Beiträge von Braunschweiger

    Hab den Release vom BRZ zufällig live mitbekommen, sieht schon schnieke aus. Es wird gerüchtet, dass ggf Toyota trotz ihrer "vielen" Sportfahrzeuge (GR Yaris, GR Corolla, GR Supra) als GR86 nach Europa bringt...

    Ich denke, dass Toyota sich das wegen der hohen Hybrid-Quote auch besser "leisten" kann als Subaru... Dennoch schade, wieder ein bezahlbares Spaßauto weniger auf dem Markt. Gibt's denn irgendwelche Quellen dafür, dass Mazda tatsächlich plant den MX5 vom Markt zu nehmen? Also außerhalb dieses Forums?

    Hat so ein oranger Typ im Fernsehen mal erklärt. Genau kriege ich es nicht mehr zusammen, aber es war ungefähr so:
    "It's a tremendous airbag deployment system. Most tremendous system ever made. American-made. It was made under my administration. Totally true! Look at those Europeans! Germany, Sweden. Even in their cars they are tied up. No freedom at all. So sad."

    Der Konsument an sich bemerkt sehr wohl auch die Qualität seines gekauften Reifens, nämlich wenn in einer Linkskurve bei Nässe das Heck plötzlich rechts vorbei will. Eigene Erfahrung mit Serienreifen.

    Stimmt. Der "Glitschstone" ist ein Argument mehr gegen Experimente mit Billigreifen.
    (Wer will auf feuchter Straße schon von - hochwertig bereiften - rumänischen Hochdachkombis versägt werden..? :P )

    Obwohl ich insgesamt eher viel fahre, hatte ich auch schon lange keine Reifen wirklich abgefahren. Meistens werden die einfach zu alt und versteinern.

    Geht mir auch so. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Reifen wegen der Profiltiefe getauscht zu haben. Allerdings fahre ich dafür auch einfach zu wenig; wer im Außendienst 50.000km im Jahr über die Bahn schrubbt hat hingegen vermutlich gute Chancen die Reifen zu verschleißen, solange sie noch weich sind.

    Ich schließe mich hier der "Mehrheitsmeinung" an. Wenn man sich nicht selbst in die Tasche lügt, kostet so ein MX5 in Vollkosten (Also Wertverlust oder Rate, Versicherung, Wartung und Steuer) bei ganzjähriger Nutzung irgendwas zwischen 300€ und 400€ im Monat. Den Preis einer "Monatsrate" an den Reifen zu sparen, käme mir da nicht in den Sinn - aber das kann und darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich überlasse das "Testen" lieber Leuten, die dafür bezahlt werden und sich damit auskennen. ;)

    habe diese erfahrungen jetzt nach fast 22 jahren mx5 nicht gemacht, oder erfolgreich ignoriert
    und das obwohl in dieser zeit das eine oder andere foto von mir gemacht wurde

    Von offizieller Stelle oder von begeisterten Passanten..? ;)


    Ich glaube der MX5 wirkt "herausfordernd". Wenn ich mit dem Dacia an der Ampel stehe, werde ich von sportlichen Fahrzeugen auf der Nebenfahrbahn komplett ignoriert, im MX5 hingegen sind die Kollegen in ihren GTIs, STs und wie sie alle heißen hingegen oft bemüht, "schneller" von der Ampel wegzukommen als ich. Genau wie beim "Überholprestige" (komme ich mit dem Mazda mit 120 km/h angeschlichen, wird die linke Spur schneller geräumt als wenn ich mit dem Heizöl-Rumänen mit 180 angeflogen komme) scheinen Menschen eben eine (oft unterbewusste) Wertung in "stark", "schwach", "Gegner" und "Opfer" vorzunehmen. Das kann bestimmt irgendein Anthroploge entwicklungsgeschichtlich erklären.

    Mir gefällt die Front vom neuen 4er/3er.


    Wenn wir schon kurz ins Bayern-Lager abgleiten: Den M3/M4 kann ich mir tatsächlich auch langsam "schöngucken", so richtig überzeugt mich die Front aber noch immer nicht. Die Jungs (und Mädels) von "Prior Design" haben das ganze mal überarbeitet und planen eine Art "Nachrüst-Facelift". So würde er mir in der Tat noch deutlich besser gefallen:


    2021-bmw-m4-front-redesign.jpg