Nachdem ich nach drei Wochen Garage schonmal das Problem hatte, dass er mit Murren angesprungen ist und mir lustige Fehlermeldungen präsentiert hat dann gestern der GAU. Der RF hatte wieder drei Wochen Stubenarrest bekommen aufgrund des sch***ss Wetters. Wollte ihn gestern rauslassen und - nix. Nicht ein piep mehr. Die Türen ließen sich nur manuell aufsperren mithilfe des Schlüssels, die Scheiben fuhren nicht mehr runter. Zum Glück war ein fMh (leider nicht meiner) nur wenige Gehminuten entfernt, der mir den MX-5 wiederbelebt hat und die Türen gefühlvoll öffnen konnte. Bin dann ne Stunde heimgefahren, nur um dann kurz später wieder mit leerer Batterie dazustehen. Zum Glück konnte ich mit meinem Golf R noch auf Arbeit fahren...
Jetzt kommt mein fMh mit einer Leihbatterie damit ich den Wagen erstmal übers WE nutzen kann und lädt meine bei sich wieder auf, die ich dann die Tage wiederbekomme.
Was ist das denn für ein Murks? Ich bin den MX-5 nie Kurzstrecke gefahren, sondern jeden Tag auf Arbeit und wieder zurück, eine Strecke 17km. Habe, während er in der Garage steht, alles aus was aus ging, Klima aus, Lichtautomatik aus, Radio aus, pie pa po, was halt so ging. Und trotzdem überlebt er (bei diesen noch milden Temperaturen) keine drei Wochen?
Wird wohl an einem Erhaltungsladegerät nicht vorbeiführen. Vor allem über den Winter.
Hab mich mal bissl belesen, ihr kennt doch sicher die Ladegeräte von CTEK? Is das CTEK MXS 5.0 passend dafür, die Batterie des 2.0 e-loop MX-5 RF am Leben zu erhalten, wenn er in der Garage steht? Zusätzlich habe ich gesehen, es gibt auch eine Art Schnellverbinder mit dem man nicht immer mit Krallen an den Batteriepolen rumfrickeln muss. Sieht ideal für meinen Einsatzzweck aus. Hat der MX-5 mit e-loop auch eine stinknormale Säurebatterie? Oder was aussergewöhnliches? Das Handbuch sagt öeider nur aus, dass bei e-loop eine N55 oder was das war verbaut ist, wo jedoch auch Google mit den Schultern zuckt.