Beiträge von sil-ber

    Wer bei Amazon nach MX-5 sucht bekommt inzwischen übrigens das CTEK Ladegerät als Bestseller angezeigt :D

    Weil das Ladegerät die Modellbezeichnung „MXS 5.0“ hat, und das wertet der Suchalgorithmus als Treffer für den Suchbegriff „MX-5“, weil sehr ähnlich. Hat nix direkt mit unserem Wägelchen zu tun.


    @Andy68mx5 danke für deine Rückmeldung. War der fMh gleich zum Tausch des Tachos bereit, oder musstest du für „kämpfen“?

    Dein Getriebe hat die Garantie verloren, weil du den Endschalldämpfer getauscht hast? :D
    Das würde ich nicht akzeptieren und auch beim Motor dem Freundlichen einen Vogel zeigen..
    Zumindest bei einer AGA ab Kat.


    Angeblich könnte ja der Motor durch den Umbau mehr Leistung haben, auf welche das DSG nicht ausgelegt sei, und weswegen es beschädigt werden könne. Man sieht, die versuchen alles^^ Und wie gesagt, meinem VW-Händler ist nix vorzuwerfen, da er mir eben erzählte wie VW an sich versucht das zu regeln. Da könne er nix dafür. Ihm ist gleich was ich mit meinem Golf machen würde, er würde trotzdem weiterhin versuchen, Garantiefälle über die Garantie abzuwickeln, sofern kein kausaler Zusammenhang besteht. Ich habe genau wie du gesagt, dass es sicherlich einen Unterschied macht, ob ich eine Cat-back Anlage verbaue, nur einen ESD oder eine Turbo-back Anlage, jedoch unterscheidet VW da nicht.
    Aber egal, Mazda scheint ja anders drauf zu sein.



    Vielleicht bist du hier noch VW-geschädigt aber Mazda hat 3 Jahre Werksgarantie, erst DANACH gibts eine eventuelle Anschlussgarantie, wenn du sie darüber hinaus abgeschlossen hast.Thema Umbauten: mein Händler hat mir gesagt, dass nur die getauschten Bauteile von der Garantie ausgenommen werden.


    In der Tat, geschädigt ja^^ Ich hätte mal richtig lesen sollen, weil ich auf die Schnelle heute früh vorm Zu-Bett-Gehen (nach der Nachtschicht) nur in der Mazda-App das End-Datum von „Mazda Europe Service“ sah, und es fälschlicherweise mit der Werksgarantie gleichgesetzt habe - Asche auf mein Haupt, ich war wohl müde... Dem ist natürlich nicht so, danke für den Hinweis :thumbup:

    Das Thema finde ich auch interessant, da ich auch einen Umbau auf Zymexx-VSD und -ESD plane. Dazu wollte ich so im April rum mal meinen fMh interviewen. Bis dahin ist eh die normale Garantie (1 Jahr :evil: ) rum, aber da startet meine Anschlussgarantie.
    nachträgliche Anmerkung: um keine Falschinformationen zu verbreiten, die Werksgarantie ist tatsächlich 3 Jahre, siehe weiter unten. Danke für den Hinweis!


    Ich kenne es von Opel mit meinem OPC, da heissts dass du die Garantie auf die umgebauten Bauteile verlierst, sprich wenn du eine AGA umbaust, hast du keine Garantie mehr auf die original AGA.
    Bei VW wiederrum heisst es so: offiziell laut Werk lässt ein Umbau die Garantie auf das jeweilige Bauteil und die damit in Verbindung stehenden Bauteile erlöschen. Ich hatte gefragt wegen AGA-Umbau, sprich es geht die Werksgarantie und die teurere Anschlussgarantie auf die AGA, Motor, Turbo und Getriebe (in meinem Fall DSG) verloren, weil durch den Umbau nicht auszuschliessen ist, dass der Motor dadurch ausserhalb der vorgesehenen Parameter läuft. Da muss nicht mal unbedingt dein Händler das an VW petzen (meiner z.B. ermutigte mich noch für den Umbau :thumbsup: ), jedoch kam es schon desöfteren vor, dass manche Garantiefälle von einem externen Werksmitarbeiter abgewickelt wurden, welche dann natürlich die Veränderungen am Fahrzeug feststellen und im System hinterlegen.


    Bin mal gespannt, wie Mazda das handhabt.


    Hier ist es:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/FePdifI_d.jpg?maxwidth=1280&shape=thumb&fidelity=high]
    via https://www.mazda-forum.info/t….69219/page-2#post-647260


    Da siehst du eine Griffmulde womit du die ganze "Klappe" aufmachen kannst.

    außerdem haben wir ja auch noch zwei große Fächer mit Klappen hinter den Sitzen, Sitz verrollen und schon kommt man daran, dort kann man dann auch Sachen unterbringen die nicht sofort benötigt werden

    Der RF jat nur ein Fach, und das ist sogar noch kleiner als beim ST. Und da drin ist der spezielle Verbandskasten inkl. Warnweste.
    Das Reifenset verschwindet locker im Geheimfach hinter der Verkleidung im Kofferraum auf der Beifahrerseite (ich glaube es dahin gesteckt zu haben), Abschleppöse habe ich auch in dieser Kassette und die Notöffnung -ähm - kann grad nicht nachschauen, wo genau ich die verräumt habe :D Aber auf alle Fälle passt die Bordmappe locker mit da rein.

    Fehlerkennungen treten bei verschmutztem Fahrzeug/Scheibe vermehrt auf, das muss man beachten. Nachdem ich nun regelmäßiger wasche, gibt es nur noch selten noch Probleme.

    Kann bei mir kein Grund sein, da ich bei der Windschutzscheibe penibel drauf achte, dass diese sauber ist. Beschlag kann es auch nicht gewesen sein, weil bei Beschlag (oder wenn das System denkt es sei beschlagen) dann kommt diese lustige Meldung (da wird es wohl schwanger 8| ):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/f9bee6e9-5f9f-4b67-agljon.jpeg]

    Hallo


    Ich hatte die letzten vier Jahre eine Matrix Lichtsteuerung ab den Xenons im Golf VII GTI. Das funktionierte solange sehr gut, solange man nicht zuviele Autos hatte die entgegen kamen oder vor einem fuhren. Dann konnte das System auch nur noch automatisch auf-/ und abblenden.
    Ich denke das wird im MX 5 nicht viel besser funktionieren.
    Das LED in meinem Sportsline mit Aufblendfunktion ist imho keinen Deut schlechter als die Matrix-Xenons in meinen alten Wagen.


    Grüße

    Ich fahre neben meinem RF einen Golf 7 R mit dem von dir erwähnten Xenon mit DLA (Dynamic Light Assist) und muss sagen, dieses System läuft tausendmal stabiler und besser als das automatische Aufblenden von Mazda! Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft der Mazda plötzlich das vor mir fahrende oder mir entgegenkommende Auto ignoriert hat, folglich aufgeblendet hat und diesem Fahrzeug entsprechend ungewollt Lichthupe gab, und das mehrfach hintereinander. An Stellen, wo VWs Dynamic Light Assist souveräner arbeitete. Daher, absolut kein Vergleich!