... Edit: auch wäre es mir neu, das wir extra hochtöner haben 
Die sind doch in der A-Säule drin...
Ich persönlich finde, dass das Bose im ND sich halt typisch nach Bose anhört. Und das mochte ich nicht, seit die Firma mit ihren Klitzekleinen Möchtegernlautsprechern + Subwoofer im Audio und später Heimkinobereich aufschlug. Mit Membranfläche und Volumen verhält es sich halt wie mit Hubraum...
Klar nun muss man im MX Abstriche machen, deshalb fahren wir ja auch keinen 5,7L V8. 
Was mich persönlich stört an Bose (im allgemeinen und im ND) ist die relativ hohe Trennfrequenz zwischen Woofer und Mittel-/Hochtonsystem. Das hört man einfach, da ist noch ne fette Phasenverschiebung mit drin, die aber glaube ich sogar gewollt ist, um "Raumklang" zu erzeugen
.
Und dann wird der Woofer soo ausgeführt (aufgrund des durchs Pflichtenheft vorgegebenen Mini-Formats), dass mit einer künstlichen Überhöhung des Bassbereichs von 100-300hz ein "voller Sound mit ordentlichem Bass" entsteht. Da ist dann kaum bis gar kein Tiefbass vorhanden (obwohl das im Auto dank Druckkammereffekt eigentlich kaum ein Problem ist), dafür massiv schwammiges untonales Gewummere. So richtig gut hört man das bei unterschiedlichen Musikstücken. Bei manchen ist übertrieben extrem viel Bass vorhanden dass es absolut nervt (der Song trifft tonal genau die Erhöhung), bei manchen gar keiner. Auf einer guten normalen Stereoanlage klingen aber beide Stücke nach gleich viel Bass.
Wenn man mit vermeintlich wenig Aufwand dort nachbessern könnte, wäre schon viel erreicht.