Beiträge von Braunschweiger

    toller Beitrag. Allein das Mindset was dahinter steht finde ich super.

    Danke für die Blumen, Sven!
    Eigentlich wissen ja 100% der Autofahrer in Deutschland, dass sie besser fahren als 90% der anderen - davon kann ich mich auch noch nicht ganz freisprechen. Aber ich hatte mal das Privileg mit einem deiner Konzernkollegen aus der Fahrwerksentwicklung eine Runde in dem Molsheimer Prestigeobjekt zu drehen, das flößt dann doch gehörig Respekt ein. Nicht wegen der schieren Gewalt des Autos, viel mehr wegen des spielerischen Umgangs damit. Das kalibriert einen erstmal.


    Und man lernt danbei, wie wenig man eigentlich zu Glücklich sein braucht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich für das gleiche Geld eben keinen gebrauchten Boxster gekauft habe, sondern diesen scheinbar untermotorisierten Reiskocher. Der strengt nicht an, der macht einfach nur Spaß. Und der Mazda suggeriert einem nicht ständig, wie sehr man ihn mit der eigenen Inkopetenz unterfordert und langweilt. (Wohingegen ja schon ein aktueller Golf GTI so massiv an der Straße klebt, dass ein "entspanntes" Fahren an der Haftungsgrenze kaum funktioniert - da das Auto ein viel höheres Wohlfühltempo hat als der normal begabte Fahrer)


    Übrigens: Da mein Nickname hier inzwischen irreführend ist und ich in deinen Landkreis umgezogen bin (und dein neues Gefährt ja nicht eben unauffällig ist), sieht man sich bestimmt mal auf der Straße! ;)
    BG, Christoph

    Schön und ehrlich geschrieben. Als ersten Schritt, damit es dir bzw euch mehr Spaß macht, geh in besagten Kurven eine Sekunde früher, aber dafür langsam aufs Gas. Ggfs gleichzeitig den Lenkwinkel proaktiv öffnen, also nicht erst das Heck abwarten.

    Hey Jan,


    danke. Mir ging es vor allem darum zu beschreiben, warum das ESP dem gemeinen Möchtegern-Malmedie vielleicht ab und an auf die Nerven geht, dem Profi aber nicht. Ich plane schon seit der ersten Saison mit dem kleinen mal zu einem Fahrertraining zu fahren, allerdings gibt es immer so Nebenbeschäftigungen (Haus, Kind...) die mich davon abhalten. Werde deine Empfehlung heute auf der Standard-Pendelstrecke mal beherzigen. Morgen geht es in die Dolomiten, allerdings nicht mit dem MX sondern mit der rumänischen Familienranzbimmel (mit nicht-abschaltbarem ESP ;) ). Da werde ich da dann also nicht weiter an meinen Kurvenkünsten feilen...

    Bei solchen Fahrzeugen, die mit guten Fahrwerken und Elektronik/Sensorik ausgestattet sind, ist das ESP ja auch wirklich die letzte Stufe.
    Erschrecken ist aber auch, wie manche Fahrwerkentwickler diese Systeme brauchen um ihre "preiswerten" Fahrwerke sicher zu machen. Bei anderen wiederum ist die Elektronik so schwach programmiert, das man gefühlt nicht mehr am Ende einer Slalomstrecke ankommt. ... oder trotzdem auf dem Dach landet

    Als Besitzer eines uralten Landcruisers muss ich für den Hilux mal eine Lanze brechen: Dder soll nicht ausweichen, der soll die nächsten 30 Jahre ohne Pflege und zur Not mit Flak auf der Ladefläche einfach nur funktionieren! ;)
    Aber mal ein anderer Gedanke dazu: Das am unteren Ende der preislichen Nahrungskette die Elektronik genutzt wird, um "kostengünstige" Fahrwerke für kleines Geld "elektronisch zu optimieren", ist ja nicht nur negativ! Unsere Billigkarre (Dacia Lodgy) hat ein absolut mieses Fahrwerk (irgendein Recycling-Produkt aus irgendeinem 10 Jahre alten Renault Clio oder so), die mieseste Lenkung aller Zeiten, eine echt richtig schlechte Sitzposition, keinerlei Rückmeldung und ist, dank ziemlich resolutem ESP, trotzdem und von jedem relativ sicher zu fahren. Für eine breite Zielgruppe bestimmt sicherer und besser, als es ein Auto mit super aufwändiger Abstimmung, Mehrlenkerhinterachse und Spitzenreifen aber ohne ESP je wäre. Wenn ESP für den Durschnittsfahrer ein größeres Plus an Sicherheit bietet als ein optimiertes Fahrwerk, dann hat das auf den gesamten Straßenverkehr erst einmal positive Auswirkungen...

