Beiträge von miracle 131

    Nachdem ich heute den ND angemeldet habe und ich ihn morgen früh abholen kann ^^ , ein paar Gedanken die ich mir dieser Tage gemacht habe
    Da der Mazda- was den Bremsweg anbetrifft, sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ( vor allem wenn man das geringe Gewicht bedenkt) müsste es doch möglich sein, mit einem Vierkolbensattel bessere Bremsleistungen zu erzielen. Da müsste der TÜV doch ein Einsehen haben?
    Wenn ich richtig sehe, sind original 1 Kolben Schwimmsättel verbaut. Die machen ziemlich häßlich hinter den Alufelgen auf sich aufmerksam.
    Gedanken zur Garantie: Bei den Bremssätteln mache ich mir keine Sorgen, was aber bei einem Defekt vom ABS...könnte da Mazda sich auf die Veränderung der Bremsanlage berufen?
    Gedanken zur Technik: wenn man vorn deutlich mehr Bremskraft hat, muss eventuell auch hinten angepasst werden.


    Fragen. Hat jemand einen Test mit verbauter Brembo Anlage zur Hand?


    Harry, deinen Gedanken finde ich gut!

    Kennt jemand einen Felgenshop, der zuverlässig die Felgengewichte angibt ? Es ist unfassbar, daß sich da in all den Jahren immer noch keiner gefunden hat, der das mal ernsthaft betreibt. Ist ja fast schon eine Geschäftsidee : Leichte Felgen.de

    ZU FRÜH GEFREUT:
    gestern zu später Stunde habe ich eine Felge gefunden die es mir - in komplett schwarz- sehr angetan hat. Löblicher weise mal ein Verkäufer der auch das Felgengewicht mit angibt......und ich traue meinen Augen nicht 7X17 ET38 4x100 Stückpreis 129€ und 7,1 kg !!!!!!! in Worten 7,1 Kg Gewicht.


    https://www.onlineraeder.de/al…ARZ-POLIERT%20MATT_177748



    Leider stellt sich beim Studium der ABE heraus, daß die dem TÜV zur Verfügung gestellte Felge in 7X17 ein Gewicht von 9,91 kg unlackiert hat.


    Wär auch zu schön um wahr zu sein!

    @Jazzfield
    für mich, der ich eher "Reiter auf der Drehmomentkurve" als "Dreher" bin kommt der Bastuk wegen der Drehmomentdelle gar nicht in Frage.


    Wenn man in Betracht zieht, daß Bastuk und Mazda sogar bei der Entwicklung zusammen gearbeitet haben, kann man ermessen, wie GUT schon so ein Serienendtopf leistungstechnisch ist.
    Da erscheint es sinnvoll, den O-Topf einfach nur in einem leichteren Material nachzubauen oder, wie oben schon erwähnt, einen Schritt weiter zu gehen und einen Klappenauspuff zu bauen, um sich das mehr an Leistung sich nicht mit einer
    schlechteren Drehmomentkurve zu erkaufen.
    Für mich heißt dies auch, daß ich erst einmal abwarte was da so noch alles kommt, rein wegen der Optik und Klang bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben.

    @stiffler bei sich selbst anzufangen ist ja auch mein Ansatz und ich habe mir vorgenommen bis zur Auslieferung am unteren Ende meiner persönlichen Skala angekommen zu sein. Da der Kleine aber früher als gedacht hier eintrudelt und wir ja auch kurz nach Weihnachten haben, könnte das ein wenig knapp werden!!
    Was die Gewichtsersparnis anbetrifft hat es doch Mazda selbst vorgemacht......hier 100 gr, da 100 gr.....die Summe der Maßnahmen macht es.
    Das dies aus Kostengründen bei einem Großserienfahrzeug seine Grenzen hat, ist auch klar.
    Ein Großteil der MX Fahrer ist zumindest latent dazu bereit, 500€ und mehr,nur für einen besser klingenden Auspuffendtopf, auszugeben. Wenn diese geballte Kaufkraft jetzt nicht nur den Klang und die Optik, sondern Gewichtsersparnis und optimierte Leistungskurve als Kaufkriterium gleichermaßen fordert, wird die Zubehörindustrie
    auch darauf reagieren.
    Die Motorradbranche ist ein gutes Beispiel. Da wird Carbon und Titan bei Auspuffrohren und Endtöpfen eingesetzt um Gewicht zu sparen. Da werden Klappen eingebaut um im oberen UND im unteren Drehzahlbereich Leistungszuwachs zu haben. Leider sieht man bei den Motorrädern auch, das dies nur wenige Hersteller in der Lage sind zu
    leisten. Ein positives Beispiel ist die Firma Akropovic.

    Danke Postschlumpf!


    Seltsam, dass die Schleppleistung so unterschiedlich ausfällt. War das nicht die Verlustreibung des Antriebstrangs? Und müsste die nicht fast identisch sein?
    Was eine echte Freude ist, ist daß das Drehmoment und Leistung über der Herstellerangabe liegen. Ich vermute, daß die kleine Drehmomentdelle des Bastukdämpfers bei 2500-3000U/min dem größeren Durchsatz geschuldet ist.