Hab nun ausgiebig getestet, den Fox.
Wie gesagt, die Endrohre kommen der Stoßstange gefährlich nahe, haben bisher aber noch keinen Schmorschaden angerichtet.
Beim Starten das Vrooom in der ersten Sekunde hört sich viel schöner an, und hinter dem Auto stehend im Standgas auch irgendwie rotziger.
Der Sound im geschlossenen Zustand hat sich eigentlich nicht sehr verändert. Etwas lauter, aber eigentlich kaum wahrnembar, wenn man nicht genau hinhört. Ab 120km/h überwiegt ja eh der Fahrtwind und da kriegt man ja sowieso kaum was von den Motorgeräuschen mit.
Dann bin ich offen gefahren. Bis etwa 2500U/min wirkt er etwas dröhniger, vor Allem beim Gaswegnehmen.
Irgendwann mußte ich aber einen Kastenwagen rechts in der Innenstadt überholen und hab dann im ersten und zweiten Gang durchgezogen.........................
MEINE FRESSE, das hab ich nicht für möglich gehalten, ab 4000U/min hört sich das Ding an wie ein Superbike im Grand Prix und hat gefühlte und gehörte 500Ps;-)...irgendwie fauchiger und auch um einiges lauter.
Wenn du das einmal gemacht hast, willste das immer wieder, da muß man sich richtig bremsen. Ich denke der Sprit und Reifenverbrauch wird um ein großen Teil erhöht werden, weil, wer hat sich so im Griff? Wenn die Ordnungshüter in Sichtweite sind, werde ich das jedenfalls NICHT machen, weil danach garantiert mit denen große Diskussionen zu erwarten sind, hab ich null Bock drauf.
Will heißen, GEIL...hätte ich schon viel eher montieren sollen, verdoppelter Fahrspaß.
Beiträge von ralfiii0
-
-
So, hab`s geschafft.
Lieber endaxi, für Auffahrrampen hab ich keinen Platz nach Gebrauch. Da lagen aber noch 4 Gehwegplatten vom Nachbarn im Garten, auf die bin ich raufgefahren und habe so das Auto etwas erhöht.
Der OEM wird mit 14er!!!! Nuß gelöst. Ich habe mit 4 Kabelbindern den Topf hinter den Haltegummis gesichert und dann die Gummis mit umweltfreundlichem Froschspüli (Danke, Charly_brown) eingeschmiert und mit etwas Kraft von den Autohalterungen gelöst. Man beachte, daß ich die ganze Zeit im Dreck unter dem Auto gearbeitet habe:-)
Dann ließ sich der Topf recht einfach und unfallfrei abnehmen.
Nachdem ich die Dichtung und die neuen Schrauben mit Kupfertrennpaste eingeschmiert habe, befestigte ich den neuen Topf provisorisch wieder mit den Kabelbindern unter dem Auto und bekam dann die Schrauben nicht mehr rein. Also wieder ab, der Auspuff, Schrauben rein und Topf wieder unters Auto, mit den Kabelbindern.
Schrauben mit den Federn andrehen und dann die mit klarem Wasser gespülten Haltegummis (wegen dem Spüli) nacheinander wieder montieren, ging ganz leicht.
Um Spannungen vorzubeugen, Schrauben wieder lösen und wieder neu festdrehen. Dann die Kabelbinder abschneiden nicht vergessen.
Die Endrohre mit der Schelle waren schnell befestigt, leider wie befürchtet sehr nahe nach oben an der Stoßstange, ließen sich aber mit sanfter Gewalt etwas nach unten drücken. Ich hoffe das reicht und bleibt so, oder noch besser, vielleicht hilft die Schwerkraft im Laufe der Zeit noch etwas nach....Anschließend aufräumen, Werkzeug zusammenkramen, Nachbar hat das mit den Gehwegplatten nicht mitgekriegt;-)
Dann Probefahrt, ob alles dicht und fest ist und nach Beendigung dieser festgestellt, besser mal umgezogen nach der Montage. Wie gesagt, hab schön im Dreck gelegen, der ganze Rücken incl. Hose verdreckt und nu Alles aufm Fahrersitz und Mittelkonsole (Ellbogen auch dreckig).
Nach der dann folgenden Innenreinigung stolz wie Oskar über mein Werk...... -
Vielen Dank für die Antworten,
das Teil wird nächste Woche geliefert.
Falls es jemand interressiert, kann ich dann ja mal beschreiben, wie die Montage verlaufen ist.. -
Ich hab mir nun auch einen Fox Endschalldämpfer bestellt.
Geplant ist, den selber auszutauschen.
Bitte keine guten Ratschlägein der Art, in der Werkstatt...kleines Geld...usw. Weiß ich Alles schon. Das Paket scheint mir zu groß zu sein, um das im Mixer mitzunehmen und den alten Schalldämpfer wieder von der Werkstatt heimzubringen, deswegen will ich das zu Hause machen.
Ich hab mich heute mal unter das Autochen gelegt und mir das angesehen.
Nun meine Frage:
Hat das schon mal jemand ohne Bühne gemacht, ist also unter das Fahrzeug gekrochen und das so hingekriegt?
Wie macht man die Haltegummis ab, ohne sie dabei zu beschädigen?
Danke schon Mal. -
Ich hab das mal ausprobiert:
Bildschirm auf I-Loop eingestellt
mit betätigter Kupplung beim Ausrollen kein Aufladen
mit betätigter Kupplung und Bremse kein Aufladen
eingekuppelt im zweiten Gang ausrollen lassen, allmähliches Aufladen
eingekuppelt im zweiten Gang mit Bremse gleicher Effekt
eingekuppelt im sechsten Gang ausrollen lassen, sehr schnelles Aufladen
eingekuppelt im sechsten Gang mit Bremse das Gleiche
ich dachte, das hängt mit der Motordrehzahl zusammen, aber irgendwie scheint das nicht zu passen...
hängt das irgendwie noch mit dem Getriebe zusammen???
Bremse ja oder nein scheint da jedenfalls keine Rolle zu spielen
hat da jemand eine Erklärung dafür, oder muß ich ratlos sterben? -
Ist wohl eher für Frontantrieb interreassant, was der Hauptanteil bei Mazda wohl ist.
Irgendwie soll das Eintauchen des kurvenäusseren Vorderrades durch Abbremsen des Inneren abgemildert werden und so eine bessere Fahrstbilität erreicht werden. Ich bin einen 3er Mazda zur Probe gefahren und bilde mir ein, da tatsächlich ein etwas sichereres Fahrgefühl in Kurven gespürt zu haben.
Der MX ist aber Hinterradangetrieben, daher macht das bei unseren Knutschmuscheln keinen echten Sinn -
mich kennt da noch keiner, wenn`s Wetter paßt schau ich wohl auch mal vorbei. (Bin nicht bei Fb angemeldet).
roter ND SL 160 aus Leverkusen....