Beiträge von MR.ODW

    Eben drum.
    Kannst Du begründen, warum Nullspur vorn und größere Räder das Kurvenverhalten Deines ND verbessern

    Die große Verbesserung ist erst einmal der Sturz, dazu noch breitere Reifen mit deutlich mehr Grip. Der Abrollumfang ist jetzt minimal grösser. Sind ca. 1,5% wenn ich es noch richtig im Kopf habe? Felgen sind nicht schwerer als Serie die ich genommen habe.


    Die Aufstandsfläche vom Gummi ist z.B. auch minimal grösser vom Rollumfang, den Reifen den ich verwende, gibt es nur in 215/45/17, also musste ich mir über andere Größen erst gar keine Gedanken machen.


    Die Spur ist alleine wohl am wenigstens Wert, wenn sonst alles gleich geblieben wäre.


    Jedenfalls fährt sich der Wagen um Welten besser mit dem gesamten Paket. Wenn ich noch was an der Spur ändern will, dann gehe ich vorne in Richtung Nachspur.


    Aber wie schon geschrieben, es gibt Leute die mir auch 0 eingestellt haben, diese Leute sind als Team Chef sehr erfolgreich im Rennsport und sind KFZ Meister, also nicht nur in Theorie Stunde.


    Mit dem Wagen bin ich so ca.150 Runden Nordschleife gefahren, bzw. geeiert. :)

    .


    Wenn es dir paßt ist ja gut, nur sollten andere über Vor-und Nachteile aufgeklärt werden. Man ist ja nicht alleine auf der Welt.

    Ok, du darfst gerne aufklären. Ich habe nur meine Werte gepostet, mehr nicht.

    Würdest du es merken auf eine Runde NOS an der Zeit ob 0, bisschen Nachspur oder Vorspur?


    Nachspur habe ich nur wegen dem Verschleiß nicht gemacht. Mir passt es, das ist doch das wichtigste, oder muss es jemand anderem passen? :)


    Spur 0 haben mir schon Leute eingestellt die dieses Jahr unter den Top 10 Gesamtwertung beim 24 Stunden Rennen waren, die Kiste hatte aber 500 PS und keine 160, ich habe es trotzdem überlebt.


    Die Spur zu ändern ist sowieso das kleinste Problem bei der Sache, wenn es mir nicht gepasst hätte.


    Wenn ich über so Fürze nachdenke, sollte ich vorher sowieso Fahrwerk, Bremsen, Leistung usw. mal richtig umbauen. Wenn es um richtig Kurven fahren geht.

    0 Spur auf der Vorderachse wirst du auf der Autobahn schnell merken ;) . Es fehlt jedliche Vorspannung an der Achse so das du ständig korrigieren mußt.


    @MR.ODW Wie haben die -1°30 bei 7°30 Nachlauf an der Vorderachse bei Serie hin bekommen ?

    Ich weiß das 0 Spur nicht so gut gerade läuft.


    Bei Umbauten die für die NOS wurde teils schon Nachspur vorne gefahren, lenkt Klasse ein.


    Keine Ahnung wie, hat halt gedreht und bei 1°30 war Ende. Anlage ist Ultra Teuer und die Jungs bauen sogar Achsen usw. selbst. Vertrauen ist schon da, das es passt.


    Fährt gut im Gegensatz zu vorher, Reifen in 215/45/17 auf 7,5x17 ET38 werden natürlich auch dabei helfen. :)

    Mein Mx5 wurde jetzt auch NEU vermessen mit neuen Reifen, im Eingang hat einiges nicht gepasst.


    Jetzt mit neuem Setup fährt er sich viel besser. Fahrwerk komplett Serie Sportline.


    Sturz VA -1°30 Nachlauf 7°30 Spur 0 Ich wollte vorne mehr Sturz, ist aber Anschlag ohne Tieferlegung. :(
    Sturz HA -1°30 Gesamtspur 0°20


    Die Vermessung wollte ich eigentlich bei SPS machen lassen, habe es auf die Kürze aber nicht geschafft einen Termin zu vereinbaren. Donnerstag stehen Dolomiten für 6 Tage an. :)
    Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden, die Werkstatt gab sich sehr mühe, fahren selbst Berg und Slalom Rennen, haben einen Top Moderne Anlage und ist bei mir Ort sofort möglich gewesen die Aktion.

    Tragt ihr euren MX-5 um die Kurven?
    Nach knapp 9.000 km haben meine S001 nur noch gut 2 mm Profil übrig.

    Bei mir nach 7500 KM, vorne noch mehr Verschleiß als hinten, ca. 1,5 mm. Kaltdruck 1,9.


    Fast nur Land Straße im Odenwald gefahren.

    Warum dann Cup 2, wenn er schon kein richtiger Sportwagen wird? (Ist analytisch gemeint, nicht provozierend)

    Weil ich mit Michelin bisher auf keinem Wagen Probleme hatte. Der Cup2 funktioniert auch im Regen noch einigermaßen, dann halten die Reifen für einen Sportreifen sehr lange und vom Preis auch sehr gut. Grip Niveau ist eine andere Liga als ein normaler Straßenreifen.


    Wird auch oft als Serienreifen verwendet bei Sportwagen mit relativ moderaten Sturzwerten.


    Ob das auch bei einem leichten Wagen wie dem MX5 zutrifft und funktioniert, wird sich zeigen.


    Mit Toyo R 888 oder Kumho V70 hatte ich Probleme, mit dem Kumho V70 sogar einen Reifenplatzer auf der NOS.