Beiträge von Emjot63

    Das die 17 Volt nur am Ende eines Aufladevorganges anliegen, ist schon mehrfach gesagt worden und steht auch nicht anders in den Unterlagen. Auch der Grund für diese hohe Spannung.


    Sowohl in der Schulungsunterlage, als auch in der Betriebsanleitung für den RF steht, dass man die Batterie nicht zu lange laden darf. Es werden sogar Ladezeiten für verschiedene Ladezustände aufgeführt. Ansonsten droht ein verkürztes Batterieleben.


    Letztlich ist das in diesem Thread aber auch nicht das Thema. Hier geht es darum, das bei einigen RF die Batterie nach relativ kurzer Standzeit leer ist.


    Das vorsorgliche Anschließen eines Ladegerätes ist in meinen Augen keine Lösung. Die Ursache sollte abgestellt werden und dann ist es den meisten egal, mit wieviel Volt und wie lange eine Batterie geladen wird.

    Bei google nach "Schulungsunterlagen i-Stop & i-Eloop pdf" suchen und dann die Datei MTC_210_V1. pdf downloaden.


    Da ist das Mazda-Batteriemanagement System gut dargestellt.

    @Sebastian S.


    Aus dieser sehr umfangreicher und informativer Schulungsunterlage stammt das Wissen. Der einzige Unterschied ist der, dass die MX5 Batterie nur 50Ah hat.


    Desweiteren wurden diese Angaben durch meinen Mazda Kfz. Meister bestätigt.


    Er sagte unter anderem, man kann gerne diese Batterien mit handelsüblichen Ladegeräten laden. Aber sie wird damit nicht voll werden. Aber schaden tut es auch nicht.

    @ Sylvia Z., womit habt ihr die Batterie geladen?


    Mit einem normalen Ladegerät bekommst du nicht genügend Energie in die Batterie. Dafür sind spezielle Ladegeräte mit 17 Volt erforderlich.
    Ansonsten kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dein MX5 in absehrbarer Zeit wieder nicht anspringt.

    Als Frage eines Unbeteiligten (dessen Nicht-RF noch nie länger als drei Tage unbenutzt gewesen ist): Ruft ihr eigentlich die Mazda Europe Service Nummer (0800 24 62 932) an, wenn das passiert? Oder fühlt der sich nicht verantwortlich, wenn man eine Fahrt gar nicht erst antreten kann?


    Der Dienst soll schließlich auf allen Fahrten in Europa meine Mobität sichern ...

    Ich konnte beim ersten Mal mit meinem CX3 überbrücken. Beim zweiten mal sprang er gerade noch an. Nach einer Standzeit von 8 Tagen.

    Hallo Sylvia,


    diese Fehlermeldung entsteht dann, wenn die Ladung der Batterie zu niedrig. Sagte mir mein Mechaniker so. Ich hatte die nämlich auch.


    Aber auch wenn sie danach irgendwann erlischt, bleibt sie im Fehlerspeicher vorhanden und kann durch die Werkstatt abgerufen werden.


    Mein RF wurde auch im April zugelassen. Für mich deutet sich hier ein offensichtliches Konstruktionsproblem an. Und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es mit dem Dach zusammen hängt.


    Mein Sohn fährt auch ein 2 Liter ND. Aber als Roadster. Problemlos. Er meinte, ich soll wandeln und einen Roadster nehmen.

    Meine Werkstatt hat bis jetzt das gemacht, was für sie möglich ist. Die Probleme wurden an den Technikservice von Mazda weiter gegeben. Damit sich diese auf eine Ursachensuche machen. Soweit ich die Aussage meines Werkstattmeisters verstanden habe, ist das vermehrte Startproblem nicht unbekannt. Aber weder Ursache noch Lösung bekannt.


    Ich kann nur jedem Betroffenen raten, mit seiner Werkstatt zu reden, dass diese das ebenfalls an Mazda weiter geben. Damit dort zentral durch Fachleute nach der Ursache geforscht und eine Lösung gefunden wird.


    Ich denke, wenn es tatsächlich ein konstruktives Problem gibt, wird es noch weitere Betroffene geben. Daran ist weder Mazda, noch seine Kunden gelegen.

    Ich wollte hier keine Diskussionen über Batterien anfangen. Da gibt es andere Threats in diesem Forum.


    Soweit ich das aus diesem Threads und auch den Äusserungen meines Händlers entnehmen kann, kommen bei Mazda 2 verschiedene Batterien vor. Eine für normale Start- und Stopsysteme und eine für I-ELOOP Systeme. Die für I-ELOOP Systeme ist doppelt zu teuer und mit handesüblichen Ladegeräten schlecht zu laden. Sie braucht wohl 15 oder mehr Volt. Damit eine Sulfatierung verhindert wird. Ich bin aber nur Laie und kenne nicht jeden Detailpunkt, wenn es um Batterien geht.


    Wichtig für mich ist, dass die neue Batterie eingebaut wurde und damit das Problem hoffentlich beseitigt ist.
    Mir fiel eines schnell auf: Die Motorstopzeit an Ampeln etc. ist deutlich länger geworden. Vorher sprang der Motor nach maximal 50 bis 60 Sekunden an. Jetzt bleibt er mehrere Minuten aus. So wie ich es vom CX3 kenne.


    Den Unterschied hatte ich immer mit der kleineren Batterie im MX5 in Verbindung gebracht. Aber vielleicht lag das auch an einer nicht intakten Batterie. Mal sehen, was die Zukunft gringt und ob die Startprobleme nach kurzer Standzeit erledigt sind.

    Ich bekomme jetzt von Mazda eine neue Batterie. Ob das Problem damit erledigt ist?


    Ich hoffe es.


    Trotzdem wurden meine Probleme an die Technikabteilung von Mazda weiter gegeben. Inwieweit ihnen Startprobleme bekannt sind, haben sie weniger geäußert. Aber sie bleiben an dem Thema dran und suchen nach einer Ursache und Lösung.


    Wichtig aus meiner Sicht ist, dass sich auch die Mazdahändler der anderen betroffenen Fahrzeuge bei Mazda melden und diese Probleme schildern.