Wenn ich die erste Frage richtig verstehe, ist nach dem Geräuschunterschied eines Original 1,5L- und 2,0L Motors gefragt? Ich kenne den 1,5L Motor nur von meiner Probefahrt vor etwas mehr als einem Jahr, und fahre jetzt die 2,0L Version. Demnach bin ich vielleicht nicht die beste Quelle, aber ich meine es gibt sehr wohl einen Unterschied. Der 2,0L hört sich etwas kerniger an.
![]()
Zur zweiten Frage: Da habe ich keine Erfahrung aber warum sollte es sich nicht lohnen? Der 1,5L dreht ja noch um einiges höher als der 2,0L und ich meine der Auspuff hört sich mit jeder Umdrehung pro Minute mehr noch besser an. Schlussendlich ist ja doch ein Anteil der Gerauschkulisse durch den ESD "gekünstelt" (aber auf hohem Niveau!), der MX-5 hat halt leider "nur" V4 Motoren und keinen 3L+ V6. Letzteres bitte nicht falsch verstehen, der MX-5 gibt schon schöne Geräusche von sich, für den kleinen Motor halt. Ich wollte ein bisschen nachhelfen.
Ich würde auf das "ATH Vorbeifahrt" video von Tobi1903 hinweisen. Das Geräusch kommt schon recht gut hin.
Ja richtig verstanden und danke ;). Es gibt ja auch die Remus Anlage (VSD + ESD), man findet bei Youtube auch ein Video. Ist glaube ist auch ein 1.5er. ATH ist halt bei mir um die Ecke, würde sich ja anbieten.
VSD würde ich bei mir nicht ersetzen wollen (ATH ESD).