Beiträge von miracle 131

Ich erinnere mich daran, daß bei meiner Bestellung dem Verkäufer auffiel, dass das Typenkürzel nicht ND sondern NF war.......tja, Warten fällt schwer, knappe Informationen schüren Gerüchte z.b.: was hatte J.F.Kennedy mit dem Tod von Marilyn Monroe zu tun.........ich fänd 215 er würden den Radkasten besser ausfüllen :P:P .........wenn es wirklich ein anderer Typ ist: was ist dann mit der ABE für die Mittelrohr Auspuffanlage, gilt die noch??....wer soll da noch an was anderes denken, geschweige denn ruhig schlafen ;) ....schönes Wochenende noch

@MCrown: Du hast völlig Recht, ich hätte mir alle Auspuff Threads vorher durchlesen können. Da geht es aber in erster Linie meist um Sound , Aussehen und eventuelle Leistungssteigerung. Daher dachte ich, ich stelle mal konkret meine Frage.
    Du vermutest daß meine Fragestellung aus Unwissenheit erfolgt ist.....auch da hast du Recht. Ich habe noch keinen MX-5 ND mit Mittelendrohren gefahren.
    Da ich aber in der Vergangenheit an anderen KFZ negative Erfahrung mit ebensolchen Auspuffanlagen gesammelt habe, wollte ich vor Kauf auf Nummer sicher gehen und hier im Forum nachfragen. O.K ?

Und zu guter Letzt für Alle die Interesse daran haben: Beim XJ-6 sind die geraden Endrohre (die noch nicht mal wirklich in der Mitte sitzen) auf jeder Seite um ca. 20 cm nach außen versetzt worden. Wie bescheiden das aussieht, siehe Links. Die meisten die es besser wussten und die Geschwungenen gegen gerade Endrohre getauscht haben, haben dies wieder rückgängig gemacht.

roter XJ-6 gerades Endrohr https://www.heise.de/autos/art…bild=2;view=bildergalerie
    weißer XJ-6 gescwungenes Endrohr https://en.wikipedia.org/wiki/…sedan_(2015-08-02)_02.jpg

Beim Vorgänger dem 420G gab es dieses Problem mit den Abgasen auch schon. Da hatte man es mit extrem langen Endrohren versucht zu lösen. Das war dann aber Anfang der Siebziger denke ich wegen gefährdenden Fahrzeugteile nicht mehr zulassungsfähig.

@Winni : danke, daß ist die Antwort die ich hören wollte
    @MCrown: ich hatte gehofft, daß ein real existierendes Beispiel aus der automobilen Vergangenheit ( XJ-6) dich überzeugen würde, daß bei mittig endenden Endrohren ein Problem bestehen KÖNNTE. Das du denkst ich würde glauben, daß sich die Abgaswerte ändern oder ein Auspuff undicht wird weil er in der Mitte endet :thumbsup:

Schon mal Dank für die Antworten. Beim TVR wurden Rückleuchten / Nummernschildbeleuchtung etc. abgedichtet. Das brachte eine leichte Verbesserung. Leider gibt es das Phänomen, daß im Fahrzeug ein Unterdruck entsteht der gern seinen Ausgleich sucht, indem er vom Heck die Luft ansaugt bzw. dort Wirbel entstehen. Insbesondere von der Mitte des Hecks. Und besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Das ist schwer vorstellbar, weil man meint, daß der Fahrtwind viel stärker ist. Sobald ich aber das Faltdach öffnete, kam der Gestank durch die Wirbel über das Dach in den Innenraum.
    Aus diesem Grunde bekam z.b. die Jaguar XJ6 Serie I Limousine nach kurzer Bauzeit mit geraden Endrohren, diese seltsamen nach außen geschwungenen Endrohre verpasst.
    Es kann ja sein, daß Mazda genau aus diesem Grund den original Auspuff seitlich enden lässt?
    Das die Abgase eines modernen PKW´s viel "gesünder" als die eines Oldtimers sind, steht außer Frage. Ich würde trotzdem wissen wollen, ob RF Fahrer nach Montage eines Auspuff mit mittigen Endrohren eine ,wenn auch latente, Geruchsbelästigung festellen konnten.

Ich würde mir gern eine Auspuffanlage mit Ausgang in der Mitte zulegen. Ich habe aber etwas Bedenken, da ich vor Jahren einen TVR 3000M mit Endrohr in der Mitte hatte - der schaufelte fleißig Abgase über das Schiebedach ins Wageninnere. Wie im Titel erwähnt betrifft das den RF ....ich denke beim Cabrio ist dies weniger ein Problem.
    Hat jemand Erfahrung?

DANKE

Meine Bestellung war auch Dienstag morgens kurz nach Neun. Bin mal gespannt, habe auch noch keinen Liefertermin aber hoffe auf spätestens August. Ich muss eh nochmal zum Freundlichen, da werd ich mal bohren....
    Wer behauptet eigentlich, daß die Zeit immer schneller vergeht um so älter man wird ? Seit Dienstag vergeht die Zeit im Schneckentempo... ^^ MX-5 fahren hält jung, sag ich da nur :thumbsup:

Die Info meines Händlers bestätigt alles hier Gesagte. Nun warten auch wir auf die Bestätigung seitens Mazda bzw. den Anruf des Händlers. 13:48 immer noch nix....Auto´s können so Adrenalin fördernd sein.... ;) . Bei Vertragsabschluss und einem damit verbundenen Anruf (Händler/Mazda) hieß es, daß es zumindest für den RF langsam eng wird (Stand Mittwoch). Da diese Aussage deutlich NACH Vertragsabschluss kam, messe ich ihr eine gewisse Glaubwürdigkeit bei.