Ich kaufe grundsätzlich nur bei lokalen Händler. Bringt von Haus aus gleich ein ganz anderes Verhältnis, wenn man dort wieder zum Service aufkreuzt.
Hatte 2013 meinen neuen 7er GTI ca. 200km entfernt in Regensburg gekauft, der stand dort im Showroom, der aufgerufenen Preis hat den Ausschlag gegeben. Dieses Hin- und Hergefahre für Probefahrt, Anschauen des inzahlunggegebenen Corsa OPCs, und dann nochmal um den GTI letztendlich abzuholen. Naja, nicht nochmal.
Meinen 7er R habe ich dann 2016 direkt beim Händler, bei dem ich zum Service mit dem GTI untergekommen bin, direkt bestellt und auch nicht großartig versucht runterzuhandeln. Hätte mir der Preis nicht zugesagt, hätte ich nicht unterschrieben Den R habe ich dann in WOB abgeholt, ist wirklich eine Erfahrung wert - auch ohne Luxushotel-Aufenthalt dort
Ein Jahr später hab ich im Vorbeifahren bei einem fMh in der Nachbarstadt gesehen, dass gerade ein (mein) RF von Laster geladen wird. Naja, Sitzprobe gemacht, hab reingepasst und ohne Preis zu sehen den Vertrag unterschrieben War glaube 29.990€ (Sportsline, Nappaleder, G160)... Und da der MX-5 so ein wunderbares Alltagsauto ist, ist der Golf R im Sommer nur in der Garage gestanden und hat sich die Reifen plattgedrückt.
Daher letztes Jahr mit dem Golf zum fMh der auf meinem Arbeitsweg liegt (ist aber ein anderer als der wo ich meinen MX-5 kaufte), nach einem Angebot gefragt für einen CX-5 für den Winter und siehe da, genau meine Wunschkonfig war im Vorlauf. Auch hier war der Preis super und ich fahre nun CX-5 im Winter, während der MX-5 den Winter aus der Garage raus beobachtet. Vorteil des CX-5 ggü. dem R - den CX-5 trauen sich meine Eltern im Sommer auch zu bewegen, während sie sich an den R nicht rangetraut haben Somit rostet der CX-5 im Sommer nicht ein.