Beiträge von wolfonbass

Moin...
    Ich war jetzt beim Anwalt. Der sieht es genau wie ich.

Da Mazda im offiziellen Handbuch nichts von der Beschädigung/Zerstörung der Teile drin stehen hat - was ja auch Argument der Versicherung ist - müssen sie das als mangelhafte Reperatur gegen sich gelten lassen. Ergo... Ich und damit auch meine Versicherung wären nicht zahlungspflichtig.
    Er wird die Versicherung anschreiben, ob sie sich an dem Rechtsstreit von vornherein beteiligen will. Denn...

Sollte dort wider Erwarten doch befunden werden, dass die beschädigten Teile doch zu bezahlen sind, wirkt das natürlich wieder automatisch gegen meine Versicherung.

Also. Egal wie es ausgeht. Eigentlich bin ich so oder so privat raus aus der Nummer.
    Schauen wir mal.

Danke für eure Hinweise und Beiträge.

Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren
    Schau mal da rein - meine dazu wurde dort recht viel diskutiert...

Danke. Studiere den Thread gerade. Hatte die Suche ausprobiert, ihn aber selber nicht gefunden.

Was ich nach kurzem Überfliegen aber sagen muss. Da die Mazda-Händler das Problem der Nichtübernahme ja wohl hinlänglich kennen dürften, fände ich einen entsprechenden Hinweis an den Kunden zwingend notwendig.

Kann ja nicht sein, dass wir das (diesen - nennen wir es mal - Kontruktionsfehler) ausbaden müssen.
    :cursing:

Moin Gemeinde.

Als ich mein Verdeck auf Garantie beim Mazda-Händler habe machen lassen, habe ich auch gleich die Windschutzscheibe mit einem 25 cm Riss nach Steinschlag mit erneuern lassen.

Hab Teilkasko ohne SB.
    Wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Bis gestern...

Da kriege ich vom Händler eine Rechnung über fast 600,00 Euro. Mit der Gesamtrechnung für die Scheibe, die sich auf fast 1.800,00 Euro beläuft. ?(8|

Die Versicherung hat "nur" etwas über 1200,00 Euro bezahlt und weigert sich den Rest der Kosten zu tragen. Jetzt die Begründung:
    Bei dem Austausch der Scheibe an unserem geliebten ND gehen laut Mazda auch die Zierleisten drumherum zwangsläufig kaputt. ?(
    Also wurden Diese neu bestellt und mit ausgetauscht.

Die Versicherung schließt sich dieser Logik nicht an. Und sagt, die Leisten hätten wieder verwendet werden können.

Ähm...
    Wenn dem wirklich so ist, dass die Leisten zwangsläufig bei der Demontage zerstört werden, hat sich Mazda da ja was Schönes zum steigern ihrer Werkstattumsätze einfallen lassen.
    Gerade bei einem Fahrzeug wie dem ND, das quasi um jeden Stein auf der Strasse bettelt.

Einerseits kann ich die Argumentation der Versicherung ja verstehen. Andererseits... wofür bin ich versichert?
    Hätte ich nicht das Fahrzeug sowieso wegen dem Verdeck bei Mazda gehabt, hätte ich es auch der Vertrauenswerkstatt der Versicherung gegeben. Dann hätte ich dieses Problem jetzt wohl nicht.

Frage:

Bin ja mit Sicherheit nicht der Erste mit gewechselter Scheibe.

Kann jemand die Aussage von Mazda bestätigen?
    Hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Überlege noch wie ich damit weiter verfahren will.

Gruss

Wolf

(Und schöne Ostertage an Alle)

Sodele... Der Wagen ist beim Freundlichen. Der Mitarbeiter sagt: Alle von mir monierten Fehler können laut Mazda durch ein Software-Update behoben werden.

Also krieg ich das jetzt wohl offiziell von Mazda aufgespielt. Bin sehr gespannt. Werde dann berichten.
    ;)

Reihe mich bei jenen ein, die die Startprobleme haben.

Ist es ansatzweise kalt startet das MZD 3 bis 4 mal neu. (Insofern die Navi-SD-Karte drin ist - den Zusammenhang erkläre mir mal einer ?( )

Seit einigen Wochen hat sich mein MZD einen neuen Standard-Bildschirm ausgesucht. Statt der Hauptübersicht kriege ich immer die Maske zu sehen in der man Radiosender den Favoriten hinzufügt. Herrlich....

Last but not least...
    Das Joggle-Rad auf der Mittelkonsole funktioniert nur noch als Drehrad und Taster. Die Joystick-Funktion ist nicht mehr gegeben. D.h. in manche Menues komme ich nur über Touch-Funktion, also im Stehen. :cursing:

Das aller Beste ist aber, dass ich das Alles neben dem Klassiker (vom Überrollbügel beschädigtes Verdeck) als Garantiefall moniert habe. Das Verdeck wurde bewilligt (und ich fange jetzt lieber nicht an was der freundliche Händler da alles beim Austausch verschlimmbessert hat, das würde einen seperaten Thread verdienen), bei MZD was ja nun mal erwiesenermßen einfach ein defektes Elektronisches Bauteil ist stellt sich der Freundliche aber quer. Kriegt angeblich keine Freigabe dafür von Mazda.

Morgen wird mein Verdeck nachgebessert, da gehts diesbezüglich in die nächste Diskussionsrunde.

Nur gut, dass ich das Auto ansonsten liebe.

8)

Hey...

Seit dem MAS verweigert der Multifunktions-Drehknopf in der Mittelkonsole anteilig den Dienst.
    Drehen wird vom MZD erkannt. Joystick-Befehle, sprich links, rechts, hoch und runter nicht mehr.

Hat sich leider trotz mehrfachem Neustart seitdem nicht gebessert. Und mache Dinge im Menue kriegt man sonst nicht wirklich angewählt.
    Nur per Touch.

Überlege schon die Touchsperre rauszuhacken.

Oder hat jemand andere Ideen. Die gleiche Erfahrung schon gemacht?
    Wahrscheinlich muss ich jetzt doch vor dem Garantieablauf mal flott zum Mazda Händler.
    Grumph...

Gruss

Wolf