Beiträge von miracle 131

Ich habe dieser Tage die Antwort auf meine Anfrage bei Mazda Deutschland bekommen. Leder sei ein Naturprodukt usw..... Bla Bla Bla.....
    Wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe, muss ich doch noch mal meinen Händler bitten, sich an das zu erinnern was er mir beim Verkauf des ND zugesagt hatte.

Ich kann verstehen, dass Mazda auf diese Art und Weise versucht den finanziellen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Einigen hier im Forum scheinen die Beulen ja auch mehr oder weniger egal zu sein.
    Mich aber stören sie mächtig, denn während der Rest meines Mazdas wie neu aussieht , macht vor allen der Fahrersitz einen sehr traurigen Eindruck.

Wer schon mal 5 oder 10mm Kaschierschaum oder Polsterschaum (mit niedrigem Härtegrad) in der Hand hatte, macht sich auch wegen Kopffreiheit oder unbequemes Sitzen keine Sorgen.

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist die Frage ob sich die Unterkonstruktion verändert hat und ob sich das weiter verändern wird ? Beim Vergleich von meinen Sitzen und von Fotos des Innenraums eines MX5 die ich beim Kauf im Showroom machte,
    fällt auf, daß beim Neuwagen das Leder ähnlich wie auf den Fotos von Kugelfisch konvex von der Mittelnaht sich nach außen spannt. Am vorderen Teil meines Sitzes ist dies auch so, doch im Bereich der Beulen sieht es aus, als hätte
    sich das Polstermaterial " verdrückt" und einfach nichts mehr da ist was das Leder wieder nach außen stülpt.

MX54me: DANKE....eine Frage noch, sorry wenn ich nerve: es ging auch um die Beulen und nicht um schon beschädigte Seitenwangen?

Wie man sich denken kann, sitze ich jetzt hier mit herunter geklappter Kinnlade und frage mich wie ich beim nächsten Gespräch mit meinem fMH die Fassung bewahren soll?
    Ich frage mich, ob der weiß, wieviel Spass der ND macht? Und ob er erahnen kann, dass bei den 50 oder 100km zum nächsten fMH (zu dem, der sich um das Anliegen der Kunden kümmert) einem Tränen der Freude allein schon durch den Fahrspass in die Augen schießen ?
    Nee, ich denke: davon weiß der nix.

@MX54me / Big Daddy : Da meine Anfrage vom 01.07. bei Mazda bis jetzt unbeantwortet blieb und mein Autohaus ja erst mal abgewiegelt hat: Handelt es sich um eine offizielle/ allgemeingültige Lösung seitens Mazda oder eher um eine " Insellösung" ?
    Es wäre für alle Betroffenen sehr nützlich denn scheinbar gab es zumindest seitens Mazdas zumindest schon eine Schulung: Sagen sie dem Kunden erst einmal, er wäre der Erste der mit diesem Problem ankommt! Wenn dies nichts nützt, behaupten sie
    einfach das Gegenteil und sagen dem Kunden, daß alle MX-5 das haben und das es normal wäre. ?( .......... . Es wäre schön zu wissen wo man denn dran ist.
    @Matze3060 ich würde auch bei Audi einen Garantieantrag stellen. Eine solche Qualität müsste den Autobauern die Schamesröte ins Gesicht treiben. Wir Kunden sind es aber, die eine solche Qualität erst zulassen, wenn wir uns nicht nachhaltig um Nachbesserung bemühen.
    Aber dies scheint ja das Spiel zu sein- dem Kunden es schwer machen, damit dieser entnervt aufgibt.
    In meinem Fall war es so, daß der WERSTATTMEISTER bei meinem ersten Termin den KUNDENDIENSTLEITER vertreten hat. Dieser hatte wie schon beschrieben die Mängel ( Sitze/Verdeck) als solche erkannt und aufgenommen. Nachdem der KUNDENDIENSTLEITER aus dem
    Urlaub zurück war hat dieser nun wieder freundlich aber heftig zurück gerudert und es mir als Kunden überlassen mich bei Mazda über Verdeck und Sitze zu beklagen. Dies ist ja schon seltsam genug und soll scheinbar mir als Kunden suggerieren, ich wäre übertrieben pingelig
    weil ich mich über solche Kleinigkeiten beschwere.
    Das ich da seit einer Woche warte und auch keine Eingangsbestätigung bekommen habe, könnte positiv oder negativ gewertet werden. Wir können ja mal abstimmen................... ^^

