Auchmitfahrenwill!
Bin eben erst durch einen freundliche Post im Spider-Forum darauf aufmerksam geworden. (Danke @Merten124!) Habt ihr noch'n Plätzchen frei?
Auchmitfahrenwill!
Bin eben erst durch einen freundliche Post im Spider-Forum darauf aufmerksam geworden. (Danke @Merten124!) Habt ihr noch'n Plätzchen frei?
Hast Du mal die Fehlercodes aus den verschiedenen Modulen auslesen lassen? Wenn nicht, würde ich zum Händler fahren.
Beim ND kann man es auch selbst mit Forscan machen, die Windows Version ist kostenlos. Eigentlich für Ford und deren Derivate entwickelt, kann das Diagnosetool auch Mazda Skyaktive.
@Ulli,
danke für die Tips.
Den OBDII Adapter hab ich inzwischen, Forscan findet den auch, verbindet sich aber nicht mit dem FIAT. Weder Win noch Android.
Ich hab noch ein paar andere Tools auf Android getestet, aber das einzige Steuergerät, auf das ich zugreifen kann, ist die ECU. Und da steht nichts im Fehlerspeicher.
Grüße
Martin
er zieht nicht wirklich zur Seite weg. Die Lenkkräfte nach links sind geringer als nach rechts und er stellt nicht gut zur Mitte zurück. Also sehr geringe Rückstellkraft, dafür ordentlich Stellkräfte bim Einlenken erforderlich.
ja, schon, aber die Messungen sollten sich wenigstens grundsätzlich ähnlich sein und nicht plötzlich 1° Differenz im Nachlauf zeigen. Wenn das normal wäre könnte keine von irgendeinem Hersteller angegeben Einstellung je richtig eingestellt werden.
@BJ323F: Da hast Du schon geantwortet während ich noch getippt und gerechnet hab...
Komplett oder in Teilen wertlos stellt natürlich meine Rechnung in Frage. Aber dann eben für den nächsten Anlauf: welche Abweichung kann man noch tolerieren?
Das hab ich auch befürchtet. Aber...
Raddurchmesser/2 = 300mm
Versatz der Aufstandspunkte = 300mm * sin(0,75°) = 4mm
... können die 4 mm Versatz den Kohl fett machen? Von der Zahl her stutze ich, aber Erfahrung schlägt Theorie. Kannst Du (oder jemand anderes) aus der Erfahrung sagen, wie viel Nachlaufdifferenz noch erträglich ist?
@RezeptFrei:
Hast Du mal Dein Vermessungsprotokoll zur Hand, um diese Auswirkungen ausschließen zu können?
Aus reinem Eigennutz versuche ich, mal wieder on topic zu kommen und poste mal meine (= WhiteSpider's im Schwesterforum) Vermessungsprotokolle, da ich das störrische Lenkverhalten mit @RezeptFrei teile. Wenn auch nicht das Fahrwerk. Hab den Fiat mit Serienfahrwerk / -bereifung.
Screenshot_2017-05-27-19-02-43.pngScreenshot_2017-05-27-19-02-50.png
Dass es zwei Protokolle sind, versuchte die Werkstatt damit zu erklären, dass das Lenkrad nach der ersten Einstellung noch schief gestanden haben könnte. Sicher war man sich aber auch nicht mehr...
Kann sich das Lenkverhalten aus diesen Werten ableiten?