Ich habe ja von Mazda Deutschland nach meiner Anfrage die Aufforderung bekommen mich mit dem fMH in Verbindung zu setzen. Ich habe aber keine Lust auf halbgare Lösungen wo das halbe Auto für ein paar Unterlegscheiben auseinandergenommen wird.
Ich habe alle Scharniere geölt und mit einer an Akrobatik grenzender (und für meine Schulter suboptimalen) Technik, öffne ich derweil auch von Innen das Verdeck ohne das es schleift.
Es wäre schön wenn Mazda da mal eine klare Aussage treffen würde, wann und wie es eine Lösung gibt. Oder zumindest einem das Gefühl vermittelt, daß daran gearbeitet wird. Irgendwie erinnert mich das an meine Tochter wenn sie sich versucht um die Lateinhausaufgaben herumzumogeln....
Ich möchte fast wetten, daß bei Mazda eine Studie in Auftrag gegeben wurde, wie oft im regnerischen Teil Europas das Verdeck geöffnet wird und wieviel Verdecke INNERHALB der Garantiezeit dann zu schaden kommen. Die sich daraus ergebene Summe ( minus dem, was man mit der Aussage: "ein Verdeck ist wie eine Kupplung ein Verschleißteil" den ganz unbedarften Kunden aufdrückt) wird dann ganz einfach mit den Kosten einer "Rückrufaktion" gegengerechnet.
Ich bin da jetzt nur so fies, weil ich mich bei den Sitzen richtig veräppelt fühle und mich frage, ob das Zoom Zoom, die liebe zum Detail ,des Japaners Hingabe zu den gestellten Herausforderungen, nur leeres Marketing Gewäsch sind ? Irgendwie passt das nicht zueinander.
Ich wäre mit folgender offiziellen Aussage Mazdas erst einmal absolut zufrieden:
Wir arbeiten an einer Lösung für das Verdeck, die sich aber schwieriger darstellt als gedacht. Wir werden sie davon in Kenntnis setzen sobald es eine Lösung gibt.
Auch an den Sitzen arbeiten wir an einer Lösung die unser Mazda Vertrieb im Rahmen einer Inspektion nachrüsten wird, damit sich die entstehenden Kosten im Rahmen halten . Wir bitten um Verständnis.
Tja, Regenwetter..............