Beiträge von Ambient2010

    Wie wäre es mit einer ATS DTC 7,5 x 17 ET40??
    Die habe ich nach dem Pulverbeschichten mit 7,4 Kg gewogen.


    Meine neuen Felgen ATS DTC 7,5 x 17 ET 40 mit 215/40


    Ja sie gibt es scheinbar nicht mehr neu zu kaufen.
    Aber evtl hat man bei Ebay glück oder findet doch noch einen Laden der einen verstaubten Satz im Lager liegen hat.


    Ein Gutachten haben die Felgen meine ich für den NA und NB.
    Da der NB schwerer ist als der ND gab es da keine Probleme mit dem eintragen. Dem TÜV Prüfer habe ich noch ein Vergleichgutachten
    einer Autec Wizzard mitgegeben für die es ja ein gutachten für den ND gibt in 7,5 x 17 und meine sogar ET 37?!?

    Das klingt doch schon mal nach einer ehrlichen und objektiven Einstellung welche über dich selbst hast und ist wohl auch wichtig um sich nicht selbst zu überschätzen.


    Einfach ist das alles nicht ein Gefühl für ein Auto im Grenzbereich zu bekommen, das einschätzen von Situationen und spüren was gerade wirklich passiert.
    Denn wenn der Wagen ausbricht ist es wichtig es 1. sehr früh zu bemerken und nicht erst träumen und sich überlegen "was passiert hier gerade" :D
    2. richtig reagieren und schnell reagieren. Und 3. merken wann zb das gegenlenken ausreicht und langsam wieder zurück stellen damit es nicht zum gegenpendler kommt.


    Ist nicht so einfach zu erklären, man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen und Übung haben


    Kupplung treten und bremsen würde ich dann erst machen wenn ich merke das ich die Situation nicht mehr glipflich retten kann

    Eigentlich alles richtig was hier geschrieben wurde.
    Bin aber der Meinung das man nicht immer alles auf die Spitze treiben muss da man sich immer noch auf einer Öffentlichen Strasse bewegt und nicht um tausendstel gegen andere leute fährt.
    Daher brauch man nicht unbedingt den besten aller besten Reifen. Es gibt auf jeden fall bessere Reifen als Serie aber auch schlechtere.


    Reifendruck gehe ich einfach davon aus des der im grünen Bereich war. Ansonsten hast du deine Antwort zum Großteil darin gefunden :)


    Fahrwerkseinstellung, wenn sie nicht absolut verkorgst ist sollte man auch damit gut unterwegs sein.


    Meine Vermutung liegt beim Thema Bodenbelag der dir wohl zu schaffen gemacht hat.
    Ich fahre seit gut 18 Jahren leichte Hecktriebler, provoziere gerne mal an geeigneten Ecken um das Heck mal kommen zu lassen und das ausgeschwenkte Heck auch mal quer zu halten.
    Von daher weiß ich wie EXTREM unterschiedlich Asphalt sein kann, besonders bei Nässe!!
    Da bei dir das Heck gekommen ist, und es sogar fast zum Brummkreisel kam, wirst du wohl nicht gerade ganz wenig auf dem Gas gestanden haben und auch etwas spät gemerkt haben das dein Heck kommt bevor du dann vom Gas gegangen bist?!? ;)
    Das ESP regelt für mein Gefühl erfreulich Spät.

    Habt ihr denn schon Erfahrung mit anderen Reifen im Regen? Also bei schön Wetter finde ich die S001 echt nicht übel.
    Hab nocht nicht so Erfahrung, habe mein gelieber MX erst seit 2 Wochen

    Habe mir zu den neuen Felgen auch andere Reifen gekauft welche ich schon auf meinem vorherigen Auto (Toyota GT86) gefahren bin.
    Es sind Uniroyal Rainsport 3. Finde das sie sehr gut zum MX5 passen da sie bei Nässe ziemlich gut sind und auch bei Trockenheit einen hervorragenden Job machen. Für normal und sportliche Gangart sehr zu empfehlen.
    Es gibt bessere Trockenreifen ganz klar. Aber hier geht es wohl um einen guten Kompromiss bei dem das Auto sehr alltagstauglich bleibt.
    Außerdem ist der Reifen relativ günstig.
    LG Daniel

    Kann deine Begeisterung und Freude bei nassen Strassen nur teilen.
    Gutes Wetter mit Sonnenschein schön und gut. Aber bei nassen Strassen kann man wirklich mal anders und leichter Spaß beim fahren haben und leichter das vergnügen eines Hecktrieblers ausleben ohne dabei unbedingt sehr schnell werden zu müssen.
    Ist der ND dein erster Wagen mit Heckantrieb? Fährst du den 1.5er oder den 2.0 mit Sperre?
    MfG Daniel

    Möchtest du dauerhaft mit Serien Reifengröße fahren oder nur bis der Satz runter ist und dann auf 215er wechseln?
    Das Problem wird dann sein das du einmal die neuen Felgen eintragen lassen musst mit Serienbereifung und wenn du mal auf 215er wechselst dann noch mal dafür eine Eintragung brauchst.

    Mein NB welchen ich 280t Km gefahren bin hat auch meist mal mehr mal weniger gezischt so wie jetzt der ND auch. Daher empfinde ich es für normal da ich nie Probleme diesbezüglich hatte