Beiträge von Emjot63

    Jetzt hat der RF eine Woche gestanden. Er sprang gerade noch so an. Produzierte aber Fehlermeldungen über das Batteriemanagment und den IStop.


    Eine Überprüfung beim Händler ergab, das die Säurewerte der Batterie nicht in Ordnung sind. Er schreibt Mazda an und schildert die Problematik. Für ihn ist das auch nicht in Ordnung.


    Mal sehen, was nun passiert.

    Ich gehöre zu denjenigen, bei denen die Batterie leer war.


    Das öffnen der Tür geht dann ohne Probleme. Die Scheibe fährt dann zwar nicht runter, aber sie geht unter der Dachkante her. Und die kleinen Gummidichtungen klappen problemlos nach aussen.


    Nur das schließen der Tür geht dann nicht mehr. Diese Gummilippen verhindern das, weil die dann nach innen klappen.


    Will man also die Batterie abklemmen, sollte man die Motorhaube öffen und die Türen schließen. Erst dann die Batterie abklemmen. Und wenn die Batterie raus bzw. abgeklemmt ist, kann man die Motorhaube schließen.

    Ich habe darüber mit dem Werksstattleiter, einem eingefleischten MX5 Fahrer und Fan seit der ersten Generation, gesprochen.


    Seiner Meinung nach gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der kleinen Batterie und die vorhandene Anzahl an Steuergeräten. Dazu kommt das elektrische Dach.


    Es gab beim NB Modell wohl ähnliche Schwierigkeiten, wenn eine Alarmanlage installiert war.


    Ich persönlich habe das I-Loopsystem und die elektrische Schließanlage im Verdacht. Gerade beim zweiten wäre es gut möglich, dass die Sensoren für die Schlüssel permanent Strom ziehen. Wobei das nur meine persönlichen Überlegungen ohne fundierte Grundlagen sind. Ich kann also auch völlig falsch liegen.


    Übrigens wurde aus diesem Fall ein Garantieabspruch für Mazda eingereicht. Sollten mehrere solcher Fälle bei Mazda eingehen, erkennt man eine Schwachstelle, für die dann eine Lösung gesucht wird.

    Mich hat es auch erwischt.


    Standzeit 2,5 Wochen. Batterie leer. Mein Händler hat alles geladen und getestet. Die Werte sollen alle in Ordnung sein.


    Fairerweise muss ich sagen, dass er vorher schon 1,5 Wochen stand und da schon gerade so ansprang. Deshalb hatte ich ihn die 3 Tage vor der Reise viel und lange gefahren.


    Sowas habe ich selbst beim Motorrad noch nicht erlebt.


    Wie gut, dass der CX3 hier besser ist und nach 2,5 Wochen problemlos ansprang.

    Ich bin mit dem Navi recht zufrieden. Jetzt, wo es problemlos funktioniert.


    Hier wird kritisiert, dass man keine Touren speichern oder laden kann.


    Ich fahre auch Motorrad und habe seit 5 Jahren ein Garmin Gerät mit dieser Funktion. Genutzt habe ich sie nur im ersten Jahr. Danach überhaupt nicht mehr.


    Es ist so, dass eine Menge Zeit darauf geht, irgendwelche Touen zu planen. Dazu kommt, dass die Planungen unterwegs dann wenig Variationsmöglichkeiten zulassen.


    Jetzt ist es so, dasss ich mir mögliche Strecken zuvor zu Hause ansehe. Gibt es dann doch mal Straßen, die ich unbedingt fahren will, schreibe ich mir kurz Beginn und Ende auf. Diese Punkte geb ich als Ziel oder Zwischenziel an und schon komme ich dahin.


    Ansonsten fahre ich viel nach eigenen Vorstellungen. Das Navi wird dann mit einem großen Blickwinkel gefahren und ich erkenne kurvenreiche Strecken schnell und gut. Und gerade mit dem Navi von Mazda ist das total einfach zu realisieren. Man braucht ja nur den großen Bedienungsknopf zu drehen.