@ Sebastian
    ich finde Mazda ist genau den richtigen Weg gegangen und hat den neuen MX leichter gemacht. Ich bin aber der Meinung das es völlig falsch ist, die Mängel am Sitz auf konstruktive Notwendigkeiten auf Grund des Leichtbaus zu schieben. Wie man an dem Lösungsvorschlag von Kugelfisch sehen kann, werden 100 Gramm pro Sitz genügen, um der Beulen Herr zu werden. Ich vermute eher, daß die Unterkonstruktion bei Stoff und Ledersitzen der Einfachheit halber gleich ist. Da die Rückstellkräfte des Leders geringer sind, gibt es die Beulen. Vielleicht hat jemand Zugriff auf den Teilekatalog?
    Ich erfreue mich an einem schön gemachten Interieur ebenso wie an einer schönen Karosse und ob die Beule nun im Blech oder den Sitzen ist, ärgert mich das. Wäre nicht Sitzheizung / Belegungsmatte und Garantie sowie das "was wäre wenn", dann würde ich auch selbst für Abhilfe sorgen. Und spätestens beim Verkauf unserer Mazdas werden alle Interessenten bei Ansicht der Sitze denken wir hätten den Tacho manipuliert ;)

Vorab: ich werde dies an 3 Stellen posten, damit dies auch alle lesen die ebenso betroffen sind. Ich bitte um Verständnis.
    Nachdem ich dachte mein Händler hätte meinen Fall ( Ledersitze/ Falten; Verdeck ) an Mazda weitergereicht, bekam ich gestern einen Anruf meines Händlers der mir mitteilte (Kurzform): beim Verdeck muss man abwarten, die Sitze wären normal.
    Um nicht von der Leiter auf der ich gerade stand herunterzufallen, habe ich mir vorgenommen lieber vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies habe ich heute getan.
    Der Händler lehnt eine Nachbesserung ab, da dies Stand der Technik sei. Ich müsse selbst bei Mazda vortragen, dass ich da anderer Meinung bin und um Lösung für Verdeck+Sitze bitten. Er als Händler hätte ja meinen Fall aufgenommen und würde bei
    Nachfragen Mazdas mein Anliegen unterstützen.
    Ich kenne mich jetzt rechtlich nicht so genau aus, vermute aber das dies folgenden Grund hat:
    Der Händler erkennt den Mangel nicht an, um nicht selbst ( auf eigene Kosten) dafür sorgen zu müssen, diesen zu beseitigen. (solange Mazda dies nicht als Mangel anerkennt und auf dem offiziellen Garantieweg löst)

Was die Anerkennung des Mangels Sitze betrifft, sieht man im Produktkatalog auf Seite 40 links unten die Sitzflächen ohne Beulen- also von wegen, daß wäre so, und das Argument : weil alle es haben sei es kein Mangel ??
    Auf meine Frage wenn alle Fahrzeuge einen Kolbenfresser hätten, ob dies dann auch kein Mangel wäre nur weil ALLE davon betroffen wären hieß es, dass dies ja einen offensichtlichen Mangel darstellen würde. Bei den Sitzen müsste man ja erst beweisen, daß ein Mangel vorliegt!!
    Das die Sitze nicht schon im Neuzustand Beulen aufweisen, kann man zwar dem Produktkatalog entnehmen, wir bräuchten dann aber einen "Ledersitzgutachter" der das bestätigt was uns schon der gesunde Menschenverstand sagt: Nach 500km sollte ein Sitz noch neuwertig aussehen.

