Beiträge von Pflegepaul

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Mike Sander Fett??

    Ich habe mich über die Unterschiede von Mike Sanders und Fluid Film aufklären lassen.


    Mike Sanders ist ein Oberflächenschutz, mit verringerter Kriechfähigkeit und einer recht hohen Verarbeitungstemperatur. Es dringt schlecht bis gar nicht zwischen die Bleche bzw Falze, sondern deckt diese nur ab. Durch die hohe Verarbeitungstemperatur benötigt es auch sehr hohe Temperaturen um zur kriechen, meist sackt es nur innen an der Karosse ab und kann dadurch die Abläufe verstopfen. Ausgelaufenes Fett läßt sich nur schwer entfernen.


    Besser ist da Fluid Film, hatte ich 9 Jahre in meinen NC und kommt auch demnächst in meinen neuen.
    Es kriecht deutlich besser und dringt in Rost, Falze und zwischen Bleche. Die Schutzzeit und Kriechfähigkeit kann nach Wunsch und Einsatzort gewählt werden. Ausgelaufenes Fett kann einfach entfernt werden und es verstopft durch die niedrigeren Verarbeitungstemperaturen die Abläufe nicht.


    Ich hoffe alles richtig weitergegeben zu haben was Taxidriver mir Freitag erklärt hatte, falls nicht bitte ich um Nachsicht.
    Einiges steht aber auch in seinen Blog.

    Ein bißchen Lederpflege tut den Sitzen gut ;) , danach waren bei mir die "Dellen" weg. Das Leder hat noch nie Pflege gesehen.
    Ist aber ganz normal, Leder paßt sich an.
    Ist bei Schuhen das gleiche, sie passen sich den Füßen an und werden unschön. Etwas Pflege bringt dann wieder Form in die Schuhe, ist bei den Sitzen das selbe.

    Es wird funktionieren, ist halt nur ein wenig mehr Handarbeit. Bei meine neuen habe ich auch nur eine Antihologramm-bzw Hochglanzpolitur genommen. Die Maschine habe ich nur da ich die Autos meiner Familie alle Pflege ;) .


    Wenn Kratzer und Oxidationen auf dem Lack sind muß man zu härteren Waffen/Mittel greifen, aber bei relativ neuen Lacken sollte die feine Politur ausreichend sein.


    Wem das zuviel Handarbeit ist sollte sich ggf mal eine Exenterpoliermaschine leihen, aber bitte keine Rotationsmaschine(Flex) das geht anfangs zu 90% daneben.

    Hi Paul,
    also ähnlich intensiver Aufwand wie bei Petzhold Produkten, aber es lohnt sich wie du ja auch bestätigst.


    Gruß Michael

    Hallo Michael


    Eine Versiegelung oder Wachs ist nur gut wenn die Vorarbeit entsprechend gut ist. Was nutzt das beste und teuerste Wachs oder Versiegelung, wenn der Lack Kratzer oder Grauschleiher hat und man diesen unter der Schutzschicht schützt ;)

    Hab mir das jetzt hier bestellt. Das scheint auch recht gut zu sein.


    https://www.carparts.koeln/Car…tion-Keramik-Versiegelung

    Das ist nach meinen Erfahrungen sehr gut, habe es jetzt 4 Monate auf meinen Alltagsauto und das Wasser perlt wie am ersten Tag.


    Allerdings sollte der Lack vor dem Auftrag gründlich gereinigt und entfettet werden. Waschen ,knetten, polieren 1-2 Runden entfetten mit Isopropanolalkohol und dann CQuartz erst auftragen.


    Nicht imprägnieren, weil es die Fasern verklebt und der Stoff dann früher oder später
    an den Faltstellen bricht.

    Wenn man das falsche Mittel verwendet und ständig bzw mehrmals Jährlich damit imprägniert ok kann sein.


    Bei den Mitteln in den Sprühdosen habe ich die Erfahrung gemacht, das sich das Mittel zb von der Scheibe nur noch mit einen Glasschaber und anschließend mit agressiven Putzmitteln entfernen läßt.


    Deshalb verwende ich einmal Jährlich das Mittel von Renovo
    http://www.petzoldts.de/shop/C…,-Renovo,-500ml-p-79.html

    Das Verdeck beim NC und jetzt ND habe ich immer Imprägniert, nicht um es Dicht zu bekommen sondern es erleichtert die Pflege ungemein.
    Der Dreck hat keine Chance sich im Gewerbe festzusetzen und somit reicht eine einfache Wäsche des Verdecks ohne Bürste.