Beiträge von mx5broesel

    Ach dafür war das ..
    Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber die sind dann aufwändiger oder potentiell riskanter.

    Sodele ... Variante 2 hat zum Erfolg geführt :thumbsup: Nachdem ich zunächst das Restore durchgeführt hatte, konnte ich das Nav wieder starten. Meine Nerven waren noch stark genug um gleich erneut das Update durchzuführen :sleeping: ... und jetzt tut es, wie es schon immer hätte tun sollen.


    Habe ich jetzt hier - mit einem halben Tag für das Update - eigentlich den Rekord? 8o


    Danke nochmal für die Tipps :thumbup:
    Grüße, Werner

    harkpabst: vielen Dank für deine Tipps. :thumbup: Die 1. Möglichkeit hatte ich bereits probiert; da ändert sich nix. Bei der 2. Variante bin ich im Moment dran (Sicherung hatte ich erstellt :) ). Bei der 3. Variante benötige ich eine Ersatzkarte von Mazda. Von daher würde/müsste ich dann eh auf meinen Händler zugehen. Mal schauen ob es mit dem "restore" klappt. Ich sag dann Bescheid :whistling:

    Hallo in die Runde. Hatte jetzt im Moment gleichfalls das Kartenupdate durchgeführt. Die Mazda-Toolbox hat am Ende soweit 100% bei Installation angegeben und dass ich jetzt die SD-Karte wieder ins Navi einsetzen kann. Gesagt getan, nur im Auto funktioniert das Navi offensichtlich jetzt nicht mehr. Das MZD bringt zunächst gute 3 Minuten die Anzeige "Navigation wird geladen" (die Sanduhr läuft dabei) um dann zu resetten. Wenn ich dann wieder auf Navigation gehe, wiederholt sich das Ganze.


    Habe jetzt auch nochmal die Karte mit der Mazda-Toolbox überprüft. Dort wird angezeigt, dass die Karte vom Stand Dezember 2019 ist. Bei der erweiterten SD-Diagnose wird angezeigt, dass die Lizenzen gültig sind und die Signaturen ungeprüft. Wenn ich die Signaturen prüfen lasse, dann heißt es bei allen Dateien "Signatur ungültig".


    Hat von euch hierzu einer einen Tip oder hilft da nur noch der Weg zur Werkstatt?


    Danke schon mal!
    Grüße, Werner

    So, ich durfte gestern auch endlich meinen CL G132 Purweiß abholen - nur das Timing hätte besser sein können, habe ihn und sein Saisonkennzeichen dann gleich bis Anfang März eingemottet :rolleyes: aber die Zeit wird auch noch rumgehen, die ersten Kilometer haben schon für ein ordentliches Grinsen gesorgt ^^

    Mein Glückwunsch :thumbup: ... auch wenn das schon sehr von einer schweren Form der Selbstkasteiung zeugt :whistling: . Am besten gleich den Weihnachtsbaum daneben stellen, reinsitzen und bis Ostern drin sitzen bleiben. So könnte ich mir vorstellen es zu überleben :thumbsup: .


    Grüße, Werner

    Moin Lars, gibt es bei dir neue Erkenntnisse - so nach rund einem 1/2 Jahr? Es hat sich nichts weiter Negatives herausgestellt?


    Ich frage, da sich mein G184 EL doch sehr ähnlich anhört. Wahrscheinlich nicht ganz so laut (kann natürlich auch vom Video stärker rüber kommen), aber in jedem Fall habe ich auch dieses saug-schmatzende Ansauggeräusch beim ans Gas tippen. Und beim wieder loslassen ein sonores Brabbeln. Per se ja gar nicht schlecht; im Gegenteil, es hört sich für meine Ohren gut an. Mein Problem (bzw. was mich aktuell etwas verunsichert) ist, dass mir das erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal auffiel. Ich „meine“, dass das am Anfang so noch nicht war. Das war auch der Grund, warum ich hier im Forum nach so etwas gesucht hatte – und da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.


    Ich habe meinen jetzt seit 6 Wochen und es sind mittlerweile 4.000 km auf dem Tacho. Alles Serie.
    Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten oder ich hatte auch nur meine Ohren besonders gut ausgeputzt und das war schon immer so.


    Also, dein MX-5 läuft noch und es ist noch alles fein? :whistling: Wie ist es bei den Anderen? Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und den Eindruck, dass euer MX-5 nach ein paar tausend Kilometern lauter wurde bzw. da plötzlich Ansaug-/ Auspuffgeräusche sind, die ihr am Anfang so nicht wahrgenommen hattet?


    Grüße, Werner

    Sind 8x16 ET25 mit 205/50R16.


    Gruß Jan

    Der Wagen gefällt mir in der Farbe ausgesprochen gut :thumbup:
    Von welchem Hersteller sind die Felgen und gibt es diese auch mit ET30 bzw. ET35? Musste an den Radkästen gearbeitet werden?


    Danke und Gruß, Werner

    Danke an alle, das hilft mir weiter. :thumbup:
    Das mit dem Dezentofixhalter plus schwarz anmalen hatte ich auch schon in der Überlegung. Mittlerweile denke ich, dass zwei schöne Schrauben auch nicht wirklich weniger dezent ausschauen. Aber mal sehen, wie es am Ende kommt :rolleyes:


    Nochmals danke
    Werner

    Moin zusammen, ich warte noch auf meinen MX-5 und hab da mal eine Frage. Bin bereits am überlegen wie ich die Kennzeichen befestige ?(:rolleyes: und tendiere im Moment dazu die Bleche direkt mit je zwei schönen Edelstahlschrauben anzuschrauben. Möchte keine dicken Kennzeichenhalter mit Werbung.


    Kann mir jemand sagen, ob man da selbstschneidende Blechschrauben verwendet und man direkt in den Kunststoff dreht (ist doch an den Stellen nur Kunststoff, oder?) oder ob man problemlos innen rankommt und man metrische Metallschrauben samt Mutter verwenden kann?


    Danke schon mal :thumbup:
    Werner