Die Card ID kann aber nicht im Fahrzeug hinterlegt sein. Schließlich kann ich zum Händler gehen und mir dort eine Karte nachträglich kaufen.
Bleibt eigentlich nur das sie in der Software auf der SDCard selbst hinterlegt ist.
Wenn ich weiß wo und wie kodiert die dort steht kann ich eine x-beliebe SDCard mit zufälliger CID nehmen und den Inhalt der Karte so anpassen das es funzt.
Glaube daher nicht das die Klonhändler spezielle SDCards oder Lese/Schreibgeräte haben weil ich keine Notwendigkeit für spezielle CID sehe.
Zumal solche speziellen Karten sicherlich sehr sehr teuer für Mazda wären da der Produktionsprozess beim Hersteller angepasst wäre. Bei der geringen Stückzahl würde das heftig teuer. Glaube nicht das Mazda bereit wäre dafür soviel Geld auf den Tisch zu legen.
Ja, das sehe ich auch so: Beim erstellen der Karten wird die CID der Karte in irgendeiner Datei verschlüsselt.
Wenn du aber nicht weisst, wo / wie die CID verschlüsselt ist, ist die andere Option die SD Karte 1:1 zu kopieren und die CID der kopierten Karte selbst anzupassen.
Wie das bei den billig angebotenen Karten gemacht ist, könnte man verifizieren, in dem man mehrere Karten bestellt und die CIDs der Karten vergleicht. Sind die immer gleich, wird die CID der Karte manipuliert, sind sie unterschiedlich, hat der Anbieter das Verfahren, wie Mazda die CID in den Dateien "verpackt", geknackt.