Beiträge von GreyGoose

    Hallo Sven,
    danke für den Input. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Reifen sind. Wenn ich die Öhrchen (vllt. zu sehr) spitze scheint das Geräusch bei einer gewissen Geschwindigkeitsreduzierung (auf ca. 20-30 km/h) abzureißen, als wenn etwas nicht mehr richtig "mitdreht" o.ä..
    Es klingt nicht so, als ob es einfach mit den Reifen mitdreht und leiser wird, es wird eher ab einer gewissen niedrigen Geschwindigkeit langsamer, aber asynchron und hört dann auf (als ob etwas aufhört zu drehen, etwas zu berühren..).


    Ich werde das beobachten, evtl. bin ich durch den Fahrwerkswechsel und die Winterreifen zu sensibilisiert.

    Hallo,


    ich fahre seit Beginn des Vorweihnachtsstresses öfter mal ohne Musik und habe ein mitlaufendes Geräusch aus Richtung Hinterachse bemerkt (tonlich Richtung oioioi, variiert mit Geschwindigkeit [Rhythmus verlangsamt sich entsprechend] und wird auf der AB mit nachlassender Geschwindigkeit [z. B. vor Ausfahrt] gefühlt lauter). Ich meine - das könnte aber auch Einbildung sein - dass es ganz dezent auch im Stand zu hören ist. Vom Fahrersitz aus Richtung rechts hinten, könnte aber durch die Perspektive auch mittig verortet sein.
    Klingt wie etwas, das mitläuft (bin kein Schrauber). Es tritt unabhängig von Schubbetrieb auf und auch, wenn ich ausgekuppelt habe. Es ist nicht dieses Schaben/Kratzen bei 2.500 U/min (das kenne ich bereits und habe es in erträglichem Maß auch). Der Wagen hat kürzlich die 9.000 km Marke offen überfahren.


    Ich dachte zunächst an die Winterreifen, aber nach Fahrwerkswechsel auf OEM-Bilstein und Mazda-Federn (ich hatte das Sportpaket nicht) und Neuwuchten der Räder bleibt das Geräusch bestehen (es ist mir bereits vor dem Fahrwerkswechsel aufgefallen).


    Ich werde beizeiten zur Werkstatt düsen, was könnte das denn sein? Differential, irgendein Lager oder Stand der Technik? ;) (Beim vorherigen ND Roadster ist mir das nicht aufgefallen). Kommt das evtl. jemandem bekannt vor?

    Hallo,
    ich habe den RF mit Serienfahrwerk ohne Bilstein und bin vorher den ND als Bilsten-SL gefahren. Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass er bei groben Stößen gefühlt mehr an den Rücken durchreicht bzw. "durchschlägt" als der ND mit Bilstein (vor allem an der Hinterachse/auf dem Hintern). Das ging soweit, dass ich mit dem Gedanken spiele, mal die Stoßdämpfer hinten kontrollieren zu lassen.
    Ggf. ist es aber einfach die "andere" Federungsart im Vergleich zu den Bilsteins? Das zusätzliche Gewicht durch das Dach dürfte hier doch keine große Rolle spielen, oder? Am Mittwoch gibts Winterreifen, mal sehen wie das Gefühl auf 16" ist.