Und was willst DU konkret tun?
Vielleicht schreibt Nelle ja auch einen Leserbrief. Ich jedenfalls sehe das ähnlich: Keine Ahnung, ob Autobild auch auf meine Post reagiert hätte, wenn ich der einzige "Querulant" gewesen wäre. So jedenfalls haben sie sich zurückgemeldet und wollen sowohl Brief als auch Foto abdrucken - schauen wir mal.
Ist das nicht auch zielorientiert, lieber Wolfram? Ich habe den Bericht gelesen, "Sauerei, da muss man was machen!" gedacht, hier gepostet, Gleichgesinnte gefunden und wir gemeinsam wirken jetzt - im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten - auf Mazda als Verursacher dieser "Täuschung" ein. (Womit ich mir nicht anmaßen möchte, das dieser Thread aufgrund meines Beitrags so Fahrt aufgenommen hätte, nicht falsch verstehen! Auch möchte ich nicht behaupten, dass Mazda aufgrund der Dynamik in diesem Forum demnächst alle Autos im Werk mit Fett ausbläst - aber darum geht es doch auch nicht, oder?)
Plötzlich finden sich viele Betroffene, schreiben viele Briefe die am Ende (vielleicht) Wirkung zeigen. Diese Dynamik funktioniert nur, weil alle für sich sich eben nicht hinter einer "Bringt-ja-eh-nichts-Einstellung" verstecken. Die ist am Ende universal anwendbar, daher kann man es sich ja schön bequem dahinter machen: "Bringt nichts sich zu engagieren", "Bringt nichts zu wählen", "Bringt nichts sich zu beschweren". Nur: Wer soll es denn dann dann machen?
Ein befreundeter Geschäftsmann hat mal provokant behauptet, man könne alle Menschen in "Macher", "Mitmacher" und "Nichtsmacher" einteilen. Vielleicht hat er Recht?