Beiträge von banditabe

    Da bin ich echt heilfroh, dass mein MX nicht bei Wimmer getunt wurde.

    Wimmer stand am Anfang ganz oben auf meiner Liste der "geeigneten" Tuner, da er recht Heimatnah stationiert ist.

    Ich mach 3 Kreuze, dass ich mich für SPS entschieden habe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    J_a_n Hoffentlich hast du Erfolg und bekommst die Kohle wieder :thumbup: Ich würde auf alle Fälle sämtliche Rechtsmittel dafür nutzen.


    VG


    Volker

    ... es passt weniger Wasser rein, was zu Gewichtsersparnissen führt :D . Gut, geht auch mit dem Plastiktank und nicht vollmachen, aber das ist zu einfach.

    Ich sehe da auch keinen Vorteil im Motorraum durch den kleineren Tank. Ggf. interessant für Turbo- oder Kompressorumbauten, wenn noch mehr Leitungen durch den Motorraum wandern.

    Bei meinem Kompressorumbau war ein kleinerer Wischwasserbehälter mit im Lieferumfang, der originale passt dann nicht mehr (genauwie die Batterie)


    VG


    Volker

    Es handelt sich um einen Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem und nicht um einem Wischwassertank


    VG


    Volker

    Ach Volker, so günstig war der Kompressor-Umbau nun auch nicht :) Mit anderen Sitzen und einigen der genannten Maßnahmen und abzüglich dem Mehrgewicht durch den Kompressorumbau bist du schnell bei 70 kg oder geschätzt bei 15 PS plus und hast noch tolle Sitze dazu. Beim Fahren merkst du die Leichtfüßigkeit mehr, als die Mehrleistung. Man muss ja nicht so radikal vorgehen und die Kiste auf 900 kg bringen. Wenn mein Sohn mal ab und zu mitfährt, oder Rolf bei Testfahrten, merke ich das Zusatzgewicht massiv! Nicht, dass die beiden jetzt übermäßig schwer sind, aber man merkt das deutlich. Ob ich 15 PS mehr genauso deutlich spüren würde, kann ich mir nicht vorstellen. ok, du hast jetzt eine ordendliche Schippe Leistung draufgepackt, aber wo spürst du das? Auf der Landstraße? Eher nicht, denn bei 100 km/h ist hier Schluss. Wie viele Wagenlängen meinst du, fährst du mir auf kurzen Geraden bis 100 km/h weg? Auf der Autobahn? Jepp, da sollte es deutlich fixer vorangehen, aber auch erst oben raus. Was den Fahrspaß ausmacht, sind doch die Kurven und die Agilität des Fahrzeugs. Auch dafür fahre ich einen ND. Und je leichter der ist (bleibt), je spaßiger ist das. Meine Meinung :)


    Edit: Ich habe immer einen guten Vergleich, wenn ich mit Jerome Big-J zusammen fahre. Es gelingt mir nicht wirklich, seinen G132 auf der Landstraße abzuhängen. Der Mann und sein "kleiner" 1.5er sind wie eine Drissfliege (nicht böse gemeint).

    Ach Wolfram, der Umbau war wirklich nicht günstig :/

    Entgegen deinen geschätzten 70 Kg Mehrgewicht muss ich dich aber verbessern. Klar wiegt der Kompressor mit Kühler, Verrohrung usw. knapp 25 Kg aber dafür ist die nun verbaute Batterie gute 10 Kg leichter. Also stehen + 70 HP gegen + 15 Kg Mehrgewicht. Ich denke, dass sich das Leistungsgewicht schon verändert hat. Wie viele Wagenlängen ich dir weg fahren würde, müsst man testen. Die Mehrleistung merke ich auf alle Fälle immer, alleine schon durch das Mehr an Drehmoment :thumbup:


    VG


    Volker

    Davon ging ich aus.


    Du weißt bestimmt, was ich meine. Gewicht lässt sich schlichtweg nicht weg"leistung"en", es leiden unvermeidbar das Fahrgefühl und (ja nach Vergleich) auch die objektiven Werte.

    Da gebe ich dir Recht aber für mich machte es keinen Sinn K€`s in Leichtbau zu investieren :/

    Da bin ich lieber einen anderen Weg gegangen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :)


    VG


    Volker