Ich habe auch das Bedürfnis einer Meinungsäußerung:
Zunächst einmal finde ich es total wertvoll für ALLE in diesem Forum, dass es in unserem Kreis auch Leute (wie z.B. Sven) gibt, die "echte" Erfahrungen in Sachen Fahrdynamik mitbringen. Was meine ich mit "echte"? Ich meine damit, dass es Forenmitglieder gibt, die das ganze Thema nicht nur als "Keyboard Warrior" theoretisch betrachtet haben sondern in der Praxis leben (z.B. im Job) und die physikalischen Zusammenhänge hinter den Begriffen kennen.
Das Gegenbeispiel sind so Kirmesrennfahrer wie ich; ich kann dir auch ganz genau erklären, wann man wie auf welche Situation reagieren muss, wie man Unter- oder Übersteuern korrigiert und wo die Ideallinie ist. Leider meistens nur nachher, oder eben nur theoretisch. Denn alles Andere erfordert - die These stelle ich mal auf - schlicht ErFAHRung im eigentlichen Sinne. Damit will ich mich nicht zum schlechten Autofahrer erklären, ich bin halt nur einfach kein Profi. Und mir fällt kein Ei aus der Hose, wenn ich das unumwunden zugebe.
Alle Experten (in jedem Lebensbereich) haben dabei das Potenzial, auf den ein oder anderen etwas "oberlehrerhaft" zu wirken. Wenn ich als ambitionierter Heimwerker in einem Fliesenlegerforum poste, was ich doch mit meinen zwei Wochen ungelernter Pfusch-Erfahrung für abgefahrene Silikonnähte ziehen kann, würden die dortigen Experten mir vermutlich noch deutlich klarer zu verstehen geben, wie viel sie von meiner Klugscheißerei als Ahnungsloser halten. Mit der Metapher ist vielleicht das Spannungsfeld in diesem Forum etwas besser zu verstehen; Klar ist der MX5 ein Endverbraucherprodukt und jeder darf, kann und soll damit fahren. Ich kann aber durchaus verstehen, dass sich einem aus der (mir unbekannten) Experten-Perspektive die Nackenhaare aufstellen, wenn auf "Heimwerker-Niveau" Analysen zur Fahrsicherheit betrieben werden, die einer sachlichen Prüfung schlicht nicht standhalten.