    Bereich Paderborn


    Autohaus Vollmari


    Seit mehreren Jahren bin ich dort zufriedener Kunde. Ich habe dort einen MX-5 (NC), einen CX-3 und den jetzigen MX-5 RF gekauft.


    Egal mit welchem Fahrzeug auch immer, es wurden beim Verkauf gute Konditionen gewährt. Dazu kommt eine absolut kompetente und freundliche Mannschaft. Ich fühle mich da sehr wohl und gut aufgehoben.


    Probleme an den Fahrzeugen wurde sofort in Augenschein genommen und schnellstens erledigt. Termine eingehalten und zeitgerecht erledigt.


    Mein Sohn aus Bayern war für eine Woche zu Besuch und hatte am Anfang einen Unfall mit seinem MX-5. Er holte sich erst einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt. Auf meine Empfehlung fuhr er nun zum Autohaus Vollmari und dort wurde der Schaden innerhalb dieser Woche behoben. Und letztlich war die Reparatur sogar günstiger als wie der Kostenvoranschlag der freien Werkstatt.


    Beim CX3 wurde mir ein Angebot für den Einbau der Rückwärtskamera gemacht. Das war schon sehr günstig und wir einigten uns darauf. Als ich den Wagen dann abholte, wurden es sogar 70 Euro weniger. Auf meine Frage warum, sagte man mir, es wäre schneller gegangen als wie erwartet und deshalb habe man diesen Preis angepasst. Ich halte ein solches Verhalten für mehr als fair und beeindruckend.


    Für einen MX5-Fahrer besonders schön ist, dass dort auch richtige eingefleischte MX-5 Fans und Kenner arbeiten.


    Ich kann das Autohaus Vollmari ohne Einschränkungen jedem bestens empfehlen.

    Mein RF hatte auch GPS Probleme. Schon bei der Auslieferung.


    Es wurden wohl keine 2 Sateliten gefunden, wie mir der Werkstattchef sagte. Deshalb sofort wurde die GPS Antenne getauscht.


    Nun funktionierte zwar das Navi, aber insgesamt sehr schlecht. Es wurden nie mehr als 5 Sateliten gefunden und der Maximalausschlag lag bei etwa 3/4 der Leiste. Das Navi verlor in Waldgebieten oder in der Stadt ständig seine Position. Teilweise war ich bis zu 30 km von den angezeigten Positionen entfernt. Diese Fehlanzeigen dauerten bis zu 20 Minuten. Eine Nutzung war quasi unmöglich.


    Als nächstes wurde ein Update aufgespielt. Damit fand das Navi manchmal sogar 6 Sateliten. Meistens aber nur 3 bis 5. Es wurde insgesamt etwas besser, aber nie wirklich gut und nutzbar.


    Da wir auch einen CX3 mit Navi haben, weiß ich, wie gut das Navi tatsächlich ist und konnte schöne Vergleichsfotos fertigen.


    Als letztes wurde das Steuergerät getauscht. Alle Probleme sind beseitigt. Es werden jetzt immer zwischen 7 und 12 Sateliten gefunden. Die Satelitenstärke reicht nun bis zum Anschlag und das Navi ist absolut genau und gut zu nutzen.


    Letzte Woche war ich bei meinem Mazda-Händler und da fragte mich mein Werkstattleiter nach dem Navi. Wir diskutierten über das Problem und er sagte mir, dass im RF ein anderes Steuergerät wie in den bisherigen Roadster verbaut sein soll. Es soll auch nicht identisch mit dem des CX3 sein. Die Hardwareentwicklung geht ständig weiter, war sein Hinweis.


    Insgesamt hatte ich bei dem Gespräch das Gefühl, dass ich wohl nicht den einzigen RF mit solchen Problemen habe. Auf eine direkte Nachfrage wich er dann etwas aus.