Geht alternativ hinten mit einem Kompressor reinblasen? Bei den Griffen vom Fahrrad funktioniert das ganz gut. Die kleben auch wie blöd.
lgr
Beiträge von ratte01
-
-
Wenn ich in die Tiefgarage fahre, merke ich dass die Stubby schon einen schlechteren Empfang als die Originalantenne hat. Mit der Originalen ist der Empfang im Grenzbereich besser. Im normalen Fahrbetrieb wird man das wohl nur im direkten Vergleich merken. Das wird aber nicht ganz leicht, wenn man nicht dauernd rumschauben will.
@Postschlumpf: Die Wellenlänge bei 100 MHz sind 3m. Um eine λ/2 Antenne machen zu können müsste die 1,5 lang sein. Also wird auch die Originalantenne mit einer Spule verlängert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik -
Vor allem ist es kein Mix(x)er
-
Ich bin gerade dabei einen Logger zu basteln. Der schreibt auch auf den USB Stick. Da passiert es auch manchmal, dass Dateien nicht gelesen werden können. In dem Fall kanns daran liegen, dass gerade im Schreibzyklus abgedreht wird, das kann man ja schwer beeinflussen. Wobei auch Dateien in die nicht geschrieben werden defekt wurden.
Aber ganz klar ist es mir nicht, da die USB Devices readonly gemountet sind. Die muss man extra beschreibbar machen. -
Bluetooth am MZD deaktivieren?
lgr
-
Lesen sie dazu meinen Post #12.
Für mich ist das eigentlich klar -
So, aber vorhin habe ich es nochmals getestet. Die A5 ab Walldorf nach Karlsruhe war recht frei. Sie ist praktisch Topfeben.
Also mal mit offenem Verdeck Vollgas. Bei echten 209 ist Schluß, Tachoanzeige ca. 215
Verbrauch laut Rechner 17,7 l/km
Dann Gas langsam zurück, gefühlt bis zur Hälfte. Und auch immer brav gewartet, die Verbrauchsanzeige ist nicht so schnell wie der MX
Es tut sich absolut nichts, Geschwindigkeit und Verbrauch bleiben gleich.
Erst ab der Hälfte geht der Verbrauch, und dann auch die Geschwindigkeit zurück.Also irgendwie würde ich genau das bei einem modernen Auto erwarten. Das ist ja kein Vergasermotor bei dem bei Vollast der "Benzin aus dem Auspuff gelaufen ist". Der Wagen erreicht ja seine Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang nicht bei maximaler Drehzahl. Also wird das Motormanagement genau so viel Sprit einspritzen wie gebraucht wird. Wenn er jetzt bei Vollgas mehr Sprit als bei - sagen wir 75% - braucht, würde ja die Verbrennung nicht mehr passen (Lambda 1).
Ich habe mich jetzt einmal gespielt und mit dem 6. Gang bei 50 km/h Vollgas gegeben. Da kann man auch vom Gas gehen und er beschleunigt mit gleichen Verbrauchswerten weiter. Das ist ein ähnliches Szenario. -
# und * kann man wählen, das verstehe ich. Wobei sich mir der Sinn (ausser dem Stern bein Countrycode) nicht wirklich erschliesst. Das sind ja Steuerzeichen für den Switch wie z.B. Anrufumleitung usw.
Nur wo wählt man mit Komma? -
Ich glaub @jensschoeffel meint das Servicemenü im MZD, oder?
Da steht "der sonstigen Scripte" also nehme ich an, dass er die Punkte im AIO meint
-
Der Wagen sieht mittlerweile aus wie ein Streuselkuchen, überall Lackschäden und DellenDas kann man aber ganz einfach vermeiden:
Das Auto nach der Auslieferung hochglanzpolieren lassen, versiegeln, in Kunstharz eingiessen und ins Wohnzimmer stellen.Ich fahre aber gerne mit meinem Wagen. Deshalb wird er auch widrigen Umweltbedingungen ausgesetzt und bekommt Schrammen.
lgr