Das hört sich so an, als wenn Händler/ Werk sich nicht ganz grün sind ( wieso scheint es den Händlern relativ egal ob enorme Folgekosten durch ein durchgescheuertes Verdeck entstehen ?), und/ oder versuchen den Ball auf Kosten der Kunden hin und her zu spielen.

Was aber ALLE die ein Problem mit Verdeck / Sitzen haben tun sollten ist, dies UNVERZÜGLICH unter der mailadresse Kundeninfo@Mazda.de zu melden.

Hier meine Meldung an Mazda:

Hallo Mazda Leverkusen,
    Betr. Fahrgestellnummer: JMZND6E7XXXXXXXX
    Leider wird die Begeisterung für meinen neuen Mazda MX-5 ND Exclusive Line durch zwei Dinge getrübt:
    1. Beim öffnen des Verdecks scheuert dieses mit der Vorderkante an den Überrollbügeln und führt auf Dauer zu Schäden am Verdeck selbst, sowie an den Verkleidungen des Überrollbügels. Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe bevor teure Folgeschäden auftreten.
    2. Die Sitzflächen bilden nach kurzer Zeit Beulen/ Falten, so daß diese schon wie durchgesessen aussehen. Auf Seite 40 des Neuwagenprospekts sind einwandfreie Sitze zu sehen. Ich denke es ist nicht übertrieben zu erwarten, daß die Sitze nicht schon nach 500km wie durchgesessen aussehen. Das dies auch bei Mazda nicht Stand der Technik ist, sieht man an anderen Fahrzeugen Ihrer Flotte.
    Die genannten Mängel wurden beim Autohaus XXXXXX inxxxxxxx aufgenommen und fotografiert.
    Ich bitte sie, die genannten Mängel, nach Absprache mit dem Autohaus XXXXXXX, als solche anzuerkennen und mir dies schriftlich/per mail mitzuteilen, sowie mich davon in Kenntnis zu setzen wann es eine Lösung für diese Probleme gibt. Da die Mängel an meinem Fahrzeug kein Einzelfall darstellen gehe ich davon aus, dass eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge gefunden werden wird und ich somit zum vollends glücklichen MX-5 ND Fahrer werde!
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx
    xxxxxx
    xxxxxx

Vorab: ich werde dies an 3 Stellen posten, damit dies auch alle lesen die ebenso betroffen sind. Ich bitte um Verständnis.
    Nachdem ich dachte mein Händler hätte meinen Fall ( Ledersitze/ Falten; Verdeck ) an Mazda weitergereicht, bekam ich gestern einen Anruf meines Händlers der mir mitteilte (Kurzform): beim Verdeck muss man abwarten, die Sitze wären normal.
    Um nicht von der Leiter auf der ich gerade stand herunterzufallen, habe ich mir vorgenommen lieber vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies habe ich heute getan.
    Der Händler lehnt eine Nachbesserung ab, da dies Stand der Technik sei. Ich müsse selbst bei Mazda vortragen, dass ich da anderer Meinung bin und um Lösung für Verdeck+Sitze bitten. Er als Händler hätte ja meinen Fall aufgenommen und würde bei
    Ich kenne mich jetzt rechtlich nicht so genau aus, vermute aber das dies folgenden Grund hat:
    Der Händler erkennt den Mangel nicht an, um nicht selbst ( auf eigene Kosten) dafür sorgen zu müssen, diesen zu beseitigen. (solange Mazda dies nicht als Mangel anerkennt und auf dem offiziellen Garantieweg löst)
    Was die Anerkennung des Mangels Sitze betrifft, sieht man im Produktkatalog auf Seite 40 links unten die Sitzflächen ohne Beulen- also von wegen, daß wäre so, und das Argument : weil alle es haben sei es kein Mangel ??
    Auf meine Frage wenn alle Fahrzeuge einen Kolbenfresser hätten, ob dies dann auch kein Mangel wäre nur weil ALLE davon betroffen wären hieß es, dass dies ja einen offensichtlichen Mangel darstellen würde. Bei den Sitzen müsste man ja erst beweisen, daß ein Mangel vorliegt!!
    Das die Sitze nicht schon im Neuzustand Beulen aufweisen, kann man zwar dem Produktkatalog entnehmen, wir bräuchten dann aber einen "Ledersitzgutachter" der das bestätigt was uns schon der gesunde Menschenverstand sagt: Nach 500km sollte ein Sitz noch neuwertig aussehen.
    Das hört sich so an, als wenn Händler/ Werk sich nicht ganz grün sind ( wieso scheint es den Händlern relativ egal ob enorme Folgekosten durch ein durchgescheuertes Verdeck entstehen ?), und/ oder versuchen den Ball auf Kosten der Kunden hin und her zu spielen.
    Was aber ALLE die ein Problem mit Verdeck / Sitzen haben, tun sollten ist, dies UNVERZÜGLICH unter der mailadresse Kundeninfo@Mazda.de zu melden.

