Beiträge von Kuddel S-H

    Die Schlüsselbatterien hab ich auch nicht im Verdacht. Im Übrigen mache ich das ähnlich. Ich hole mir die 2032 vom LIDL. Und wenn die Dinger es schaffen fast 1 Monat jeden Tag für 6 Stunden eine Weihnachtslichterkette zum Leuchten zu bringen, sollte so ein Mazda Schlüssel sie nicht in ein paar Tagen in die Knie zwingen.


    Ich habe auch irgendwie den Verdacht das etwas an der Autobatterie "saugt" bzw. sie nicht gut lädt. Vielleicht ist es auch etwas im Zusammenspiel mit dem i-eloop. Na ja ich beobachte weiter. Keyless funktioniert zumindest momentan wieder alles wie es soll.

    Heute morgen hat es zumindest wieder gepiepst beim Aufschließen mit der FB. Schlüssel aber wieder am Startknopf zum Starten. Abschließen auf der Arbeit nur mit FB möglich.


    Und heute Abend denn alles wieder bestens so wie es sein soll. Auto ging mit Keyless auf und zu Hause auch wieder zu. Merkwürdige Geschichte, als wenn sich das System nun wieder eingegroovt hat :/


    Dafür ist mir nun seit 2 Tagen am Stück aufgefallen, dass die Batterie am Auto anscheinend nicht so richtig will. Seit 2 Tagen geht start-stopp nicht mehr und jedes mal soll es an der Fahrzeugbatterie liegen. Auch wenn die 15 Minuten zur Arbeit keine Langstrecke sind, davon sind aber 11 km Autobahn und bisher hatte ich noch nie (auch letzten Winter nicht) das Start-Stopp keine Funktion hatte.


    Mal abwarten, werde das im Auge behalten (auch die Tipps mit den Markenbatterien in der FB) und es bei der nächsten Wartung einmal ansprechen.


    Vielen Dank bis hierher :)

    Hallihallo,


    seit einiger Zeit stellt mich das Schließsystem meines RF EZ 2023 vor gewisse Rätsel. Vielleicht ist ja hier ein Rätsel Experte ;)


    Zu erst war die Reichweite vom Erstschlüssel extrem eingeschränkt. Öffnen mit Fernbedienung kaum möglich und das Drücken des Knöpfchens am Türgriff auch eher widerwillig. Batterie getauscht, gefühlt eine gewisse Besserung aber immer noch nicht zuverlässig. Dann nach einigen Tagen den Schlüssel getauscht (meine Vermutung, vielleicht ist mir der Erstschlüssel etwas zu oft auf die Fliesen geknallt und hat einen ditsch weg).


    Zweitschlüssel genommen und gleich neue Batterie rein. Ging ein paar Tage gut, alles so wie es sein soll. Heute morgen ging das Auto am Türgriff gar nicht mehr auf. Nur über Tasten Fernbedienung. Start des Fahrzeugs ging auch nicht, ich soll den Schlüssel vor den Startknopf halten. Abends auf dem Heimweg das gleiche Procedere wie morgens. Dann habe ich habe unterwegs einmal das Schließsystem auf Werkseinstellung im MZD Connect zurückgesetzt. Anschließend wieder Piepston und Keyless eingeschaltet.


    Als ich aussteigen wollte Stand im Display denn "Störung Keyless Verriegelung (gelb). Auto ließ sich über Fernbedienung verriegeln aber ohne Quittungston und Keyless.


    Nun bin ich am Rätseln was es sein kann, man zweifelt ja zuerst an sich selber, hab ich in der Hostentasche etwas zu lang gedrückt oder ähnliches :/


    Glaube ich aber irgendwie auch nicht. Kennt jemand dieses Problem und gibts vielleicht sogar einen einfachen Trick das zu beheben? Batterie abklemmen wollte ich eigentlich nicht. Die Lebenszeit durch einen Besuch beim Freundlichen wollte ich miraber eigentlich erstmal ersparen, auch wenn das ein Garantiefall wäre.


    Viele Grüße


    Kuddel

    Super vielen Dank 😀👍🏻


    Da werde ich demnächst doch mal eine ausgiebige Probefahrt machen, ob mir das Ding zusagt. Ansonsten passt nämlich alles bei dem Wagen, wäre schon schade aber ich würde mich täglich ärgern wenn da was vor sich hindröhnt was nicht sein muss.

    Mein letztes Erlebnis war eine nicht festgeschraubte Unterbodenverkleidung. In der Stadt habe ich es noch nicht gemerkt, anschließend auf der Autobahn polterte und schepperte es dann als wenn das ganze Auto auseinanderfällt. Die "Klappe" wurde durch den Fahrtwind auf die Straße gepresst.


    Ich bin denn langsam auf dem Standstreifen 1 km zum nächsten Parkplatz um nachzusehen was los ist. Das Ding war eh schon vollkommen ruiniert und ich bin denn einfach weitergefahren mit 100 bis zur nächsten Abfahrt und zurück zu Mazda.


    "Oh da hat der Kollege beim Ölwechsel wohl die Schraube vergessen von der Verkleidung zu montieren" Die Reste bastelns wir erstmal wieder dran und sie bekommen eine neue..."


    Die Sache an sich war jetzt nicht dramatisch, die Umstände schon. Auf der Autobahn, auf dem Standstreifen, mit diesem Miniauto und den hupenden 40 Tonnern 50 cm neben einem waren eigentlich lebensgefährlich. Zum Glück habe ich mir nicht noch die Reifen ruiniert, mir war vorher nie bewusst was da alles für Trümmer, Teile und Dreck auf dem Standstreifen liegen.

    Ne ist aus Stahl und auch schon irgendwie leicht verschrammt, sehr dubios🤔


    Fusmatte würde ich ausschließen, die hatte ich auch draußen und da ist alles ok...

    Servus zusammen,


    beim Auto saugen ist mir heute dieses Teil begegnet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, innen könnte man einen Imbus ansetzen. Ansonsten sind die Maße fast wie ein 2€ Stück, bloß an 2 Seiten gerade. Hat jemand ne Idee wo das Teil herkommen könnte, es ist etwas Schmiere dran? Ich hoffe es ist kein Teil vom RF Dach und evtl. nur Sitzbefestigung (RECARO)? Auto ist keine 2 Jahre alt...


    Viele Grüße


    IMG_20230404_161222.jpg Kuddel