem Mazda nicht in Ordnung war.

    Lass den Fehler bei deinem Mazdahändler auslesen. Er steht immer noch im permanenten Speicher, auf den wir direkt keinen Einblick haben.


    Ich hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Problem mit dem Spurwechselassistenten. Welches von alleine wieder verschwand. Beim Auslesen stellte man fest, dass es nicht nur einmal, sondern zweimal auftrat. Die Ursache könnte sowohl ein defekter Radarsensor, aber auch eine zu niedrige Batteriespannung sein.


    Da ansonsten alles funktionierte, wurde das erstmal schriftlich fest gehalten. Sollte der Fehler noch einmal auftreten, bekomme ich neue Radarsensoren.


    Für eine zeitnahe Garantiebearbeitung ist es wichtig, dass der Händler Kenntnis von allen Problemen bekommt. Es gibt von Mazda vorgegebene Handlungsabweisungen für Garantiefälle. Es wird nicht sofort automatisch ein mögliches defektes Teil, welches auch teuer ist, getauscht.

    Ich habe heute die gesamte Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und Farbdisplay ersetzt bekommen.


    Rein optisch keine Änderung.


    Beim alten Drehzahlmesser war die 4 der Zahl 4000 etwas dunkler als wie die anderen Ziffern. Jetzt ist alles gleich hell.


    Ich hoffe, dass nun das Problem erledigt ist. Werde das aber in den nächsten Wochen nicht testen können, da ich den Wagen im Moment jeden Tag fahre.