Das Problem an standarisierten Tests / Testabläufen ist immer, dass sie nur innerhalb eines gewissen Normbereichs funktionieren und daher so komische Ergebnisse rauskommen, wenn das Testsubjekt eben nicht in der allgemeine Schema fällt. Ist halt ein Nachteil dieses Testsystems, was jedoch den Vorteil hat, dass alle anderen Autos / Familienkutschen gut vergleichbar sind.
Gibt eine Motorradzeitung, die bringen jedes Jahr eine Gesammtübersicht über die erhältlichen Modelle heraus, die haben auch ein standarisiertes Testverfahren, was dazuführt, dass jeder Motorradtyp, der nicht von BMW kommt und eine Vollverkleidung hat und eine Sportmaschine ist, in den Gesammtwertungspunkten überdurchschnittlich schlecht bewertet wird.
Ein Vergleich ist dann nur möglich, wenn man die Punkte zum Vergleich innerhalb der gleichen Kategorie heranzieht.
Beiträge von Nekonami
-
-
Ich gehe davon aus, da das Auto ja weltweit verkauft wird, also auch in Regionen mit langen Abständen zwischen den Tankstellen und ziemlich viel Unselbständigkeit (Euphemismus für zerebrale Nullaktivität) muss der Hersteller heutzutage soviel Spielraum einbauen, damit er nicht vor Gericht landet, weil das Auto tatsächlich bei Tankfüllstand Null stehen geblieben ist.
Die Tendenz geht heutzutage eindeutig dahin, dass der DAU die Normen setzt, anstelle wenigstens partiell den Darwinismus die Sache regeln zu lassen.Von daher denke ich, dass man einfach entspannt mit der Sache umgehen sollte, einfach hinnehmen wie es ist, ansonsten rutscht man eben in das andere Extrem der rechhaberischen Pedanterie ab und fängt an bei Tankanzeige Null sich selbst das Benzin aus dem Tank zu saugen, nur damit man weiß, dass die Anzeige jetzt auch wirklich stimmt.
-
Wenn ich auf der Autobahn gemütlich fahren will, dann nutz ich den Tempomaten gerade auf limitierten Streckenabschnitten.
Den Limiter benutz ich häufig auf Landstrassen oder in der Stadt, da ich mich bei dem Mixxer sehr oft dabei ertappt habe, dass ich ungewollt locker 15 km/h zu schnell gefahren bin.
Da hilft der Limiter sehr gut, zumal man den ja wie bereits oben geschrieben mit einem beherzten Druck auf das Gaspedal kurzfristig deaktivieren kann, sollte es nötig sein. -
Auch an dieser der Stelle die kurze Info - ich habe meinen heute von der Werkstatt abgeholt. Es schleift nix mehr, Verdeck rüttelt sich auch nach dem Öffnen nicht mehr nach Vorne.
-
Ich bin Kunde des Autohauses Mattern in Bielefeld.
Habe dort den Wagen gekauft. Preis war super, war sogar noch 100€ günstiger als der billigste im Netz verfügbare Wagen zu dem Zeitpunkt. Den Verkäufer (Herrn Finke) kannte ich noch aus der Zeit, wo das Autohaus noch einen anderen Inhaber hatte - habe damals einen Kia bei Ihm gekauft.
Die ganze Abwicklung inkl. Zulassung etc. ist auch super gelaufen, kein Grund irgendwas zu beanstanden.Die Verdeckproblematik wurde auch ohne TraRa und TamTam aufgenommen, die Teile bestellt, ich habe einen Termin ausgemacht, den Wagen abgeliefert, einen Ersatzwagen bekommen und dann am nächsten Tag wieder abgeholt.
Ich hätte ihn auch schon am gleichen Tag zurück haben können, aber meine Arbeitszeiten sind nicht ganz kompatibel mit den Öffnungszeiten des Autohauses, ergo wurde mir der Ersatzwagen für 2 Tage mitgegeben.
Heute den Wagen abgeholt - der Werkstattmeister persönlich hat den Reperaturerfolg gezeigt - nichts schleift mehr, guter Abstand des Verdecks zu den Bügeln, auch kein "Nach"- oder Ranruckeln durch Fahrbetrieb.
Und gewaschen hatten sie den Wagen auch noch.Lange Rede kurzer Sinn:
Kann das Autohaus nur empfehlen. -
Ich habe heute meinen von der Werkstatt abgeholt - es wurde das Verdeckproblem behoben.
Ich hatte einen Austauschwagen zur verfügung, die Reperatur lief problemlos, es schleift nix mehr und gewaschen haben sie den Wagen auch noch für mich, so dass ich das jetzt am WE nicht mehr machen muss .
Ergo hatte die ganze Sache für mich durchaus was positives -
Mir gefällt das Batman-Design ehrlich gesagt gar nicht, bisserl viel Flügelchen rund um die Karosserie.
Einzig das Farbschema finde ich ansprechend. -
Bist du nicht alleine. Liegt wohl daran, dass in den Aufnahmen / Clips meistens eine reale Bezugsgröße fehlt. Wenn nur das Auto vor Szenerie abgebildet ist, kann man immer schwerer einschätzen, wie die Größenverhältnisse sind.
Wenn du dann im "echten" Leben auf dem Supermarktparkplatz neben einem Golf oder gar größerem stehst, dann merkt man erst, wie klein er tatsächlich ist.
Generell finde ich es schwierig exakt Proportionen auf Fotos oder in Videos abzuschätzen. -
Über das Design kann man in der Tat trefflich streiten, ist aber am Ende des Tages müssig, da eben Geschmackssache.
Ich hätte eher ein Problem mit dem Motor, nicht weil es ein Turbo ist, sondern weil er von Fiat kommt.
Ich habe da deutlich mehr Vertrauen in den Motor von Mazda. Meine Erfahrungen mit Fiat waren bis dato alles andere als positiv. -
Ich bin mal so dreist und schreib hier einfach zwischen, auch wenn ich leider nicht an der Tour teilnehmen kann:
@Wolfram: Hast du mal ausprobiert die Cam hinter die Windschutzscheibe zu packen? Dann entfallen die Windgeräusche.
Es gibt einen ganz guten Carblogger auf U-Tube, der ist nicht schlecht mit Kameraeinstellungen/Positionen bei seinen Reviews, hier mal seins vom Mixxer:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(ab 15:00 beginnt der Fahrteil), vielleicht findest du da ja noch eine andere Position die (besser) passt.Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Video.