Beiträge von 1Elvis

    Bremsweg/Verzögerung Roadster/RF
    aus 100km/h kalt 37,2/36,3
    aus 100km/h warm 35,2/34,9
    aus 200km/h 157,8/152,6


    (ohne Gewähr - Auflösung meines Screenshots war nicht besonders)

    Das wundert mich jetzt schon ein wenig.


    Hier mal die 100km/h kalt/warm/200km/h Ergebnisse vom sport auto Vergleich gegen den 124 Abarth:


    35,2m / 36m / 140,7m


    Das war ein 160 ST mit Sportpaket und der Artikel stammt aus der Ausgabe 05/17.


    Nicht, dass ich die Ergebnisse selbst oder Deine Tipp-Künste anzweifle, aber gerade die Diskrepanz von 17m (autsch!) beim 200er Wert ist ziemlich besorgniserregend. Und auch der RF kommt noch nicht mal in die Nähe der 2017 ermittelten ST-Werte. Waren die im aktuellen Vergleich evtl auf Winterreifen unterwegs? ;)



    E.

    Übrigens wurde der Fehler nicht abgelegt unter der Rubrik "Warnmeldungen".

    Genau den Fehler hatte ich vor ein paar Monaten auch. Wurde bei mir weder im "Navi"-Meldungsspeicher noch im regulären Fehlerspeicher abgelegt. Der Wagen war kurz darauf in der ersten Inspektion und ich hatte die Werkstatt auf die Warnmeldung hingewiesen ... die sagten aber, sie hätten im Fehlerspeicher nix gefunden.


    E.

    1,5 Stunden scheint sehr großzügig geplant zu sein. Bei mir dauerte das Ganze knapp über 30 Minuten (außer RR-Aktion wurde bei mir nix gemacht).
    Fehler wurde nicht gefunden, aber mein Hinweis, dass da vor einigen Monaten mal die Meldung "Fehler im Ladesystem - Motor sofort abstellen" (oder so ähnlich) im MZD erschien, wurde auch nicht beachtet. Dem Meister hatte ich das vorher noch mal gesagt, aber dem Mechaniker hat er das nicht weitergegeben.


    Naja... mal schauen, ob mir die Karre jetzt abbrennt oder nicht... :D



    E.

    Nachdem was Du schreibst mag diese Werkstatt die Japaner wohl eher nicht, ist die Frage ob du da richtig bist?

    Naja... bei denen standen zwei restaurierte NA zum Verkauf vor der Tür, das Büro ist zugekleistert mit MX-5 Postern und in den Regalen hinter der Kasse stehen MX-5 Bausätze von Tamiya und Co. Nur weil man ein Produkt mag, muss man ja nicht blind sein für eventuelle Probleme/Schwächen, die das Produkt hat.
    Mir ist ein Mechaniker, der offen über solche Sachen spricht lieber als einer, der ein Auto unberechtigterweise über den grünen Klee lobt. Das wäre ja so, als würde mir eine Werkstatt erzählen, dass der NA keinerlei Probleme mit Rost an der Karosserie hätte.



    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Wuchtgewichte hatten auch Rostansätze, aber seit der letzten Wäsche sieht alles wieder tiptop aus (nach 1,5 Jahren, inklusive Winter und 32.000 km). Flugrost, oder so etwas? Merkwürdig, weil ich beim letzten flüchtigen Blick wirklich dachte, dass die Gewichte selber gammeln.

    Hast Du da irgend etwas unternommen oder ist der Gammel von alleine wieder verschwunden?



    E.

    ... das RF TFT-Display im Roadster ....? ?(


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    Ich wollte das Video eigentlich nur verlinken, weil's da mal das neue Blau in aller Ausführlichkeit zu sehen gibt... dann aber fiel mir das Display auf.
    Auf der deutschen Mazda Presseseite wurden die Tage die Unterlagen aufs 2019er Modell aktualisiert (da gab's wohl gerade eine Fahrvorstellung). In der Ausstattungsliste dort steht das TFT-Display allerdings noch immer als ein RF-exklusives Feature drin. Da könnte natürlich auch einfach nur ein Mitarbeiter in der Presseabteilung gepennt haben, aber wer weiß... ?



    E.

    Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich gerne die Willwood Brems

    Wenn ich so bedenke, was ich im Motorrad-Bereich alles erlebt habe dank vernünftigen Prüfern bzw dank Werkstätten, die vernünftige Prüfer kannten .... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, warum man eine Bremse, die von einem etablierten Hersteller kommt und die in einem EU-Land für die Straße zugelassen ist, nicht auch hier eingetragen bekommen sollte ...


    Aber wie gesagt.. da drehte es sich um Harleys, nicht um Autos ... und ja.. so ein Turbo-Kit ist wahrscheinlich wieder eine ganz andere Kiste als ein einzelnes Tuning-Teil.


    Machbar dürfte das generell aber schon sein. Ich habe in den letzten Monaten mehr als ein mal Turbo MX-5 mit TÜV-Segen auf mobile.de entdeckt.


    E.

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    UK-Zulassung hat das Kit wohl - und da England ja (noch) Teil der EU ist .... :D



    EDIT: Und hier der Artikel:


    https://www.autocar.co.uk/car-…mazda-mx-5-15-2018-review



    E.

    ...und vorn konsequenterweise mehr Profil?

    Beim Wechsel waren es vorne 6, hinten 5. Ich hatte den Reifen-Heini gebeten, die Dinger bei der Montage umzusetzen ... hat er aber nicht gemacht. Fairerweise sollte ich wohl noch erwähnen, dass die mir den Wagen aber immerhin bei strömendem Regen mit komplett geöffnetem Beifahrerfenster auf den Hof gestellt hatten ... :/


    Das Verhalten mit dem Nassgrip ist aber schon länger so ... war vorher, mit mehr Profil, natürlich nicht ganz so ausgeprägt, aber definitiv vorhanden.


    E.