Beiträge von Emjot63

    Der MX5 wird gerne und häufig durch seine Besitzer angepasst. Deshalb hilft dir die grundsätzliche Frage nach der Austattung eines Sportsline nur bedingt weiter.


    Als Anhalt kannst du aber folgendes berücksichtigen:
    Mit dem Modelljahr 2017 kam eine gravierende Änderung. Bis dahin waren Bielsteinfahrwerk und Domstrebe in Serie eingebaut. Ab dann fielen diese beiden Austattungen raus und es kamen einige elektrische Assistenssysteme. Ob diese immer sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden.
    Aber gleichzeitig hatte man die Möglichkeit, gegen Aufpreis mit dem Sportpaket die Domstrebe, das Bielsteinfahrwerk und Recarositze zu ordern.


    Eigentlich ist es nicht so schwer, heraus zu finden, ob Domstrebe und Bielsteinfahrwerk verbaut sind. Die Domstrebe sieht man sofort im Motorraum und das Bielsteinfahrwerk hat gelbe Dämpfer. Normal sind die schwarz.


    Alle MX5 haben LED Licht. Der Sportline sogar Kurvenlicht, das heißt der kurveninnere Scheinwerfer dreht sich in der Kurve leicht nach innen. Matrixlicht kommt erst jetzt bei den neuen Modellen.

    Meine Frau fährt jetzt ständig unseren RF. Aber deutlich vorsichtiger als ich. Allein der Durchschnittsverbrauch von 5,5 l (kein Scherz) zeigt ihre Fahrweise auf.


    Doch jetzt hat sie ebenfalls festgestellt, dass die Bridgestone Reifen bei Nässe eine katastrophale Haftung haben. Beim Beschleunigen nach einem Abbiegevorgang ist ihr das Heck ausgebrochen und es kam unbeabsichtigt zu einem Drift. Sie sagte, sie habe normal, ohne groß Gas zu geben, beschleunigt. Was ich ihr auch ungefragt glaube.


    Mit den Pirelli Winterreifen oder unserem vorherigen NC ist ihr das nie passiert.


    Für mich ist das eindeutig ein weiteres Zeichen, dass der Bridgestone S001 bei Nässe versagt.

    Mein NC mit Hardtop war geschloßen immer lauter als jetzt der ND RF.


    Nur offen ist der RF bei hohen Geschwindigkeiten (130 km/h oder mehr) lauter als der NC offen. Was an dem Dachteil liegt, welches stehen bleibt. Wobei dann auch noch ein Unterschied besteht, ob die Seitenscheiben offen oder zu sind.


    Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, offen mehr 130 km/h zu fahren. Klar, möglich ist es, aber was soll es bringen.


    Und als Motorfahrer kenne ich auch diese Problematik. Schnelles fahren erzeugt nunmal Windgeräusche und mit geeigneten Ohrstöpsel kann man da schon viel gegen machen.

    Ich wundere mich immer, dass als erstes die Fahrwerkseinstellung dafür genannt wird, wenn die Bridgestone Serienreifen bei Nässe plötzlich weg rutschen.


    Ich kann mich hier nur wiederholen. Aufgrund meines Vergleiches mit den Pirelli Winterreifen.


    Die Serienreifen sind bei Nässe eine Katastrophe. Im Neuzustand und mit wenig Verschleiß mag das noch gerade so gehen. Doch mit zunehmender Laufleistung wird das rutschen und ausbrechen immer schlimmer. Das ist für einen so großen und namhaften Hersteller wie Bridgestone ein wenig gutes Zeugnis.

    Schon letztes Jahr informierte mich mein Mazdahändler über die geänderte Updatepolitik von Mazda.


    Es wird jetzt jedes Jahr kleinere Updates und Verbesserungen geben. Aber überwiegend auf der technischen und weniger auf der optischen Seite.


    Damit will man zum einen die Neufahrzeuge auf dem technisch aktuellsten Stand halten und einen gewissen Kaufanreiz erzeugen.