Hallo Mazda Leverkusen,
    Leider wird die Begeisterung für meinen neuen Mazda MX-5 ND Exclusive Line durch zwei Dinge getrübt:
    1. Beim öffnen des Verdecks scheuert dieses mit der Vorderkante an den Überrollbügeln und führt auf Dauer zu Schäden am Verdeck selbst, sowie an den Verkleidungen des Überrollbügels. Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe bevor teure Folgeschäden auftreten.
    2. Die Sitzflächen bilden nach kurzer Zeit Beulen/ Falten, so daß diese schon wie durchgesessen aussehen. Auf Seite 40 des Neuwagenprospekts sind einwandfreie Sitze zu sehen. Ich denke es ist nicht übertrieben zu erwarten, daß die Sitze nicht schon nach 500km wie durchgesessen aussehen. Das dies auch bei Mazda nicht Stand der Technik ist, sieht man an anderen Fahrzeugen Ihrer Flotte.
    Die genannten Mängel wurden beim Autohaus XXXXXX inxxxxxxx aufgenommen und fotografiert.
    Ich bitte sie, die genannten Mängel, nach Absprache mit dem Autohaus XXXXXX, als solche anzuerkennen und mir dies schriftlich/per mail mitzuteilen, sowie mich davon in Kenntnis zu setzen wann es eine Lösung für diese Probleme gibt. Da die Mängel an meinem Fahrzeug kein Einzelfall darstellen gehe ich davon aus, dass eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge gefunden werden wird und ich somit zum vollends glücklichen MX-5 ND Fahrer werde!
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx
    xxxxxx
    xxxxxx

Was aber ALLE die ein Problem mit Verdeck / Sitzen haben tun sollten ist, dies UNVERZÜGLICH unter der mailadresse Kundeninfo@Mazda.de zu melden.
    Hallo Mazda Leverkusen,
    Ich bitte sie, die genannten Mängel, nach Absprache mit dem Autohaus XXXXX, als solche anzuerkennen und mir dies schriftlich/per mail mitzuteilen, sowie mich davon in Kenntnis zu setzen wann es eine Lösung für diese Probleme gibt. Da die Mängel an meinem Fahrzeug kein Einzelfall darstellen gehe ich davon aus, dass eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge gefunden werden wird und ich somit zum vollends glücklichen MX-5 ND Fahrer werde!
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx
    xxxxxx
    xxxxxx

Um ehrlich zu sein: ich habe mich in den ND erst dann verliebt, als ich ihn im Original gesehen habe. Ähnlich wie bei Motorrädern finde ich den Mazda schwer auf Foto überzeugend darzustellen. Vielleicht ist dies ja beim Fiat auch so. Erschreckend finde ich allerdings, daß der Abarth genauso hochbeinig daherkommt. Alles nur Kriegsbemalung oder hat da Abarth wirklich Hand angelegt?
    Scheinbar nicht, gleiche Motorleistung oder habe ich mich da verguckt?