Nee, der M4 ist das frühere M3 Coupe. Der M3 besteht ja jetzt eigenständig weiter als 4-Türer. Der M4 ist der 2-Türer.
Bei BMW ist die 2er Reihe die ausgegliederte 1er-Coupe-Reihe, und die 4er-Reihe die ausgegliederte 3er-Coupe-Reihe.
Beiträge von sil-ber
-
-
Na wenn das bei jedem so ist, dann sollte es sicherlich keine Probleme mit Korrosion geben.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0fcb2c45-7942-4b80-8cvjhb.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/72e13347-4a67-4b8e-8igj1h.jpeg]Das ist das Überbleibsel vom Orkan Herwart... Und mal ein Bild in Waage aufgenommen, wo man die Steigung bzw. das Gefälle sieht. Das Problem ist, auf der anderen Strassenseite ist Parkverbot, somit darf ich da nicht bergauf parken, und verkehrtrum möchte ich auch nicht stehen auf der erlaubten Strassenseite. Ausserdem is das doch verboten, nicht wahr?
-
Hey Leute,
da der MX-5 RF mein Zweitwagen ist, und der teurere Golf R das Privileg hat immer im ebenen Hinterhof parken zu dürfen wenn mal beide Autos von mir in Benutzung sind (normalerweise schlummert immer einer in der Garage), muss der MX-5 daher manchmal an der (sehr wenig befahrenen) Straße parken - Richtung bergab. Jetzt in der Regenzeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich in den Aussparungen um die Kofferraumöffnungen (ist schwer die richtigen Worte zu finden ) das Regenwasser sammelt:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/b35b9cb6-0633-41f8-auoupp.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/e0da3549-83ac-4d49-boyulz.jpeg]Wahrscheinlich hat Mazda das zum Abfließen des Wassers erforderliche Gefälle genau so flach geplant, dass es nur korrekt abfließt, wenn der Mixxer annähernd in Waage steht.
Habt ihr auch schon Ähnliches bebobachtet, auch beim Softtop? Und, vorrausgesetzt das Wasser bleibt nicht da über Wochen drin stehen (sondern so mal ein zwei drei Tage), sollte es doch keine Probleme bzgl. Korrosion geben, oder? Soweit ich gesehen habe, ist auch der Dämpfer, wenn die Klappe geschlossen ist, nicht im Wasser, da er beim Öffnen trocken aussieht.Viele nasse Grüße,
Silvio -
-
wow, @sajon76, das ist ein suuuuuuuuper Tipp! Da kann man ja Stunden mit ausprobieren verbringen Danke!
-
Also ich habe nach zweimaligem Batterie-Leer bei meinem RF SL i-eloop nun im Fachhandel das CTEK MXS 3.8 empfohlen bekommen und gekauft zwecks Erhaltungsladung über den Winter. Auch mein fMh bestätigte mir, dass sie auch solche Ladegeräte an Mazdas nutzen und verkaufen. Daher mein Plan: beim Einwintern in die Garage das Ladegerät an Batterie und Steckdose anschliessen, auf Schneeflocke schalten (wenn die Temperaturen unter 5°C sind) und fertig - erst im Frühjahr wieder abziehen und mit lebendiger Batterie in den Frühling fahren. Der Schnellverschluss wurde mir vom fMh direkt an beide Batterie-Pole montiert.
Habe ich falsche Vorstellungen? Oder geht da was kaputt?
-
Steht in der Anleitung drin, und wurde mir bei der Einweisung extra gesagt, Bedienung des Daches nur bei laufendem Motor. Halte mich wirklich auch immer dran. Meinst du, das ist echt so ein krasser Stromfresser, dass die Lichtmaschine das nicht brücken kann? Oder tut die da garnix zur Sache?
-
Nachdem Schreck gestern ( Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer? ) konnte ich heute mit der Leihbatterie bei 23°C mal wieder mit dem MX-5 durch die herbstlichen sonnigen Lande tuckern
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/c865954f-89d9-4a6d-aamj5j.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/f8c49204-def8-47b4-akvkcy.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/543b7d59-6937-426e-929jsd.jpeg]
-
Also, Mysterium gelöst!
Ich hatte bei dem schönen Herbstwetter ein zwei Bilder mit meinem reanimierten RF gemacht, hatte dabei auf die Schnelle den Motor laufen lassen. Ergebnis:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4918da56-8b79-479f-98jujj.jpeg]
Da dachte ich mir, drück ich mal aufs Knöpfchen - und siehe da: Totgesagte leben länger:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/52b2dffe-a3a0-4007-a93uv0.jpeg]
Ist also wirklich so, dass ab etwa 100°C Kühlmitteltemperatur diese zweite Anzeige für die heißeren Gebiete aktiviert wird.
-
Ich weiss nicht, ob wirklich was dran is dass das Energiemanagement des RF bescheiden ist, oder einfach das mehrwöchige Stehen.
An der Strecke an sich kanns nicht liegen, da mit gleichem Fahrprofil (ohne Stehen) weder mein Corsa OPC, mein 7er GTI noch mein jetziger 7er R damit Probleme hat.Habe mich vorhin im Fachhandel beraten lassen, bin mit einem CTEK MXS 3.8 wieder rausgekommen. Am Montag, wenn ich die Leihbatterie zurückbringe und meine wieder einbauen lasse, lasse ich gleich mit den Schnellverschluss vom Ladegerät montieren und der Mazda kommt halt immer an den Tropf, wenn er Stubenarrest hat. Die Mazda Batterie hat 50 Ah, die von dem 1.2er Golf 7 meiner Eltern 69 Ah, und die meines Golf 7 R auch 69 Ah. Ist also nominell gesehen nicht sooooo klein. Aber wie man sieht, offenbar zu klein.
So wie man heutzutage das iPhone, iPad, Smartwatch, Kamera, und sonst noch was regelmäßig laden muss, muss man das halt auch beim MX-5 regelmäßig machen