Kurz bevor meine Liebe zu meinem wunderschönen NB durch böswilliges frühzeitiges Durchrosten seinerseits jäh beendet wurde, hatte ich eine Firma in den Niederlanden gefunden, die ein aktives Fahrwerk für den MX-5 anbot.
Da ich den ND als sehr ( angenehm) bequem empfinde, aber die Wankneigung mir im " Ich will es jetzt wissen Modus" doch zu stark ist, hätte ich gern ein bequem vom Fahrersitz aus verstellbares Fahrwerk.
Kurzes googeln brachte das KW Fahrwerk zutage, welches es leider nicht für den Mazda gibt.: http://www.kwsuspensions.de/kw/info/kw_ddc/
Die Begrifflichkeit wird scheinbar unterschiedlich gedeutet, aber ich denke das jeder hier weis was ich meine.
Vielleicht kennt sich schon jemand damit aus ? Vielleicht kommen genug Interessenten zusammen?
Beiträge von miracle 131
-
-
Ich habe soeben mit meinem Sohn telefoniert. Der wohnt und arbeitet in der Schweiz und wusste die passende Antwort warum die Felgen dort deutlich schwerer sind: " Bei den Preisen in der Schweiz sind die Felgen sicher nochmal vergoldet worden und das macht eine Felge deutlich schwerer
Auf dieser Seite, relativ weit unten Orangenes Fahrzeug : http://forum.gt86drivers.de/in…ad&threadID=1170&pageNo=2
-
Gewicht beim Hersteller/ Importeur: http://www.proline-wheels.de/produkt_rad_design
Händler https://www.onlineraeder.de/al…PROLINE%20PXF%20MB_189373
-
Gewichtsangabe aus 3 Quellen, sollte also stimmen. 4x100 zb. hier : http://www.reifen-pneus-online…-4x100-et38-63.3-123.html.
Was die Reifenaufstandsfläche betrifft, sehe ich einen deutlichen Unterschied zu Spurplatten. Bei den Spurplatten wandert die Aufstandsfläche komplett 15mm/Seite nach außen.
Bei der Variante 7,5" Felge wandert mit ET 38 der "äußere Rand" 13,4 mm nach außen aber der innere Rand bleibt sozusagen (fast 0,6mm) gleich.
Ich denke schon, das dies einen Einfluss auf die Lenkeigenschaften hat. Ob positiv oder negativ möchte ich noch gar nicht beurteilen.
Wer dies an seinen Wunschfelgen errechnen möchte: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm
mit optischer Umsetzung : http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm -
Da mir die O-Felgen recht gut gefallen, wollte ich mir die IL Spurverbreiterungen montieren. Da diese aber mit ca. 600/700 Gramm Stk. zuschlagen, habe ich mich dazu entschlossen ein paar leichte Zubehörfegen anzuschaffen. Da es ja noch wenige Plug and Play Angebote gibt, habe ich mir folgende Gedanken gemacht. Da die IL VA30mm HA40mm eintragungsfähig ohne zu bördeln sind, müssten auch Felgen mit Traglastangabe eintragungsfähig sein die diesen Maßen entsprechen.
Gefunden habe ich eine Felge in 7,5x17ET38 die der original 17" recht ähnlich sieht. Proline PXF. Gewichtangabe 8,2- 8,65 kg. Preis ca. 145€ Der Vorteil einer solchen Felge im Gegensatz zur Spurverbreiterung ist zum Einen der, daß man kein zusätzliches Gewicht hat, zum Anderen der , daß die Reifenaufstandsfläche innen sich kaum zur Serie ändert und außen fast so breit wie mit Spurplatten ist. Das sollte dann das Lenkverhalten nicht so stark verändern wie Spurplatten. Das hoffe ich zumindest, berichtigt mich gern wenn ich einen Gedankenfehler gemacht habe. -
[*] Heute beim Mazda Händler:
[*] ( genaueres hier: GARANTIE Sammlung von Erfahrungen )
Das Verdeckproblem wurde fotografiert und wird bei Mazda eingereicht. Der Herr war meiner Meinung, daß es auch vom Fahrersitz aus OHNE Berührung der Bügel zu öffnen sein müsste. Ein Neuwagen und ein Probefahrtwagen wurden zusätzlich überprüft und zeigten das gleiche Symptom.
[*]
[*] -
So, heute morgen mal sofort auf 2 gestellt und ja, jetzt merke auch ich einen Unterschied zu Stufe 3. In Zukunft also etwas früher von 3 auf 2 zurückstellen, dann halte ich die 2 auch länger aus.
-
Garantieantrag.
Heute war ich beim Mazda Händler. Dort waren schon von meinem Telefonat her meine genannten Mängel weitergegeben und notiert worden. Ich hatte keine Wartezeit und man hat sich Zeit für mich genommen.
Ich hatte den MX ordentlich warm gefahren und konnte bei einer Probefahrt dem Meister das Geräusch vom Getriebe vorführen. Es machen wohl alle dieses Geräusch, es deutet auf keinen Defekt hin. Es gibt aber wohl ein anderes Geräusch welches Mazda bekannt ist. Meiner ist davon nicht betroffen.
Das Verdeckproblem wurde fotografiert und wird bei Mazda eingereicht. Der Herr war meiner Meinung, daß es auch vom Fahrersitz aus OHNE Berührung der Bügel zu öffnen sein müsste. Ein Neuwagen und ein Probefahrtwagen wurden zusätzlich überprüft und zeigten das gleiche Symptom.
Die Ledersitze wurden fotografiert und auch dies wird bei Mazda eingereicht. Einigkeit bestand auch hier, daß bei einer so geringen Laufleistung die Sitze nicht so aussehen dürften.
Da es wohl z.Zt. seitens von Mazda noch keine Lösung für die Probleme Verdeck / Sitze gibt, hat mich der freundliche Herr um etwas Geduld gebeten.
Diese Geduld habe ich, zum einen, weil der MX mir trotz Verdeck/Sitze jeden Tag verschönt, und zum anderen, weil ich mich bei meinem Händler sehr gut aufgehoben fühle . -
Für mich sieht der Fiat wie der pausbäckige Nachfolger vom NB aus. Trotzdem gut, denn der Zubehörmarkt für den Fiat wird einiges bieten was auch an den ND passt. Ich könnte mir vorstellen das z.b. OZ eine besonders hübsche und leichte Felge entwirft.
-
Dank für die schnellen Antworten. Jetzt war heute endlich schönes Wetter und ich hatte keine Gelegenheit zu fahren. Dies werde ich morgen nachholen und nochmal testen. Bisher habe ich mit Stufe 3 begonnen und als diese zu heiß war, auf Stufe 2 heruntergeschaltet. Das war mir dann immer noch zu warm so das ich auf Stufe 1 gegangen bin. Meine drei Stufen sind also 1. lauwarm 2. richtig heiß 3. viel zu heiß
Da ich morgen eh beim Händler bin, frage ich mal nach, man müsste ja auch anhand der Stromstärke sehen können ob alles so funktioniert wie es soll.