Beiträge von miracle 131

    OWeia, unser MX ist ja ein Früher und die schon anfangs monierten Schabegeräusche bei bestimmten Drehzahlen, finden sich bei warmen Getriebe- gestern 2x300km AB wieder, sobald das Getriebe Drehmoment bekommt. Der Meister meinte letztes Jahr- das wär normal-. Er meinte aber auch daß Mazda die Sitze nicht übernimmt und das ich der Erste sei, der mit dem Verdeck Probleme habe....... Werden bestimmte Getriebe mittlerweile "per se" ausgetauscht oder immer nur nach Befund?


    Danke
    P1110490 (2).JPG

    Ich fahre einen 160 Exclusiv line und empfand bis zum letzten Samstag das Fahrverhalten als sehr unbefriedigend. Das Heck schien etwas anderes als die Front zu machen, mir viel es schwer saubere Linien zu fahren und irgendwie verunsicherte mich der ND immer wieder. Vor dem Kauf eines Gewindefahrwerks wollte ich aber zunächst einmal eine optimierte Einstellung des Fahrwerks probieren. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Der Weg nach Bottrop hat sich mehr als gelohnt.
    Jeder, der nur ein klein wenig von der Fahrwerkseinstellerei versteht, weiß, daß zb. beim Kontern der Muttern ganz schnell sich wieder etwas verstellt........das ist nix für knapp berechnete Arbeitseinheiten....da muss man mit Lust und Liebe fürs Detail ran.
    So geschehen beim Termin mit dem Taxidriver.
    Der ND fährt jetzt viel präziser ( höhere Kurvengeschwindigkeiten mit weniger Mut, viel besseres Gefühl für Auto und Grenzbereich).Wenn ich mich bisher damit trösten musste, daß der MX5 toll anzusehen ist, kann ich mich jetzt auch richtig auf´s Fahren freuen.( das war bisher nicht so sehr der Fall).Unglaublich was sich Mazda da vergibt: genial von Entwicklung und Konstruktion, nachlässig beim Zusammenbau und unterirdisch beim Service ( eine kostenlose Achseinstellung im ersten Jahr...erfährt man zu spät und nur durch dieses Forum...und obwohl ich ein seltsames Fahrverhalten schon in den ersten Wochen moniert hatte.... Freundlicher:" nach über einem Jahr können wir das nicht mehr machen"
    Mein ND ist bis auf 7,5"17 Motec Felgen sprich Spurverbreiterung ohne Mehrgewicht, serienmäßig. Ich fahre eher ruhig, aber lass es aber auch gerne mal krachen.
    Ach ja: Angenehmer Nebeneffekt: ob sich das wirklich gebessert hat kann ich nicht wirklich überprüfen, aber selbst wenn die Wankbewegungen noch genauso vorhanden sein sollten wie vorher, so fallen sie nicht mehr so negativ auf. Auch das Lenkrad ist jetzt "steifer"
    Also mein Tip: jeder der mit dem Fahrverhalten unzufrieden ist, sollte VOR allem Anderen zunächst sein Fahrwerk vernünftig einstellen lassen- es könnte ja sein, daß das schon reicht um einen glücklich zu machen.

    Ich oute mich mal als völlig verblödet, denn ich gönne den Musikern ( und zu geringem Anteil auch den Plattenfirmen) ihre Tantiemen. Somit habe ich Zugriff auf vielleicht ein paar hundert CD´S. Vor einer Fahrt picke ich mir dann immer ein paar CD´s raus die ich lange nicht mehr gehört habe, oder auf die ich gerade Lust habe. Da will ich dann weder mühselig alles auf "Stick " ziehen noch tausend mal die skip Taste betätigen sondern einfach die CD einlegen und den entsprechenden Titel anwählen. Mit anderen Worten- auch nach einem Jahr, oder besser, gerade nach einem Jahr: mir fehlt ein CD Player im ND
    Meine Frage: Hat mittlerweile jemand einen CD Player im ND verbaut ? Ein USB CD Player habe ich probiert, das hat nicht funktioniert.



