im MJ24 und allen anderen Fahrzeugen der 7. Generation ist die Funktion der Einparkhilfe eher Zufall. Man sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Sie wird deswegen nicht besser, mach dir keine Hoffnung.
Ich kreide die Funktionalität der dynamischen Einparkhilfe schon mehrere Jahre an.
-
Die Software für die Einparkhilfe wird aktualisiert, weil ein Raddrehzahlsignal falsch verarbeitet wird.
-
Moin zusammen, long time no see...
Ich überlege, mir nach langen Jahren doch noch das AndroidAuto-Kit in meinen 2016er ND einbauen zu lassen und frage mich ob des Preises, ob sich das wirklich lohnt. Einen Handyhalter für die vordere Getränkehalterung habe ich bereits verbaut, somit wären die Vorteil von AA vor allem, dass ich für den Blick auf Handy-Navi und Musik nicht bis nach unten auf den Schalthebel gucken muss, und dass die Bedienung evtl. einfacher würde (während der Fahrt auf dem Handy rumkrebsen ist manchmal doch etwas wackelig).
Daher hoffe ich, hier Antworten auf meine folgenden Frage zu finden:
- Funktioniert das mit Touchscreen oder nur mit den Knöpfen auf dem Mitteltunnel? Ich finde widersprüchliche Angaben. In meinem MZD habe ich über das AIO den Touchscreen freigeschaltet.
- Ist der Bildschirm des ND, vor allem der ersten Serie, überhaupt sinnvoll für Android Auto nutzbar? Ich denke da vor allem an die recht geringe Auflösung. Kann vielleicht wer Bilder beisteuern, vor allem von Google Maps?
- Hat jemand Erfahrung mit Kurviger.de über Android Auto? Das ist mittlerweile mein Navi der Wahl für Touren.
- Ist Navigation über MZD und gleichzeitiges Musikhören über AA möglich oder umgekehrt Musik über Radio/USB-Stick bei laufendem AA?
- Der AA-over-Wireless-Adapter ist tatsächlich nur Kästchen, das im USB-Anschluss steckt und somit vor dem Schalthebel rumliegt?
- Was bringt der so gepimpte USB-Anschluss bei Nutzung für AA over Cable für eine Ladeleistung? Momentan am 12-V-Anschluss habe ich mit einem passenden Adapter Schnellladung für mein Samsung-Telefon.
- Ich nehme an, bevor ich die Mazda-Werkstatt an die Nachrüstung lasse, sollte ich meine AIO-Änderungen, insb. Speedometer und individuelles Hintergrundbild, rückgängig machen? Ich habe hier vor allem Bedenken, dank eines bei dieser Gelegenheit durchgeführten MZD-Softwareupdates in Zukunft ausgesperrt zu sein und die Dinger nicht mehr weg zu bekommen, falls ich den Wagen verkaufen möchte. Außerdem überfordert der Speedometer ehrlich gesagt die MZD-Hardware.
Falls ich Antworten auf diese Fragen in den knapp 40 Seiten dieses Threads oder in einem anderen Thread übersehen haben sollte, bin ich für eine Verlinkung dankbar.
1. Nur über den Dreh-Drücksteller bedienbar
2. Deutet auf eine alte Softwareversion hin. Das mit der Nachrüstung verbundene Softwareupdate wird die AIO inkompatibel machen und außer Kraft setzen.
3.Alle Kombinationen sind möglich, man kann allerdings nur ein Navigationssystem zeitgleich nutzen. Entweder MZD oder AA
4. Ja
5. Mein S24 Ultra wird unabhängig von der Nutzung (GPS, Musik oder sogar Netflix wenn die Freundin mitfährt) geladen. Nur kein Schnellladen möglich, daher keine Wunder erwarten.
6. Das Softwareupdate löscht von sich aus die AIO komplett weil das Image neu aufgespielt wird. Wenn du sicher gehen möchtest. Deinstallier sie vorher einfach.
-
keiner springt darauf an, dass 3000 1/min als Untertourig betitelt werden? Da wundert mich der Verbrauch mit den Streckenprofil kein bisschen.
-
Äpfel und Birnen
Der Umfang der 2. ist größer.
-
Das liese sich im Batteriemenagement mit Software lösen. Zum einen durch zurückhalten von Kapazität für die Starts und zum andern durch Thermomanagement, wenn die Batterie Wassergekühlt ist, könnt man sie über die Motorabwärme auch aufheizen.
-
Verlasst euch nicht auf solche Aussagen. Ihr könnt eure Ansprüche schon verlieren, wenn ihr einen Tag und 1km über das Ziel hinaus schießt.
Alles was über die 12 Monate ab EZ bzw. letzter Inspektion und über die 20.000km hinausgeht und von Mazda bewilligt wird ist Kulanz.
Es gibt keine Offiziellen Aussagen von Mazda, wie weit man das Spiel treiben kann. Ich hatte erst kürzlich einen Garantiefall, bei dem das Fahrzeug 1 Monat und 2k km drüber war. Das wurde von Mazda moniert, eine Reparaturfreigabe bekam ich dennoch.
-
Ich möchte wetten, die Haube bekommt man zu zweit auf. Dann muss man nur die Spannfeder einhängen und es funktioniert wieder.
-
Das ESP-Track bietet die im Grunde das, was alle anderen Hersteller als ESP-Off umsetzen.
Und zwar lässt es einiges zu, greift aber noch ein bevor der komplett unkontrollierte Zustand eintrifft.
Esp-off ist beim MX-5 nach wie vor alles aus, ohne Restfunktion
Bosch's Vehicle Dynamics Control 2.0Featured in Mazda RoadsterBosch and Mazda jointly develop DSC-TRACK, ESP® control for motorsports | Press Release | Bosch in JapanBosch's Vehicle Dynamics Control 2.0Featured in Mazda RoadsterBosch and Mazda jointly develop DSC-TRACK, ESP® control for motorsports | Press Release | Bosch…www.bosch.co.jp