Mein RF hatte auch GPS Probleme. Schon bei der Auslieferung.
Es wurden wohl keine 2 Sateliten gefunden, wie mir der Werkstattchef sagte. Deshalb sofort wurde die GPS Antenne getauscht.
Nun funktionierte zwar das Navi, aber insgesamt sehr schlecht. Es wurden nie mehr als 5 Sateliten gefunden und der Maximalausschlag lag bei etwa 3/4 der Leiste. Das Navi verlor in Waldgebieten oder in der Stadt ständig seine Position. Teilweise war ich bis zu 30 km von den angezeigten Positionen entfernt. Diese Fehlanzeigen dauerten bis zu 20 Minuten. Eine Nutzung war quasi unmöglich.
Als nächstes wurde ein Update aufgespielt. Damit fand das Navi manchmal sogar 6 Sateliten. Meistens aber nur 3 bis 5. Es wurde insgesamt etwas besser, aber nie wirklich gut und nutzbar.
Da wir auch einen CX3 mit Navi haben, weiß ich, wie gut das Navi tatsächlich ist und konnte schöne Vergleichsfotos fertigen.
Als letztes wurde das Steuergerät getauscht. Alle Probleme sind beseitigt. Es werden jetzt immer zwischen 7 und 12 Sateliten gefunden. Die Satelitenstärke reicht nun bis zum Anschlag und das Navi ist absolut genau und gut zu nutzen.
Letzte Woche war ich bei meinem Mazda-Händler und da fragte mich mein Werkstattleiter nach dem Navi. Wir diskutierten über das Problem und er sagte mir, dass im RF ein anderes Steuergerät wie in den bisherigen Roadster verbaut sein soll. Es soll auch nicht identisch mit dem des CX3 sein. Die Hardwareentwicklung geht ständig weiter, war sein Hinweis.
Insgesamt hatte ich bei dem Gespräch das Gefühl, dass ich wohl nicht den einzigen RF mit solchen Problemen habe. Auf eine direkte Nachfrage wich er dann etwas aus.