Beiträge von Nekonami

    @Trimmi Einfach die Lüfterdüsenssteuerung auf Windschutzscheibe stellen und schon ist die start-stop-schose aus, egal ob klimaanlage an ist oder nur die "normale" Lüftung.

    Oftmals kann man gut und günstig in den Agritourismo Restaurants essen. Wobei nicht jeder Agritourimo auch gleich ein Restaurant ist, manchmal nur Ferienwohnungen.
    Sind aber meist an der Straße gut sichtbar ausgeschildert.

    Das Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt geht mit den Felgen der WR wieder mehr in Richtung Mazda-Würfelwerte-bei-Auslieferung zurück.
    Der Wagen liegt nicht mehr so ruhig, wirkt nervöser und die Lenkung wird indifferenter. Ich rede jetzt nicht von Kurvenhatz oder ähnlichem, das mach ich auf WR eh nicht. Denke also nicht, dass es nur an den anderen Reifen liegt, zumal ich im Sommer immer noch die originalen "bösen" Bridgestone reifen drauf habe und für den Winter die Hankook Evo2s.


    Ich bin kein Fahrwerksexperte, hab davon 0 Plan. Ich hab dafür aber einen sensiblen Popo beim Autofahren, der sehr schnell merkt ob sich das Fahrverhalten ändert und mit den ET38 Felgen ist das Fahrverhalten deutlich abfallend.
    Hatte schon Panik nach dem Reifenwechsel, dass die Werkstatt Mumpitz gemacht hat und hab' daraufhin direkt Markus ne PN geschickt, mit der Frage, ob die da u.U. was verbaselt haben. Er hat mich dann beruhigt und jetzt wo die Sommerräder wieder drauf sind ist auch das alte gute Fahrgefühl wieder zurück, als wäre nichts gewesen. Daher geh ich davon aus, das 1. die eingestellten Werten von @Taxidriver sich nicht grundlegend verändert haben und 2. die ET38 Felgen der Bösewicht sind.

    Das Rumgeeiere auf der Autobahn bei höhren Geschwindigkeiten bekommst du mit den Werten von @Taxidriver weg. Hatte genau das gleiche Gefühl bei schnelleren Autobahnfahrten, Lenkung war schwammig / indifferent, der Wagen fühlte sich an, als würde er gleich abheben wollen.
    Der Markus war dann so nett und hat mir das Fahrwerk eingestellt und siehe da, ich hatte ein neues Auto, zumindest was das Fahrgefühl angeht.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass ich bei meinen Winterreifen/Felgen, welche nur eine ET38 haben ein fühlbar schlechteres Fahrverhalten habe als bei den original Felgen. Immer noch weit entfernt von der Werksfahrwerkseinstellung, aber schlechter als mit den Werten von Markus auf den original Felgen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kann das mit den Flanken auch am zu geringen Reifendruck liegen bzw. daran, dass es schwer ist legal im Stadtbereich bei diesem Reifendruck die Reifen auf ausreichende Temperatur zu bekommen und damit den Druck zu erhöhen.
    Hatte auch mal 1.9 auffe Pellen, aber bei meiner defensiven Fahrweise war das totaler Mumpitz, wie mich @Taxidriver dankenswerter Weise aufgeklärt hat. Einfach bisserl mehr Luft rein und das mit den Flanken hat sich erledigt.

    Ich habe bei meiner Inspektion gesagt bekommen, dass 5W30 benutzt wird. Auf meine Nachfrage, warum, wurde die bessere Viskosität bei höheren Temperaturen genannt. Der Meister meinte, 0W20 würde auch gehen, aber er würde 5W30 empfehlen. Ich vertrau da auf die Erfahrung, die die Mazda Werkstatt hat. Für mich als Laien hört es sich auch schlüssig an, warum 5W30 die bessere Wahl ist.