Beiträge von Jazzfield

    Bei mir wurde gestern die entsprechende "vorübergehende Maßnahme" durchgeführt. Dabei wird der "Überrollbügel" durch kleine Abstandshalter (quasi Unterlegscheiben) komplett etwas nach vorne versetzt. Da jedoch die ganzen Plastikabdeckungen etc. anschließend wieder passen müssen/sollen, liegt der Bügel nur minimal weiter vorne. Ich bin da ja am Zweifeln, ob das eine Lösung für längere Zeit sein kann. Im Moment habe ich zwischen Bügel und Verdeck so 3-4 mm Abstand...

    Vier Millimeter würden ja reichen. Klappt das auch, wenn Du das Verdeck von innen öffnest? Und hat Dein Händler etwas zum weiteren Ablauf erläutert? "Vorübergehende Maßnahme" impliziert ja, dass noch eine endgültige Lösung folgen müsste.

    Wann immer ich Bilder sehe, staune ich: Der MX-5 sieht einfach in jeder Farbe großartig aus. Am liebsten hätte ich ihn in mehreren Farben.


    Aber: Der Knaller ist und bleibt Rubinrot. 40 - 50 Prozent der Besteller können nicht irren :D


    Und trotzdem: Schön das es noch andere, attraktive Farbtöne gibt. Wäre ja sonst auch irgendwie langweilig ... :huh:

    ...



    Hatte ich hier schon erwähnt, dass ich diese dünnen, festen Sonnenblenden, über die sich manche so furchtbar ereifern können, total genial finde?

    Das lese ich gerade zu allerersten Mal. Und Du hast völlig Recht: Die Dinger sind weder billig noch schlecht, sondern schlank und platzsparend und passen insofern 100%ig zum Auto. Ich stelle mir anstelle der verbauten Blenden immer dick gepolsterte schwenkbare Riesenblenden vor - ein Graus. <X

    Hallo Ronotto
    Das macht Sinn es gibt immer wieder neue Karten und kleine Fehler werden beseitigt.Ausserdem sind 3 Jahre kostenloses Updates inklusive. :D

    Die Karten kannst Du problemlos selbst updaten. Die dafür benötigte Toolbox kann man sich bei Mazda herunterladen (ttps://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal?live.ui.locale.code=de).


    Das Komplett-Update des MZD-Systems ist wohl (zumindest offiziell) dem Händler vorbehalten.

    @Jazzfield: Nr. 151 stimme ich grundsätzlich zu.


    Es scheint aber offensichtlich Unterschiede zu geben. Nach 2 Wochen bzw. 850 km (davon wg. Wetter erst ca. 200 offen) tritt die Problematik bei meinem (noch) nicht auf. Kleinster Abstand 5 mm, Abdeckungen nicht verkratzt.
    Fertigungstoleranz? Andere Verdeck-Justierung (sofern es das gibt)? By the way: meine Hütte ist trocken

    Die Unterschiede gibt es: Die einen haben das Problem, die anderen nicht. ;) Und so wie es bei Dir aussieht, kannst Du Dich zurücklehnen - Du bist raus ^^

    Zur Verdeckproblematik generell: Sofern die die Bügel bei Öffnen am Verdeck scheuern ist dies kein Schönheitsfehler, da das Verdeck mittel- bis langfristig beschädigt würde. Es handelt sich insofern um einen Mangel, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung behoben werden muss. Der Gewährleistungsanspruch besteht gegenüber dem Händler, der für die Mängelbeseitigung verantwortlich ist. Wie er das macht, ist letztlich seine Sache.


    Davon zu unterscheiden ist die Garantie des Herstellers, die nach dessen Bedingungen gefasst ist, über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht, diese aber nicht einschränken kann.


    Es kann nun sinnvoll sein, auf eine technische Lösung von Mazda zu warten, bevor der Händler selbst Hand anlegt und eine Lösung improvisiert. Ablehnen kann der Händler die Mängelbeseitigung nicht, es sei denn, der Mangel wurde nicht rechtzeitig gerügt und die gesetzlichen Fristen sind verfallen.


    Bei Dellen im Ledergestühl könnte es demgegenüber strittig sein, ob mehr oder minder leichte Verformungen einen Mangel darstellen oder nicht.


    Grundsätzlich sollte man natürlich versuchen, eine gütliche Einigung herbeizuführen. Und wenn die optimale Lösung durch Mazda etwas braucht, ist es vielleicht besser, noch abzuwarten.

    Reuters meldet heute früh: "Mazda ruft 1,9 Millionen Fahrzeuge wegen Airbag-Problemen zurück" (http://de.reuters.com/article/…da-r-ckrufe-idDEKCN0VS0I9). Bebildert ist das Ganze mit dem Lenkrad eines MX-5, was zunächst einmal nichts heißen muss.


    Es geht dabei offenbar um Airbags der Firma TAKATA. =O


    Bereits am 9. Februar meldete n-tv, dass Daimler in den USA 840.000 Fahrzeuge wegen möglicherweise defekter Airbags des japanischen Herstellers Takata zurück ruft. Der Rückruf soll den Stuttgarter Autobauer rund 340 Millionen Euro kosten (http://www.n-tv.de/wirtschaft/…-USA-article16962961.html).

    Nur sehr wenig, aber ich steig doch nicht deswegen extra jedesmal aus...
    GEstern bekam bekam ich auf meine "My Mazda"-App ein Update... Unter anderem kann man dort jetzt kleine Videos anschauen... Auch was das Öffnen des Verdecks betrifft... Und selbst in dem Video spricht Mazda davon, daß man das Verdeck von INNEN Öffnen kann...
    Die sollen mal zusehen, es wird bald Frühling ;)

    Das mit dem Video ist interessant!


    Und ja, langsam wird es Zeit!! Bei uns scheint heute die Sonne. Ich sehe mich schon im Frühling mit geschlossenem Verdeck ;(