Mein NC war auch in schwarz.
Es gab für dieses Modell zwei verschiedene schwarz. Eines war aufpreispflichtig und so richtig tief schwarz. Sauber und neu sah es genial aus. Gegen den Widerstand meiner Frau habe ich es dann gekauft.
Was mir nicht bewusst war, dieses schwarz hatte keinen Klarlack. Damit es richtig schwarz wirkte.
Ich bin fast verrückt geworden, wie kratzempfindlich das war. Sowas hatte ich zuvor noch bei keiner anderen Farbe erlebt.
Als beste Reinigung stellte sich eine Hochdruckwäsche herraus. Statt Bürste haben ich einen teuren Schwamm mit langen Textilfasern verwendet. Und viel Klarwasser dabei.
So konnte ich letztlich das Kratzeraufkommen reduzieren. Dazu kamen dann häufige Nanoversiegelungen in Schwarz. Und im Frühjahr eine professionelle Politur.
Steinschläge hatte ich zwar auch, aber nicht mehr als üblich. Hier kam aber der Vorteil des schwarzen Lackes ohne Klarlack zu tragen. Mit dem Original-Lackstift lies sich das sehr gut in Stand setzen und war danach optisch nicht mehr erkennbar. Das hat dann etwas entschädigt.
Meine Frau hat über meinen Frust nur gelächelt und gesagt, dass sie aus eigener Erfahrung wusste, wie problematisch sich schwarzer Lack pflegen lässt.
Jetzt haben unsere beiden Autos wieder weiß. Arachne-weiß. Mit Klarlack und Metallic.
Der eine, ein CX3, wurde gebraucht gekauft, 1 Jahr und 10000 km alt. Ich habe ihn in der ersten Woche gereinigt und intensiv nach Lackschäden gesucht. NICHTS. Das konnte ich kaum glauben, ist aber so.
Und für alle, die über Mazdalacke jammern, ich habe mir auch einen Ford Mustang Cabrio in blau, 1 Jahr alt und 12000 km angesehen. Der war sowohl vorne, als auch hinten an den ausgestellten Kotflügeln mit zahlreichen Steinschlägen überzogen. Das war schon richtig heftig.