Ach Volker, so günstig war der Kompressor-Umbau nun auch nicht
Mit anderen Sitzen und einigen der genannten Maßnahmen und abzüglich dem Mehrgewicht durch den Kompressorumbau bist du schnell bei 70 kg oder geschätzt bei 15 PS plus und hast noch tolle Sitze dazu. Beim Fahren merkst du die Leichtfüßigkeit mehr, als die Mehrleistung. Man muss ja nicht so radikal vorgehen und die Kiste auf 900 kg bringen. Wenn mein Sohn mal ab und zu mitfährt, oder Rolf bei Testfahrten, merke ich das Zusatzgewicht massiv! Nicht, dass die beiden jetzt übermäßig schwer sind, aber man merkt das deutlich. Ob ich 15 PS mehr genauso deutlich spüren würde, kann ich mir nicht vorstellen. ok, du hast jetzt eine ordendliche Schippe Leistung draufgepackt, aber wo spürst du das? Auf der Landstraße? Eher nicht, denn bei 100 km/h ist hier Schluss. Wie viele Wagenlängen meinst du, fährst du mir auf kurzen Geraden bis 100 km/h weg? Auf der Autobahn? Jepp, da sollte es deutlich fixer vorangehen, aber auch erst oben raus. Was den Fahrspaß ausmacht, sind doch die Kurven und die Agilität des Fahrzeugs. Auch dafür fahre ich einen ND. Und je leichter der ist (bleibt), je spaßiger ist das. Meine Meinung 
Edit: Ich habe immer einen guten Vergleich, wenn ich mit Jerome Big-J zusammen fahre. Es gelingt mir nicht wirklich, seinen G132 auf der Landstraße abzuhängen. Der Mann und sein "kleiner" 1.5er sind wie eine Drissfliege (nicht böse gemeint).