    Gruß Achim

    Die Frage ist hier bestimmt schon mal aufgetaucht: Bei unserem ND wurde an den oben genannten Stellen mit Lack gespart, im Motorraum sieht es fast so aus, als würde da der (rote) Klarlack fehlen. Ist das bei allen soul red so?
    Unser muss jetzt bald zur Jahresinspektion und den Kundenbetreuer brauche ich gar nicht erst zu fragen. Ich habe da so meine Erfahrung mit den Ledersitzen. Zwar kann ich mit der Farbe zur Not leben, aber bei dem Aufpreis für Soul red möchte man eigentlich keinen rosa Motorraum haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Rosa im Motorraum bestimmt 5 PS an Leistung frisst ;)

    Ich erinnere mich an einen Bericht aus dem US Forum Anfang des Jahres, da hatte jemand einen kapitalen Getriebeschaden. Mir macht das Sorgen, da unser ND innerhalb der Garantiezeit nicht annähernd auf 20.000 Km Laufleistung kommt. Deutliches Singen im Schiebebetrieb bei ca. 3000 U/min scheint ja normal zu sein.
    Ich gehe davon aus, dass Mazda das Problem schon kennt, da ich damals Sitze,Verdeck und das Singen des Getriebes bemängelt hatte. Der Meister meinte bei der Probefahrt, dies wäre aber nicht das " böse" Geräusch, er schien schon informiert. Nachdem ich von März bis jetzt warten musste bis endlich die Sitze / Verdeck auf Garantie repariert werden, bin ich davon überzeugt, daß Mazda dies bei einem eventuellen Getriebeschaden bestimmt wieder gut machen will ;)

    @ hobie: wenn ich das richtig verstehe hat der Sattler das abgebildete Kissen zusätzlich verbaut?


    So stelle ich mir die Lösung des Problems nicht vor, denn wie es scheint völlig ungeeignet die Beulen zu beseitigen. Ich bin mir auch sicher das dies anders geht und werde, sollte mein Garantie Antrag dann endlich mal durch sein, den direkten Kontakt zum Sattler suchen.

    die /50 Reifen schleifen beim Einlenken ein wenig. Ich vermute Lauffläche an Plastikverkleidung/Radhaus . Bei der Beschleunigung spüre ich keinen Unterschied. Laut Navi zeigt der Tacho genau an, vielleicht noch eine Kleinigkeit zu wenig. Ob der TÜV dies aktzeptieren würde?

    Ich habe dieser Tage zwei Warnmeldungen gehabt, es aber letztlich darauf geschoben , daß ich momentan die 205/50 auf 7,5X17 Probe fahre. Bei Überprüfung fand ich keine Abweichung. Beide Male war es auf einem Baustellenabschnitt auf der AB so daß ich zuerst auch an einen Nagel oder ähnliches dachte.
    Da ist es ja fast beruhigend zu hören, daß man nicht allein ist!

    Ich hatte heute einen Anruf vom fMH. Wie es aussieht, werden auch meine Sitze nun aufgepolstert. Zumindest soll ich nun noch ein mal zum " Fototermin" kommen. Ich freue mich, daß bei Mazda/ dem fMH sich die Meinung im Sinne des Kunden geändert hat.
    Trotz intensiver Behandlung mit Lederpflege hat sich die Beule vergrößert und geht auch nicht zurück. Dabei ist festzustellen, daß die Lederhälfte links der Naht deutlich weicher geworden ist. Das Leder der rechten Hälfte mit der Beule ist dagegen fast gleich hart geblieben.
    Zwei mal ca. 7 Std. Fahrt am Stück haben bestätigt genau das richtige Auto gekauft zu haben. Freu ! Leider haben sich die Beulen in den Sitzen sich auch noch mal rund gefreut- durch den Anruf des fMH bin ich aber erst mal erleichtert........ ^^

    Mich hat der ND von Anfang an an die Coke Bottle Corvettes der späten 70ziger erinnert. Mit dem Hartop jetzt erst recht. ( dann wird es demnächst außer dem Fiat Spider noch einen Opel GT auf Mazda Basis geben ;) )
    Die Harttopvariante will ich in echt sehen, geschlossen find ich ihn gut. Geöffnet, da bin ich mir aber schon jetzt sicher, nicht so mein Ding.