Beiträge von Braunschweiger

    Da stimme ich dir zu! Die Entscheidung das Pressefahrzeug zu konservieren war so eine Abwägung von Machbarkeit und Effizienz. Das dies als die richtige Entscheidung bewertet wurde, hängt sicher auch damit zusammen, dass man zu dem Schluss gekommen ist, das die Wahrscheinlichkeit auf brauchbare Werbung höher ist als die auf einen irgendwie gearteten Protest der "verschaukelten" Kunden.


    Eben diese Kunden (wir) haben jetzt die Chance, diese Entscheidung im Nachgang zur falschen zu machen - diese Möglichkeit möchte ich gern nutzen.

    Und was willst DU konkret tun?

    Vielleicht schreibt Nelle ja auch einen Leserbrief. Ich jedenfalls sehe das ähnlich: Keine Ahnung, ob Autobild auch auf meine Post reagiert hätte, wenn ich der einzige "Querulant" gewesen wäre. So jedenfalls haben sie sich zurückgemeldet und wollen sowohl Brief als auch Foto abdrucken - schauen wir mal.


    Ist das nicht auch zielorientiert, lieber Wolfram? Ich habe den Bericht gelesen, "Sauerei, da muss man was machen!" gedacht, hier gepostet, Gleichgesinnte gefunden und wir gemeinsam wirken jetzt - im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten - auf Mazda als Verursacher dieser "Täuschung" ein. (Womit ich mir nicht anmaßen möchte, das dieser Thread aufgrund meines Beitrags so Fahrt aufgenommen hätte, nicht falsch verstehen! Auch möchte ich nicht behaupten, dass Mazda aufgrund der Dynamik in diesem Forum demnächst alle Autos im Werk mit Fett ausbläst - aber darum geht es doch auch nicht, oder?)


    Plötzlich finden sich viele Betroffene, schreiben viele Briefe die am Ende (vielleicht) Wirkung zeigen. Diese Dynamik funktioniert nur, weil alle für sich sich eben nicht hinter einer "Bringt-ja-eh-nichts-Einstellung" verstecken. Die ist am Ende universal anwendbar, daher kann man es sich ja schön bequem dahinter machen: "Bringt nichts sich zu engagieren", "Bringt nichts zu wählen", "Bringt nichts sich zu beschweren". Nur: Wer soll es denn dann dann machen?


    Ein befreundeter Geschäftsmann hat mal provokant behauptet, man könne alle Menschen in "Macher", "Mitmacher" und "Nichtsmacher" einteilen. Vielleicht hat er Recht?

    Ich schreibs nochmal: hat irgendwer von Euch sein Auto gekauft, weil die AB geschrieben hat, der ND wäre hohlraumversielt???

    Darum geht es hier, behaupte ich mal, niemandem. Es geht einfach nur um das Vortäuschen falscher Tatsachen seitens Mazda, das ist alles. Es ist schon erschreckend, mit welcher Inbrunst derartige Machenschaften hier verteidigt werden. Das auch noch mit vollkommen lächerlichen Argumenten wie "Man wird ja eh überall verarscht!" oder "Andere Hersteller machen das ja auch!" Mal ganz ehrlich: Ja und? Was ist denn das für eine Begründung? Es ist doch das gute Recht eines jeden einzelnen, für sich zu entscheiden wie er hier reagiert. Ich persönlich fühle mich schon verarscht, wenn ein Hersteller/Importeur offensichtlich um die mangelnden Produkteigenschaften des von ihm verkauften Guts weiß, die (einfache) Lösung zur Abstellung sogar kennt und diese dann aber nur bei den Produkten anwendet, die der Presse zur Verfügung gestellt werden. (Welchen journalistischen Wert es hat, sich die Dauertester vom Hersteller stellen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt und ändert nichts an o.g. Umständen.)


    Diese "wenn-du-das-machst-dann-musst-du-auch-das-machen"-Einstellung die hier in einigen (nicht in deinem, Karai!) Posts durchklingt, finde ich irgendwie pervers; man verteidigt die eigene Untätigkeit damit, dass man in seinem Nichtstun ja wenigstens konsequent ist - vollkommen lächerlich! Wenn keiner mehr den Mund aufmacht, braucht man sich tatsächlich über nichts mehr wundern. Man ist dann, entgegen der eigenen Wahrnehmung, aber nicht der "Schlauere" der es "ja immer gewusst hat", man ist dann mitverantwortlich für diese Praktiken. Falls das Marketing von Mazda hier mitlesen sollte, kommen die wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Ich kann mir das lebhaft vorstellen: "Manni, beim NE lassen wir auch die Grundierung weg! Und Klima kostet wieder extra! Es finden sich bestimmt genug Typen, die das im Internet verteidigen!"

    Ich sehe an dieser Stelle wirklich kein Problem AMS das Fahrzeug so zu übergeben, in der Betriebsanleitung wird das erwähnt und der Importeur wäre ziemlich blöd das nicht für die eigenen Fahrzeuge zu tun.

    Ich schon. Ich erwarte in einem Dauertest zu erfahren, wie sich das Fahrzeug ohne nicht-serienmäßige Nacharbeiten durch den Kunden im Alltag bewährt. Die Aussage, dass ein nachträglich versiegeltes Fahrzeug nicht rostet, ist in meinem persönlichen Fall zwar beruhigend - sagt aber nur was über die verwendete Versieglung, nicht über das Auto aus.

    am Ende habe ich jetzt noch keinen TÜV oder ADAC Bericht gesehen der dem MX5 überdurchschnittliches rosten vorwirft.