    Das Video finde ich sehr beeindruckend! Ich stelle mir das mit einem alten 911 mit sehr Hecklastiger Gewichtverteilung noch um einiges schwieriger vor, als mit einem gut ausbalancierten MX-5 mit Standardantrieb. (Bin aber in der Beziehung auch nur Keyboard-warrior ohne eigene Rennstreckenerfahrung)


    Ich finde diese "ESP-an" und "ESP-aus"-Debatte allerdings spannend! Alle Profis sagen unisono, dass ein gut gemachtes ESP nicht stört und erst dann eingreift, wenn man sowieso schon die schnellstmögliche Linie verlassen hat. Vermutlich liegt es daran, dass viele der Amateure (wie ich) den MX eigentlich nie von Anfang bis Ende einer Kurve im fahrdynamischen Grenzbereich bewegen oder je bewegt haben (was im öffentlichen Straßenverkehr ja auch überhaupt nicht erstrebenswert ist!). Ich oute mich mal: Kraft meiner begrenzten Fähigkeiten und meiner fehlenden Ambitionen mich und andere umzubringen, sieht das typische "sportliche" Fahren zumeist doch so aus, dass man mit relativ geringer Geschwindigkeit in eine enge Ecke reinfährt und erst nach dem Scheitelpunkt (und bei freier Sicht) wieder Vollgas gibt, was ein zartes Ausbrechen des Hecks nach sich zieht. Ziel ist schließlich nicht die schnellste Kurvengeschwindigkeit (wie bei Sven und den anderen Profis), Ziel ist vom Auto am Kurvenausgang zugeflüstert zu bekommen: "Das war schnell! Und gefährlich! Du bist Walter Röhrl!" (Diese einfache Zugänglichkeit des "gefühlten Grenzbereichs" macht ja vermutlich den Reiz des MX5 für viele aus - man muss halt nicht schnell sein, um sich schnell zu fühlen.)


    In diesen Situationen reagiert das ESP - rein subjektiv - etwas unwirsch. Ist ja klar: Man ist haargenau auf das vorbereitet, was das Auto gleich machen wird, bereit zum Gegenlenken und wird bei gefühlten 2° Schwimmwinkel schon wieder massiv eingebremst. Aber eben nicht, weil das ESP schlecht wäre, sondern schlicht wegen der unsinnigen eigenen Fahrweise. Vielleicht ist das der Grund, warum hauptsächlich die Nicht-Rennstreckenfahrer auf die Abstimmung schimpfen? Am Ende ist es auch egal: Wenn die Profis sich einig sind, dass das System gut ist, dann finde ich das beruhigend. Im Straßenverkehr bleibt es eh an, das es auf der Rennstrecke nicht stört, ist doch super. Und zum "Spielen" auf einem nassen oder verschneiten Park-/oder Übungsplatz gibt's ja den Knopf. Das man dann nicht "echt" sondern nur "gefühlt" schnell unterwegs ist, ist dann auch egal.

    Nicht in den falschen Hals kriegen: Natürlich "verschwinden" da keine(?) Autos. Ich wollte nur ausdrücken, dass die erste Reaktion keinesfalls "Mein Gott, was das wieder kostet!" ist, wenn es nur um ein einziges Auto geht.
    Ähnlich wird es sich mit einem Dauertester verhalten, den man dann einfach mal nach ein paar Monaten oder Jahren abschreibt.

    Original mal vor ein paar Jahren so im Großraumbüro eines namentlich nicht näher genannten Autoherstellers aus Niedersachsen gehört (Es geht um den Verbleib eines Neuwagens, der für Versuchszwecke vorgesehen war)
    Sachbearbeiter: "Ich bin mir sicher, dass ich den da abgestellt habe! Aber ich finde den nicht!"
    Chef (genervt): "Ja mein Gott, bevor wir den jetzt alle tagelang suchen holen Sie halt nen neuen!"


    So viel zum "Wert" eines Einzelfahrzeugs... (Und nein, ICH habe die Karre nicht!)

    Hier gibt's ein Ranking der Dauertester und eine Bildergalerie.


    Die Kennzeichen deuten schon darauf hin, dass das Stellen von Fahrzeugen bei Autobild gängige Praxis ist...


    Gruß, Christoph

    Finde ich auch cool, vor allem in diesem spießigen Rentner-silber - passt einfach gut und ist in der Tat selten geworden! Schön, wenn sich jemand solchen "Außenseitern" annimmt, Daumen hoch! Und schön fotografiert, nicht zu vergessen. Viel Spaß mit dem Wagen!


    Gruß, Christoph

    Gibt es das schon? Leider nein, habe ich nicht.

    Ist auf der AB-Homepage schon angekündigt. Hatte gedacht, dass die Abonenten das vielleicht schon haben. Soll wohl- soweit ich weiß - morgen erscheinen. Kann auch sein, dass sie immer ein Heft Abstand für die Leserbriefe dazwischen haben. Bin nicht wirklich Stammleser bei der Axel Springer Fraktion...

    in der dritten Dekade Dezember 2018

    Welch hochgestochener Eloquenz er sich zu befleißigen vermag! ;)
    Schön geschrieben, bin auch mal gespannt. Du hast also das aktuelle / heute neue Heft schon zur Hand? Sind da schon Leserbriefe zu diesem Thema drin?


    Gruß, Christoph