    Aber gleichzeitig möchte man die verkauften Fahrzeuge nicht alt aussehen lassen, um den Wiederverkaufswert stabil zu halten.



    Für mich hört sich das logisch und vernünftig an. Ich kann jetzt erkennen, dass diese Updatepolitik tatsächlich so umgesetzt wird. Und habe weder beim 2017er MX-5 noch beim 2016er CX-3 das Gefühl ein altes Fahrzeug zu fahren.


    Wenn andere das jetzt anders empfinden, ist das deren Wahrnehmung. Aber ich glaube auch nicht, dass sie mit diesem Empfinden bei anderen Autoherstellern glücklicher werden.

    Ich hoffe, dass das Thema nach Tausch des Displays bzw. Softwareupdate erledigt ist.


    Mein Wagen wird jetzt zwar für etwa 3 Wochen stehen, doch ich werde den Tempomaten deaktivieren. Ich habe keine Lust darauf, dass die zweite Batterie durch eine Tiefentladung zerstört wird. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer.

    Das mit den Lackschäden im Bereich der Rückleuchten durch den Einbau der Rückfahrkamera wundert mich schon.


    Ich habe auch eine Rückfahrkamera einbauen lassen und da ging das ganze ohne den kleinsten Kratzer ab. Also kann es nur an unsachgemäßem Aus- bzw. Einbau der Leuchten liegen.


    Wie will der Händler das beseitigen?
    Gibt es für die Farbe inzwischen einen Lackstift?

    Ich habe schon mehrfach Probleme mit Fahrzeugen gehabt, die mir entgegen kamen und ein Matrixlicht benutzen.


    Und zwar in dem Moment, wenn sie mich passierten, wurde das Licht direkt hinter meinen Scheinwerfern aufgeblendet und ich wurde geblendet. Das ist nicht schön, weil man ja im MX5 recht niedrig sitzt und so für einen kurzen Augenblick voll in das grelle Licht schaut. Es handelte sich dabei überwiegend um neue Audi und VW-Modelle.

    Einer meiner Söhne fuhr auch einen NC und jetzt seit einem Jahr den ND. Er hat dieselben Erfahrungen wie ich gemacht. Dabei hat er den SF mit Bielsteinfahrwerk.


    Ich den RF mit normalen Fahrwerk.


    Sein Zwillingsbruder fuhr meinen RF und was ebenfalls negativ erstaunt, als die Straßen nass wurden. Es ist ja nicht so, dass der Wagen nur hinten ausbricht. Bei Kurvenwechseln kann man sogar spüren, wo vorne die Traktion abreißt.


    Wir drei sind auch alle Motorradfahrer. Dazu kommen auch verschiedene Sicherheits- und Kurventrainings auf abgesperrten Strecken. Damit will ich nur sagen, dass wir schon ein gewisses Knowhow und Gefühl für Fahrzeug und Fahrverhalten besitzen.


    Die Argumentation, dass es nur an unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen liegt, passt deshalb nicht, weil wir unterschiedliche Fahrwerke haben und mit den Pirellis das Fahrverhalten völlig anders ist. Es liegt eindeutig am Reifen.


    Ob das Verhalten mit dem Verschleiß zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Bei mir war es anfangs fast nur trocken. Und man fährt mit einem neuen Fahrzeug anfangs auch vorsichtiger. Bei beiden Autos sind die Reifen mittlerweile deutlich über 10000 km gelaufen. Und haben immernoch mehr als genug Profil.


    Vielleicht hat Bridgestone die Mischung auch überarbeitet. Das ist meiner Meinung nach auch dringend nötig.


    Meine Frau ist mit den Bridgestone zufrieden. Sie ist aber auch nur der Cruisertyp und mag schnelle Kurvenfahrten nicht. Sie nutzt maximal das halbe Potiential, das der Wagen bietet. Sie weiß aber auch nicht wo die Grenzen sind, will das auch nicht wissen.


    So unterschiedlich sind Menschen.