Den eigenen Thread finde ich sehr gut und habe die Diskussion zwischen @Svanniversary und @Nelle interessiert (und manchmal amüsiert ) verfolgt - an vielen Stellen fernab meines theoretischen Wissens (wäre ja schlimm wenn nicht) aber wirklich aufschlussreich.
Mit dem Thread im Kopf noch mal eine "Selbstanalyse" angestellt: Kann es sein, dass der landläufige "Untersteuerbegriff" bei geringen Geschwindigkeiten was ganz Anderes ist, als das, was der Fahrwerker darunter versteht? Ich persönlich erlebe in freier Wildbahn mit dem MX5 eigentlich nie das klassische "Untersteuern", wie ich es von meinen fahrdynamikbefreiten Alltags-Frontkratzen kenne (also das tatsächliche, sanfte Schieben nach außen über die VA in zu schnell angegangenen Kurven.) Dafür ist der Grenzbereich vermutlich einfach zu hoch, bzw. meine Hemmschwelle aus der Hausstrecke eine Rennstrecke zu machen. Was ich rausfahren kann, ist ein abruptes und heftiges "Abreißen" der Haftung an der Vorderachse z.B. beim zu schnellen Umlenken bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr. Für mich plausibel, da (in meinem Kopf) dabei Folgendes passiert: Man fährt rein, lenkt also nach rechts, das Auto rollt nach links. Dann, beim zu schnellen Umsetzen nach links, schlägt man die Vorderräder so schnell in die Gegenrichtung ein, dass das Auto keine Chance hat sich erst einmal vernünftig abzustützen und die Haftung an der VA reißt ab. Kommt das hin?
Das ist doch dann aber kein "klassisches" Untersteuern, das fahrerische Doofheit die mit keinem Auto dieser Welt anders enden würde - richtig? In langgezogenen, schnellen Kurven finde ich den Punkt sehr schön spürbar, an dem die Haftungsgrenze erreicht wird. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mehr Lenkwinkel in diesen Situation eher Leben ins Heck bringt und kein Untersteuern provoziert. (Allerdings gibt es auch nicht ganz viele Kurven, die mir lang und einsehbar genug sind, um das zu "erfahren"...) Sven, wenn du das nächste mal mit dem MX5 dein Pferd zum Tierarzt bringst, dann klingel mal Gegenüber. Der Christoph braucht Nachhilfe.