Das Thema finde ich auch interessant, da ich auch einen Umbau auf Zymexx-VSD und -ESD plane. Dazu wollte ich so im April rum mal meinen fMh interviewen. Bis dahin ist eh die normale Garantie (1 Jahr ) rum, aber da startet meine Anschlussgarantie.
nachträgliche Anmerkung: um keine Falschinformationen zu verbreiten, die Werksgarantie ist tatsächlich 3 Jahre, siehe weiter unten. Danke für den Hinweis!
Ich kenne es von Opel mit meinem OPC, da heissts dass du die Garantie auf die umgebauten Bauteile verlierst, sprich wenn du eine AGA umbaust, hast du keine Garantie mehr auf die original AGA.
Bei VW wiederrum heisst es so: offiziell laut Werk lässt ein Umbau die Garantie auf das jeweilige Bauteil und die damit in Verbindung stehenden Bauteile erlöschen. Ich hatte gefragt wegen AGA-Umbau, sprich es geht die Werksgarantie und die teurere Anschlussgarantie auf die AGA, Motor, Turbo und Getriebe (in meinem Fall DSG) verloren, weil durch den Umbau nicht auszuschliessen ist, dass der Motor dadurch ausserhalb der vorgesehenen Parameter läuft. Da muss nicht mal unbedingt dein Händler das an VW petzen (meiner z.B. ermutigte mich noch für den Umbau ), jedoch kam es schon desöfteren vor, dass manche Garantiefälle von einem externen Werksmitarbeiter abgewickelt wurden, welche dann natürlich die Veränderungen am Fahrzeug feststellen und im System hinterlegen.
Bin mal gespannt, wie Mazda das handhabt.