    Zum ND, dann gerne mal ein Link, Onkel Google findet nichts ausser den Foren Beiträgen


    Naja, die ersten NDs sind 2016er, müssen also erst nächstes Jahr zur ersten HU, haben dann zwei bis drei überwiegend milde Winter hinter sich und sind im Schnitt vermutlich weniger gefahren als die Durchschnittsautos. Die Vorgänger sind ja auch nicht in den ersten 3 Jahren zerfallen.


    Der NC ist (unter anderem) bekannt für Gammel am Flansch zwischen Quer- und Längsträger hinten. Ursache soweit mir bekannt: Flächen nicht lackiert (nur grundiert), keine Versieglung der Naht und auch keine Konservierung. Wasser zieht in den Spalt und wirkt im verborgenen. Austrocknung kaum möglich. Die gleiche konstruktive Rostaufzuchtstation findet sich am ND. Da sich die Gesetze der Physik (soweit ich das verfolgt habe) in den letzten 10 Jahren nicht geändert haben, wüsste ich nicht, warum der da nicht rosten sollte - lasse mich aber mit der Zeit gern eines besseren belehren!


    Ich kann es nur immer wieder sagen: Wer lange etwas von dem Ding haben will, sollte sich kümmern. Die Karre ist super und ich liebe sie heiß und innig, aber die Rostvorsorge ist nicht erkennbar besser als an meinem 86er Land Cruiser - und an dem gammelt wirklich alles.

    an welche email adresse hast du denn geschrieben?

    Kontaktadresse: https://www.autobild.de/kontakt/kontakt.html


    Ich habe die Autobild auch angeschrieben. Es geht ja nicht darum, den Wert oder den Spaß am Auto kaputtzuschreiben. Aber ich, und so geht es vermutlich auch anderen, habe echt keine Lust mich - gepflegt ausgedrückt - an der Nase herumführen zu lassen. Mazda legt sich jetzt die Autohäuser voll mit den Testberichten und suggeriert, dass ich "ab Werk" ein gut vor Rost geschütztes Auto bei denen kaufen könnte - was nachweislich nicht der Wahrheit entspricht. Dieses Verhalten empfinde ich als Frechheit und als absolute Respektlosigkeit dem zahlenden Kunden gegenüber.

    Zitat von chickimicki-5

    anhand der fotos erkenne ich aber nicht ob wachs in den hohlräumen ist. siht man doch nur mt einem endoskop...

    Stimmt. Das zu dokumentieren war damals allerdings auch nicht mein künstlerischer Anspruch. Endoskop (ohne "Fotografierfunktion") habe ich damals zur "Erfolgskontrolle" genutzt. Andersrum: WENN was drin wäre, dann wäre es auch bis zu den Flanschen gekommen und man würde es auf den Fotos sehen. (Ich habe die Hohlraum-Aktion auch mal bei einer E-Klasse von 2012 gemacht, da hätte man sich das echt sparen können - die Soße stand da schon vorher in jedem Holm.) Fakt ist: Bei meinem MX5 gab's da nichts - und der scheint da ja kein Sonderfall zu sein. Genaueres zeigt dann die Zeit. Die jüngere Vergangenheit von Mazda zeigt ja nicht unbedingt einen starken Fokus in Richtung Korrosionsschutz.

    für mich wars interessanter was der Motor macht: und der hat keinen verschleiss...

    Das sind gute Nachrichten, stimmt. Insbesondere, weil es den "Sonderweg" von Mazda (Hohe Verdichtung, hohe Drehzahlen) bestätigt. Wobei ich sichtbaren Verschleiß an Kolbenflächen oder -ringen nach 100.000 km auch für einen mittelschweren Skandal halten würde. Was sich allerdings auch zeigt: Die angesprochenen "Verkokungen" oder "Ablagerungen" an den Ventilen sprechen dafür, dass auch den MX5-Motor das Schicksal aller Direkteinspritzer ereilen wird: Der Ansaugtrakt wird nicht mehr durch Gemisch gereinigt, das Abgas aus der AGR setzt mit der Zeit den Ansaugtrakt und die Einlassventile zu. "Irgendwann" muss man das dann mal zerlegen und reinigen. (Auf das die ganze Pampe, nachdem sie ja nicht durch den Auspuff in die Umwelt gelangen durfte, von Hobbyschraubern rund um die Welt per Backofenreiniger entfernt und im Klo entsorgt wird. Wegen der Eisbären und so.)

    Hallo zusammen!


    Nach Jahren des verschwiegenden Mitlesens muss ich mich dazu dann tatsächlich auch mal äußern; ich habe meinen im Juni 2017 gekauft und quasi sofort (mit ca. 30km auf dem Tacho) zerrupft und konserviert. (Mike Sanders für die Hohlräume und Türen, Wachs für die Flächen und die inneren Verstrebungen von Hauben und Klappen).


    Am ganzen Auto fand sich nicht ein Gramm Wachs, Fett oder sonstiger Korrosionsschutz. Alles nur grundiertes Metall. Teilweise (am Flansch von Längs- zu Querträgern) war nicht mal die Grundierung intakt, da hätten Feuchtigkeit und Salz also wirklich leichtes Spiel gehabt - zumal da auch noch Alu und Stahl aufeinandertreffen. Fotos hänge ich an.


    IMG_20170613_1941227-min[1].jpgIMG_20170613_1943303-min[1].jpgIMG_20170613_1946507-min[1].jpgIMG_20170613_1854365-min[1].jpg



    Bei aller Liebe zu diesem Auto: Sollte Mazda der Presse tatsächlich ein speziell vorbereitetes Fahrzeug für zur Verfügung gestellt haben, wäre das echt ein Schlag ins Gesicht für alle anderen Kunden und müsste eigentlich auch mal so an AutoBild kommuniziert werden. (Es ist ja recht einfach, die Sachlage anhand der aktuellen Wagen beim Händler zu prüfen...)


    Viele Grüße,
    Christoph