So. Bin auch fertig.
Nen kompletten Arbeitstag muss man rechnen. Den Ausschnitt für die Hochtöner zu machen erfordert Mut, viel Gefühl, nen Dremel und Zeit, aber man bekommt es hin.
Besorgt euch ein vernünftiges Werkzeug um die in der Tür verbliebenen Clipse rauszuholen. Diese Plastikhebel aus China für wenige Euros taugen gar nichts (!!!).
Das Dämmen mit den STP Platten ist bei diesem Wetter (>30 Grad) sehr einfach. Allerdings ists mir nen Rätsel, wie man vernünftig an das Aussenblech der Tür kommen soll... anscheinend hab ich zu dicke Arme, um durch den kleinen Lautsprecherausschnitt entsprechend tief in die Tür reinzugreifen.
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die Dämmung auch die Fahrgeräusche etwas reduziert hat.
Die Etons klingen gut, aber noch nicht perfekt, mir sind die Hochtöner inkl des Werks-Widerstands eher etwas zu laut und ich finde sie etwas schrill. Ich hoffe auch darauf, dass sich durch das Einspielen das ganze noch etwas legt. Ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit allen neuen Lautsprechern. Da zwischen Alt und Neu nun fast 3 Tage liegen, fehlt der direkte Vergleich. Das muss ich dann wohl beim Stammtisch nochmal nachholen.
Ansonsten vielen Dank an alle und explizit an @Emmix5 für die Unterstützung und Beantwortung von Fragen.