Beiträge von Nekonami

    Ich werd mal hier aus meiner Warte etwas Senf dazu geben: Wer nicht am Limit (sowohl des Autos als auch der eigenen Fähigkeiten) fährt oder wie Wolfgang und Konsorten Trackdays einlegt, wird die Domstrebe garantiert nicht vermissen.
    Ich hab sie verbaut, kann nicht sagen, wie es ohne wäre ABER ich habe z.B. bei meiner Fahrweise noch nie ein Problem mit den Serienreifen gehabt, was abrupten Haftungsabriss oder ausbrechendes Heck auf nasser Fahrbahn angeht.


    Wenn ich bei den geänderten Austattungslinien vor der Wahl stehen würde, würde ich meine Entscheidung nicht an der Domstrebe festmachen. Dies ist ein Teil welches kostengünstig über den After-Market nachgerüstet werden kann.
    Meine Traumkonfiguration wäre der 1.5er mit Recaros und Parkpiepsern gewesen, sonstigen Technikkram hätte ich nicht gebraucht und will ihn auch nicht, musste ihn aber wg. der Sitze kaufen, Dämpfer hätten es auch die aus dem 1.5er getan, die federn m.E. deutlich komfortabler.

    Danke für den Link. War interessant zu sehen, obwohl ich bezweifel, dass die Rundfahrt ausreicht, um dem ND das Prädikat des widerstandsfähigsten Roadsters zu verleihen. War aber auf jeden Fall gute Unterhaltung.

    Ein Besuch bei @Taxidriver lohnt sich auf jeden Fall. Da wird ganz penibel eingestellt und auch drauf geachtet, dass beim Anziehen der Schrauben nicht wieder alles verrutscht. Keine Massenabfertigung wie im Autohaus oder bei ATU, die x-Autos in noch weniger Minuten durch die Anlage drücken müssen, um die Vorgaben der Chefetage zu erfüllen.
    Dann machste ne kurze Probefahrt, ob auch wirklich alles passt, damit ggf. nochmal nachgestellt / korrigiert werden kann und erst dann die Einstellungsaktion fertig.
    Wenn du das ganze dann noch mit einem anschliessenden Besuch bei @Kugelfisch kombinierst, lohnt sich auch locker die Anfahrt aus Wolfsburg.

    Ich glaube Sportsline heisst bei Mazda immer die höchste Ausstattungslinie. Sportsline gibt es ja auch für den CX3 und CX5, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und die Kisten haben nun wirklich nichts mit sportlich zu tun.

    Ich war am Samstag bei Markus (Taxidriver) und er hat mir das Fahrwerk eingestellt. Ich habe schon auf den ersten Metern gemerkt, dass sich das Fahrverhalten deutlich gebessert hat und nach den knapp 200 km Nachhauseweg kann ich überzeugt sagen, dass das Setup VIEL besser ist, als die Mazda Werkseinstellung. Der ND ist auch mein erster Hecktriebler, d.h. ich habe auch keine große Erfahrung mit Grenzbereichen beim Hinterradantrieb. Aber mit dem jetzigen Setup komm ich bei meiner Fahrweise gar nicht erst in die Verlegenheit, dass ich mir Gedanken machen muss, dass mich meine Rückleuchten überholen wollen.


    Der Wagen reagiert jetzt wesentlich souveräner auf Lenkbewegungen, nicht mehr so nervös wie vorher, macht gerade auf schnellen Autobahnpassagen einen großen Unterschied. Und der Grenzbereich kündigt sich über leichtes Untersteuern auf der Vorderachse an, so dass man weiß, jetzt besser nicht noch mehr abrupt Gasgeben oder wild im Getriebe rühren.


    Vielleicht lieber am Anfang etwas defensiver / neutraler einstellen lassen und wenn man die Erfahrung und die Fahrzeugbeherschung sich angeeignet hat, kann man ja immer noch ein agressiveres Setup wählen.

    Er hat doch geschrieben, dass er dies wg. öfteren Besuchen auf der Rennstrecke inkl. Grüne Hölle gemacht hat.
    Man kann also davon ausgehen, dass dies der Grund für den Anbau war und nicht, weil er ein Metallrohr-hinterm-Kopf-Fetisch hat und die Optik so geil findet.


    Wenn ich meinen Mixxer nicht im Opa-Modus bewegen würde sondern auf der Rennstrecke, dann würde ich auch verstärkt über eine solche Modifikation nachdenken, da "In Schönheit gestorben" immer noch tot ist und ich daher lieber auf die Optik des Autos als auf mein Leben verzichten würde.
    Die Überrollbügel die Mazda verbaut hat, finde ich auch grenzwertig, zumal die nicht wirklich hoch sind.


    Ich glaube es wird sicherlich ein paar Leute hier im Forum geben, die auch öfters mal über diverse Rennstrecken düsen und genau für diese ist der Threat erstellt wurden, als Information.
    Ich find's auf jeden Fall interessant und bedank mich für die bebilderte Info.

    Um mal wieder auf die Frage einzugehen, der Einwand, dass die Wind- und Reifengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten die größeren Übeltäter sind ist im Bezug auf unseren Mixer durchaus richtig.
    Ich hab ne Sportsline und ich bin der Meinung, dass man das Resonanzding nicht wirklich hört. Ab 120 wird's halt einfach laut, aber nicht wg. des Motors sondern wg. o.g. Geräuschen.


    Ich hab mir ganz einfach mit zwei Orthoplastiken beholfen, ich hab einmal Maßgefertigte, wobei man die wirklich nicht braucht und die Günstigen, die es aber vollkommen ausreichen, hauptsache der Frequenzbereich der gefiltert werden soll passt.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht. Man hört die störenden Geräusche nicht mehr, Navianweisungen kann man aber noch super verstehen. Wenn ich lange Strecken abreißen muss mit höheren Geschwindigkeiten, wandern die Dinger in die Ohren und gut ist.