Beiträge von MR.ODW

    Ja, aber zumindest mit Hilfe der Temperaturmessung und Luftdruck kannst du den Grip deiner MPSC2 auf der Pässefahrt optimieren.
    Man kauft sich so einen Reifen ja nicht, weil man damit vor der Eisdiele oder in Foren nen Dicken machen will, sondern am Ende soll er ja einen Mehrwert gegenüber einem AD08R oder MPSS usw. bieten.
    Wenn du auf eurer Tour nicht über die 50-60Grad hinaus kommst weißt du ja schon mal wo du stehst. Vermutlich bist du von der Performance aber selbst da bereits begeistert, erahnst aber was da eigentlich wirklich gehen würde. ;)

    Bei den aktuellen Temperaturen sehe ich keinen Nachteil vom Cup2, das ich ihn nicht auf Temperatur bekomme, zumindest bei mir im Odenwald, wo ich am meisten mit dem kleinen fahre.


    Wo ich stehe denke ich schon einigermaßen zu wissen, nach 800 Runden Nordschleife und ein paar Trackdays, sicher nicht vor der Eisdiele. Da wäre ein MX5 aber sowieso der falsche Wagen, auch mit Cup 2 auf dem kleinen Mazda.


    Wenn du aus der Gegend der Dolomiten bist, komm doch vorbei mit dem Spider und zeig uns wie es geht, wir freuen uns.


    Bestimmt besser und spaßiger als das ganze Theorie geklimper am PC. :)


    Ich steige jetzt hier aus, ich will fahren und Spaß haben, nicht diskutieren. ;)

    Das mache ich als auf meinen Hausstrecken, mit dem Luftdruck, um zu vergleichen, da kenne ich aber jeden Stein. In den Dolomiten wird das nicht ganz so viel bringen.


    Wenn man nicht weiß wo es lang geht, fährt man sowieso nicht aller letzte Rille, ich zumindest. Werde einfach fotoman folgen wenn es geht, der kennt sich dort ein bisschen aus.



    Viel einstellen geht sowieso nicht mehr mit dem Serienfahrwerk.

    Auch selbst raus gefahren, bzw. theoretisch selbst erarbeitet mit praktischer Bestätigung. Dabei hat mir hier allerdings der eine oder andere erfahrene MX-5ler geholfen ;-).


    "Egal welche Einstellung" im MX-5. das ist ja mein Punkt. Klar kann ich irgendetwas einstellen und der Wagen fährt immer einigermaßen.
    Das wäre aber zumindest nicht mein Anspruch ;-). Ich möchte in da hinstellen, wo ich ihn haben möchte und nicht irgendwie. Selbst wenn er mit "irgendwie" immer noch besser fährt als viele andere Autos.

    Wie vergleichst du eigentlich was besser ist, Uhr, Aufzeichnungen oder nur Popometer?
    Hast du en gutes Fahrwerk im MX5 verbaut? Und ist da wo du ihn haben möchtest" das absolut beste für alle?


    Ich eiere jetzt am Donnerstag in die Dolomiten und bin zufrieden, aber egal was man macht, es bleibt immer ein Kompromiss, solange der Wagen einen größeren Einsatzzweck erfüllt.


    Btw: wie nimmst du die Agilitätsverringerung durch das im Umfang größere und schwerere Rad wahr?

    Viel zu viel verändert, alleine das wechseln auf Semis sind Welten zum original Reifen. Viel schwerer kann aber nur der Gummi sein. Felge schon mal nicht. Um das alles zu vergleichen müsste ein Renningenieur mit Aufzeichnung da sitzen. Ich kann es nicht.


    Ich kann nur sagen das der Wagen jetzt viel schneller zu fahren ist. Um mir weitere Gedanken zu machen muss erst mal das Serienfahrwerk gegen was anständiges gewechselt werden.

    Sehe ich anders. Gerade da wäre es mir wichtig, dass auch die Feinheiten passen. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Erfahrung und Ansprüche.Für die Kurven nach der Döttinger Höhe kann ich Nervosität und eckige Lenkungsannahme im Auto nicht brauchen.

    Ab ca. 1:55 sieht man die eckige und nervöse Fahrweise nach der Döttinger Höhe, da kann man im MX5 noch stricken und eine Zigarette rauchen, egal welche Einstellung.


    GT2 war komplett Serie außer Geometrie, das war ein Biest, ein MX5 bestimmt nicht wegen 0 Spur vorne.


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    Habt ihr eigentlich eure Einstellungen alle selbst raus gefahren, oder alles aus der Theorie übernommen?


    Mir gefällt mein MX5 jetzt jedenfalls viel besser beim fahren. :)

    Da reden wir dann aber auch über einen Sturz der in RIchtung 2° und mehr geht und ein ganz anderes Setup, oder? 0 Spur oder Nachspur erschließt sich mir beim MX auch nicht. Das wird dann nur schön eckig und nimmt den Fluß raus, der eigentlich die Hauptqualität dieses Autos ist.
    Und ganz ehrlich: Fährst Du das für Dich raus und siehst Du tatsächlich die Vorteile (wenn ja welche?), oder ist das einfach nur cool, weil man es am Rennwagen so macht?


    Der MX ist meilenweit von einem Tourenwagen oder auch nur einem Super-Sportwagen wie Porsche usw. entfernt. Also macht es aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn da Werte einfach zu übernehmen.


    Der Wagen ist leicht und hat ganz andere Anforderungen.

    Der Sturz war ca. -2°40 vorne, es war ein 996 GT2.


    Wie weiter vorne schon geschrieben, es fehlen ganz andere Dinge beim MX5, um richtig zu fahren.


    Meiner Anforderung an ihn genügt er. Die Einstellung war jetzt mal so von mir aus dem Bauch raus gewählt, vorne wollte ich noch mehr Sturz, geht aber nicht. Mich stört die Spur nicht, bin gerade eben noch mal gefahren. Wenn es mir nicht gepasst hätte, wäre eine Änderung ja gleich erledigt gewesen.


    Wir können ja mal zum Spaß ein kleines MX5 Treffen am Ring machen mit den Kisten.


    Ich könnte Wetten da juckt die Spur kein Mensch mehr. Fahren und Spaß haben, jeder wie er will. :)