Hallo,
ich fahre seit Beginn des Vorweihnachtsstresses öfter mal ohne Musik und habe ein mitlaufendes Geräusch aus Richtung Hinterachse bemerkt (tonlich Richtung oioioi, variiert mit Geschwindigkeit [Rhythmus verlangsamt sich entsprechend] und wird auf der AB mit nachlassender Geschwindigkeit [z. B. vor Ausfahrt] gefühlt lauter). Ich meine - das könnte aber auch Einbildung sein - dass es ganz dezent auch im Stand zu hören ist. Vom Fahrersitz aus Richtung rechts hinten, könnte aber durch die Perspektive auch mittig verortet sein.
Klingt wie etwas, das mitläuft (bin kein Schrauber). Es tritt unabhängig von Schubbetrieb auf und auch, wenn ich ausgekuppelt habe. Es ist nicht dieses Schaben/Kratzen bei 2.500 U/min (das kenne ich bereits und habe es in erträglichem Maß auch). Der Wagen hat kürzlich die 9.000 km Marke offen überfahren.
Ich dachte zunächst an die Winterreifen, aber nach Fahrwerkswechsel auf OEM-Bilstein und Mazda-Federn (ich hatte das Sportpaket nicht) und Neuwuchten der Räder bleibt das Geräusch bestehen (es ist mir bereits vor dem Fahrwerkswechsel aufgefallen).
Ich werde beizeiten zur Werkstatt düsen, was könnte das denn sein? Differential, irgendein Lager oder Stand der Technik? (Beim vorherigen ND Roadster ist mir das nicht aufgefallen). Kommt das evtl. jemandem bekannt vor?